Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 10
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Genus ist nicht gleich Sexus, aber ist damit schon alles gesagt?Genus ist nicht gleich Sexus, aber ist damit schon alles gesagt? - Geschlechtergerechte Sprache: linguistisches Hintergrundwissen für eine konstruktive Debatte
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ArtikelDie SuS erlesen zunächst Informationen zur Anpassung von Artikeln nach Genus, Kasus und Numerus. Zudem werden die bestimmte und die unbestimmte Form und deren Verwendung erläutert. Dieses Wissen wenden sie in verschiedenen Übungen an. Lösungen sind vorhanden.
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SubstantiveDie SuS erlesen Informationen zu Genus; Numerus; Kasus; Deklination; Pluralformen; Homonyme; Nominativ; Genitiv; Dativ; Akkusativ; sowie Präpositionen mit Dativ und Akkusativ. Dieses Wissen wenden sie in verschiedenen Übungen an. Lösungen sind vorhanden.
Verwandte Themen
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AdjektiveDie SuS erlesen Informationen zur Anpassung von Adjektiven in Hinblick auf Genus, Numerus, und Kasus des zugehörigen Nomens. Dieses Wissen wenden sie in einer Übung an. Lösungen sind vorhanden.
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Zeitformen bestimmen, Zeitformen korrekt anwendenM10 Person, Numerus, Tempus, Genus – wie man Verben beschreibt; M11 Zeitformen bestimmen und bilden – ein Tandembogen; M12 Textsorten und Zeiten unter die Lupe nehmen
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Der, den, dem oder des?Wahrscheinlich ist es Ihnen schon einmal aufgefallen: Manchmal wählen Lernende für einen Kontext unpassend flektierte Artikelformen. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Zum Beispiel werden 1) Schreibungen aus dem Mündlichen übernommen (siehe hierzu zum Beispiel die Unterrichtsidee von Katharina Kellermann, S. 16–19), 2) die Kasusflexion wurde noch nicht vollständig erworben, 3) Überarbeitungsprozesse wurden nicht vollständig durchgeführt oder 4) eine Wortgruppe ist so komplex, dass die mentale Rekonstruktion nicht gelingt. Kurzum: Die Gründe können vielfältig sein. Eine Möglichkeit, die kontextpassende Form nachzuschauen und deren Auswahl zu verstehen, ist die Arbeit mit Flexions- bzw. Formtabellen. Da dies insbesondere für ungeübte Schüler:innen herausfordernd sein kann (vgl. Jünger i.Dr.), wird im folgenden Beitrag thematisiert, wie innerhalb einer Doppelstunde Informationen aus solchen Tabellen entnommen werden können. Dies wird exemplarisch am bestimmten Artikel aufgezeigt. Voraussetzung für den Beitrag ist, dass den Lernenden die Deklinationskategorien (Kasus, Numerus und Genus) bekannt sind (für einen Überblick siehe den Grundlagenbeitrag von Anna-Maria Jünger und Katharina Kellermann, S. 28–31).
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