Unterrichtsmaterialien Deutsch: Klassenstufe 1
890 MaterialienIn über 890 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Klassenstufe 1 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
890 Materialien
Einheit
InformationWie schreibt man das und warum? Welche Textsorte ist das? Wie heißt das auf Türkisch? Mit Fachgesprächen über Schrift können Sie nicht nur die Schreibkompetenz Ihrer Schüler:innen fördern, sondern auch ihr Sprachbewusstsein vertiefen. Das gelingt schon ab Klasse 1. Von der Reflexion unsicherer Schreibweisen und Wortstrukturen bis hin zum Dialog über Textsorten: In dieser Ausgabe finden Sie Ideen, wie Sie Ihre Schüler:innen dabei unterstützen, eigene Gedanken in Worte zu fassen und Sprache auf vielfältige Weise zu entdecken. Wir zeigen, wie Sie Fachgespräche rund um Schrift lernförderlich gestalten können, dass alle Kinder davon profitieren. Ob beim Planen der Gruppenzusammensetzung oder beim Untersuchen von Sprachstrukturen – die Anregungen und Praxisbeispiele bieten Ihnen wertvolle Impulse für Ihren Unterricht. Unterrichtsgespräche: aktiv zuhören, ermuntern, strukturieren, wertschätzen; Rechtschreibung: über eigene Schreibprozesse nachdenken und sie begründen; Handschrift: genormte Fertigkeit oder individueller Ausdruck?; Mehrsprachigkeit: Sprachen und Schriften in mehrsprachigen Bilderbüchern vergleichen; Aufgabenformate: was alles in Lese-Mal-Blättern steckt. Lassen Sie sich inspirieren, wie schon vermeintlich einfache Fragen zum Tagesablauf Anlass für spannende Gespräche über Schrift und Sprache bieten!
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
EinführungWie schreibt man das und warum? Welche Textsorte ist das? Wie heißt das auf Türkisch? Mit Fachgesprächen über Schrift können Sie nicht nur die Schreibkompetenz Ihrer Schüler:innen fördern, sondern auch ihr Sprachbewusstsein vertiefen. Das gelingt schon ab Klasse 1. Von der Reflexion unsicherer Schreibweisen und Wortstrukturen bis hin zum Dialog über Textsorten: In dieser Ausgabe finden Sie Ideen, wie Sie Ihre Schüler:innen dabei unterstützen, eigene Gedanken in Worte zu fassen und Sprache auf vielfältige Weise zu entdecken. Wir zeigen, wie Sie Fachgespräche rund um Schrift lernförderlich gestalten können, dass alle Kinder davon profitieren. Ob beim Planen der Gruppenzusammensetzung oder beim Untersuchen von Sprachstrukturen – die Anregungen und Praxisbeispiele bieten Ihnen wertvolle Impulse für Ihren Unterricht. Unterrichtsgespräche: aktiv zuhören, ermuntern, strukturieren, wertschätzen; Rechtschreibung: über eigene Schreibprozesse nachdenken und sie begründen; Handschrift: genormte Fertigkeit oder individueller Ausdruck?; Mehrsprachigkeit: Sprachen und Schriften in mehrsprachigen Bilderbüchern vergleichen; Aufgabenformate: was alles in Lese-Mal-Blättern steckt. Lassen Sie sich inspirieren, wie schon vermeintlich einfache Fragen zum Tagesablauf Anlass für spannende Gespräche über Schrift und Sprache bieten!
Einheit
Sprechen Sie KWEPF?Auf der Internetseite www.kwepf.de können Erwachsene und Kinder Wörter und Sätze in eine sinnfreie Sprache übersetzen. Dies regt zu einer Reflexion über unsere Sprache und deren Melodie an – in erster Linie aber macht es Spaß, KWEPF zu sprechen und zu hören.
Einheit
Über Sprache nachdenken„Die Beherrschung der Sprache, zuerst gesprochen, später auch in Schrift, ist Schlüssel für die gesellschaftliche Teilhabe und entscheidend für alle Lernprozesse…“ (MfKJS BW 2015, 131). Dabei spielt der Wortschatzerwerb als das Zentrum des sprachlichen Handelns und der sprachlichen Bildung eine bedeutsame Rolle. Dieser zentrale Erwerbsprozess wird in der Schule häufig durch eine wenig spezifische und eher zufällig angelegte Wortschatzarbeit meist unsystematisch in den sprachlich wenig bewussten Modalitäten Produktion und Rezeption gefördert. Jedoch lässt sich dieser Prozess durch Phasen sprachbewusster „Reflexion erheblich beschleunigen und optimieren“ (Ulrich 2016, 18), da hier gezielt der Fokus auf sprachliche Phänomene gelegt wird. Warum und wie dies geschieht, wird nachfolgend dargestellt.
Verwandte Themen
Einheit
Sprache und BedeutungDie Sprachen der Welt; Sprachen-Memory; Sprachfamilien; Eine Sprachkarte für West-Europa; Schwarzer Peter – mit Sprachen; Wörter und ihre Bedeutung; Teekesselchen; Synonyme – Antonyme; Wortfelder; Zusammengesetzte Wörter
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀