Unterrichtsmaterialien Deutsch als Zweitsprache: Lesen
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EinführungDie Bilder vom 4. November 1989 sind Ihnen sicher noch in Erinnerung: An diesem Tag fand in Ostberlin die größte Protestdemonstration der DDR statt. Auf der Abschlusskundgebung auf dem Alexanderplatz sprachen Rednerinnen und Redner aus Politik, Kultur und der Oppositionsbewegung und forderten Reformen, Mitbestimmung und Freiheit. Aber was wissen Ihre Schülerinnen und Schüler über diesen für Deutschland so historischen Tag und die Reaktionen der Politiker? Vor dem Hintergrund der damaligen politischen Situation analysieren Ihre Schüler und Schülerinnen in diesem Beitrag Reden aus dieser historischen Umbruchphase. Sie untersuchen, was diese Reden auszeichnet, vergleichen sie mit anderen politischen Reden und untersuchen, ob sie durch ein besonderes Vokabular der Wendezeit gekennzeichnet sind.
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Rede von Stefan Heym: AnalyseDie SuS tauschen sich zunächst über die historische Situation aus und sehen sich eine Videoaufzeichnung der Rede von Stefan Heym „Sozialismus ist nicht denkbar ohne Demokratie“ an. Sie wenden das von ihnen erarbeitete Schema bei der Analyse der Rede an. Lösungen sind vorhanden.
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Reden zweier Altbundeskanzler: Vergleich von RedenDie SuS bearbeiten zunächst eine Rede von Willy Brandt. Sie wenden das erarbeitete Schema bei der Analyse der Rede an und vergleichen sie mit der Rede von Stefan Heym. Dann analysieren sie die Rede von Helmut Kohl im Vergleich zu den anderen Reden im Hinblick auf typische rhetorische
Mittel der Wendezeit. Lösungen sind vorhanden.
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Juli Zeh - Corpus Delicti. Ein ProzessDie 1974 in Bonn geborene Schriftstellerin Juli [Julia Barbara] Zeh wendet sich in ihrer literarischen Praxis in Anlehnung an Jean-Paul Sartres Konzept einer „literature engagée“ gesellschaftspolitisch relevanten Fragestellungen zu. Die ausgebildete Juristin legt großen Wert auf die bürgerlichen Freiheitsrechte als Grundlage einer friedlichen demokratischen Grundordnung. Gerade aber diese Freiheitsrechte sieht sie seit Beginn des dritten Jahrtausends zunehmend gefährdet, weil sie von vielen westlichen Rechtsstaaten als Reaktion auf die Anschläge vom 11. September 2001 eingeschränkt wurden. Besonders die Legitimierung von Folter und rechtsfreien Gefängnissen im Rahmen eines vermeintlichen „Krieges gegen den Terror“ schockierte Zeh. In ihrem Roman „Corpus Delicti“ thematisiert sie beides: umfassende Überwachungsmaßnahmen und Folter. Der durch Edward Snowdens Enthüllungen 2013 ausgelöste NSA-Abhörskandal erwies einmal mehr die dystopische Qualität des Romans „Corpus Delicti“, der auch ein Überwachungs- und Entmündigungsroman ist. Zudem bestätigte der Abhörskandal die schriftstellerische Aktivistin Zeh in ihrem bürgerrechtlichen Engagement: Die Dichterjuristin protestierte mit weltweit beachteten Aufrufen gegen die zunehmende digitale Überwachung der Menschen. Die anhaltende gesellschaftspolitische Aktualität des Romans hat sicherlich dazu geführt, dass sich der Text im Deutschunterricht als beliebte Lektüre und zum Teil auch als Abiturthema etabliert hat. Dazu mag auch beigetragen haben, dass sich Romanaufbau und Figurenkonstellation mit dem bewährten Instrumentarium der Romananalyse anschaulich erschließen lassen und dass sich der Roman an etliche jugendaffine Themen anschließen lässt, wie zum Beispiel Gesundheits- und Fitnessdiskurs, Mediennutzung und Digitalisierung. Diese Unterrichtseinheit deutet den Text sehr stark vor dem Hintergrund neuerer gesellschaftlicher Entwicklungen im Bereich Datenschutz und Datenmissbrauch.
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Objekt jeder Romananalyse: Das Wie des Was (discourse und story)Objekt jeder Romananalyse: Das Wie des Was (discourse und story)
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Unterrichtseinheit 7: Figurenkonzeption LotteHintergrundinformationen; Stundenverlauf; Arbeitsblatt Unterricht 7: Charakterisierung Lottes; Unterrichtsergebnisse; Arbeitsblatt Hausaufgabe 7: Kategorien der Romananalyse
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Romananalyse und Leseeindrücke – Vorstellung der LesetagebücherPersonenkonstellation und Handlungsverlauf erschließen und visualisieren; die eigenen Leseeindrücke präsentieren und verbalisieren.
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