Unterrichtsmaterialien Deutsch als Zweitsprache: Bundesrepublik Deutschland
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Basisaufgabe C: Die ExekutiveDie SuS befassen sich mit der Exekutive als eine der drei Gewalten. Auch thematisieren sie die Einteilung in horizontale und vertikale Gewaltenteilung.
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RegierungssystemeHorizontale Gewaltenteilung: Exekutive und Legislative; Vertikale Gewaltenteilung: Mehrebenensysteme des Regierens
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Regieren in repräsentativen DemokratienDie Regierung als politische Exekutive; Regierung und Verwaltung; Policy-Making als Prozess
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Exekutive: Beispiel Bundesregierung - ProjektvorschlagEin Projekt zum Themenbereich "Bundesregierung" ermöglicht den SuS einen handlungsorientierten Umgang mit der Gewaltenteilung in Deutschland. Sie führen ein Rollenspiel durch und halten ihre Ergebnisse fest.
Verwandte Themen
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Cannabis-Legalisierung – Warum eigentlich?M1 Cannabis-Legalisierung – Was wissen Sie bereits?; M2 Die Eckpunkte der geplanten Cannabis-Legalisierung; M3 Zentrale Argumente im Zuge der Cannabis-Legalisierung; M4 Die Rolle der Exekutive im Gesetzgebungsprozess; M5 Sido und Gesundheitsminister Karl Lauterbach über die Legalisierung
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Novemberrevolution 1918/1919: Standrechtliche ExekutionDie zeitgenössische Darstellung zeigt die Erschießung zweier unbewaffneter Matrosen durch regierungstreue Soldaten während der Märzkämpfe 1919 in Berlin Weißensee. Das Motiv erschien im Rahmen der Berichterstattung zum Marloh-Prozeß: Der regierungstreue Offizier Otto Marloh hatte am 11. März 1919 die Exekution von dreißig Angehörigen der Berliner Volksmarinedivision befohlen. Im anschließenden Prozeß berief er sich auf den Schießbefehl des Reichswehrministers Gustav Noske und wurde freigesprochen.
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Was Bilder mit uns machen – die Bildwirkung kennenlernenM1 Oben, unten, links und rechts – Bilder beschreiben; M2 Was sehe ich da?; M3 ) Polizeieinsatz – wieso, weshalb, warum?
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