Unterrichtsmaterialien Deutsch als Zweitsprache: Bundesrepublik Deutschland
472 MaterialienIn über 472 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch als Zweitsprache: Bundesrepublik Deutschland findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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PressefreiheitIm Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland heißt es in Artikel 5 Absatz 1, dass die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film gewährleistet werden und eine Zensur nicht stattfindet. Aber was genau bedeutet das eigentlich und wie steht es um die Pressefreiheit in anderen Länder? Diesen und weiteren Fragen gehen Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit auf den Grund. Das Material eignet sich für die 7.-10. Klasse und enthält zusätzlich die Lösungen. Sie können die kurze Unterrichtseinheit auf Ihrem PC mit dem Adobe-Reader lesen. Alle Unterrichtseinheiten sind so angelegt, dass Sie die Seiten einfach auf DIN-A4-Größe ausdrucken und direkt als Kopiervorlage nutzen können.
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Einheit
Was bedeutet Föderalismus?Die Materialien für Stunde 1 sollen einführend die Idee des Föderalismus verdeutlichen, aber auch auf seine Herausforderungen und Grenzen hinweisen. Das Arbeitsblatt M 2 vermittelt Kenntnisse hinsichtlich der Verankerung der bundesstaatlichen Ordnung in Deutschland in der Verfassung. Die Schülerinnen und Schüler suchen die einschlägigen Artikel im Grundgesetz und tragen sie
zusammen. Der spielerisch angelegte Wissenstest fragt zum einen Kenntnisse über die Bundesländer ab und lässt andererseits einen Eindruck von der Vielfalt der Länder im Bundesstaat entstehen. Die Beantwortung der Fragen ist auch in Partnerarbeit möglich oder durch Kleingruppen, die in Konkurrenz zueinander um Punkte kämpfen.
Einheit
(Un)gleiche StartbedingungenWas sagt das Grundgesetz zum Thema Gleichberechtigung? In M 1 erfahren die Lernenden, was in Artikel 3 Satz 2 steht, und fragen sich anhand einer Karikatur, ob manche Menschen „gleicher“ als andere sind. In einem Lückentext in M 2 verfolgen die Jugendlichen den Lebenslauf eines fiktiven Paares nach und erkennen, wie stark die klassische Aufgabenteilung in unserer Gesellschaft noch immer verwurzelt ist.
Einheit
Menschenrechtsverstöße am Beispiel von Zwangsprostitution in DeutschlandIn der Unterrichtseinheit Menschenrechtsverstöße am Beispiel von Zwangsprostitution in Deutschland geht es um die Ausbeutung von (Zwangs-)Prostituierten in Deutschland. Ausgehend von der Erklärung der Menschenrechte lernen die Schüler die verschiedenen Etappen und Generationen der Allgemeinen Menschenrechte kennen. Ziel dieser Einheit ist es den Schülern zu vermitteln, dass Menschenrechtsverletzungen nicht nur ein Problem anderer Staaten sind, sondern dass diese auch in Deutschland in einem erschreckenden Ausmaß stattfinden. Die Schüler lernen die Folgen von Menschenhandel und Zwangsprostitution für die Betroffenen kennen und erörtern Ansätze staatlicherseits oder durch private Initiativen dagegen etwas zu tun.
Verwandte Themen
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Sozialpolitik 2019/2020 - SchülermagazinDieses Magazin behandelt verschiedene sozialpolitische Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit.
Einheit
Sozialpolitik 2019/2020 - Schülermagazin in leichter SpracheDas Schülermagazin in leichter Sprache behandelt verschiedene sozialpolitische Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit.
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Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Rechtsstaat in Gefahr?Die Einheit Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Rechtsstaat in Gefahr? beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit das Infektionsschutzgesetz in Deutschland zentrale Grund- und Menschenrechte einschränkt. Dabei werden u. a. Vorwürfe von Corona-Leugnern thematisiert, die das Leben in Deutschland mit dem Leben zur Zeit des Nationalsozialismus vergleichen. Zentral geht es schließlich um die Güterabwägung und das Dilemma der Politik, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Am Ende wird die Diskussion um eine mögliche Triage aufgegriffen.
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