Arbeitsblätter für Chemie: Wasserstoffbrückenbindung
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Wiederholung und Festigung grundlegender Begriffe für die Themeneinheit Ester; Estersynthese; Gleichgewichtsreaktion, Nomenklatur; Eigenschaften und Verwendung von Ester; Überprüfung der Eigenschaften von Ester in Bestätigungsexperimenten; Mikroplastik in der Umwelt, Polykondensation; Überprüfung des Wissens in einem Quiz
Das Wassermolekül ist aufgrund seiner Eigenschaften ein ganz besonderes Molekül. In dem vorliegenden Material geht es darum, diese Besonderheiten anhand von Aufgaben zu erkennen und zu verstehen. Um die Besonderheiten herauszuarbeiten, sollen die Schüler*innen ihren Bezug aus dem täglichen Leben nutzen. Das Material lässt sich zur Wissensüberprüfung, aber auch zur Erarbeitung der beschriebenen Alltagsphänomene einsetzen. Weiterhin kann der Beitrag natürlich auch der Festigung von Wissen im Unterricht dienen.
In der ersten Phase bearbeiten die SuS in Stammgruppen Informationstexte zum Thema Seife. Anschließend besprechen sie die individuell bearbeiteten Aufgaben in den Expertengruppen. Zuletzt gehen die Lernenden in ihre Stammgruppen zurück und tauschen ihr Wissen aus.
Die SuS setzen sich mit der Struktur und den Eigenschaften der Holzbestandteile wie z.B. Lignin oder Cellulose auseinander, um das Phänomen der Holzfäule zu verstehen.
Alltagsstoff Polyol - Ein Gruppenpuzzle zur Untersuchung von Struktur-Eigenschaftsbeziehungen
Wir möchten in diesem Beitrag informieren und berichten, was Lehrkräfte erwartet, wenn sie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ChemieOlympiade betreuen, wo sie und ihre Schülerinnen und Schüler Hilfe und Unterstützung bekommen können und wie sich der der Wettbewerb in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.
Einfluss des Zerteilungsgrades eines Stoffes auf dessen Eigenschaften.
Warum Marmor bricht und Eisen nicht … - Schülervorstellungen und historische Ansätze als Basis für die Gestaltung von Lernanlässen
Alkohol - Ein Thema im Unterricht der Sekundarstufe I
Im Folgenden wird ein Gruppenpuzzle als eine Möglichkeit des kooperativen Lernens vorgestellt, bei der fachliches Lernen mit der Anwendung von Arbeitsmethoden verknüpft wird, indem die Schüler exemplarisch am Thema „Alkohole“ Methoden zum Aufbereiten von Informationen aus Texten anwenden. Die Unterrichtseinheit erstreckte sich über fünf Stunden, sie wurde für die 9. Jahrgangsstufe konzipiert und mehrfach erprobt.
In einer Studie wurde per Vergleichsgruppendesign untersucht, ob das Gruppenpuzzle die Lernleistung und die Motivation im direkten Vergleich mit „herkömmlichem“ Chemieunterricht erhöhen kann. Zu diesem Zweck wurde 2004 ein Gruppenpuzzle zum Thema Seifen entwickelt, das in insgesamt zehn Klassen durchgeführt wurde. Die zentralen Fragestellungen im ersten Untersuchungsabschnitt lauteten: Führt Unterricht mit dem Gruppenpuzzle zu einem höheren Wissenszuwachs als vergleichbarer Frontalunterricht? Ist Unterricht mit dem Gruppenpuzzle bei den Schülerinnen und Schülern beliebter als Frontalunterricht? Ist das verwendete Evaluationsinstrument im „normalen“ Unterricht anwendbar?