Arbeitsblätter für Chemie: Wasserstoffbrückenbindung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gruppenpuzzle zum Thema "Seifen"

In der ersten Phase bearbeiten die SuS in Stammgruppen Informationstexte zum Thema Seife. Anschließend besprechen sie die individuell bearbeiteten Aufgaben in den Expertengruppen. Zuletzt gehen die Lernenden in ihre Stammgruppen zurück und tauschen ihr Wissen aus.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Dünge-, Wasch- und Reinigungsmittel, Seifen, Gruppenarbeit Thema Seifen, Verhalten von Seife an der Wasseroberfläche, Verhalten von Seife im Wasser, Oberflächenspannung, Theorie zur Wasserstoffbrückenbindung, Wasserhärte, Kalkseife

Chemie Realschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Faules Holz zerbröselt – oder nicht?

Die SuS setzen sich mit der Struktur und den Eigenschaften der Holzbestandteile wie z.B. Lignin oder Cellulose auseinander, um das Phänomen der Holzfäule zu verstehen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Ökosysteme, Chemie im Alltag, Naturstoffe, Der Wald, Grundlagen, Aufbau des Waldes, Waldpflanzen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Braunfäule, Weißfäule, Lignin, Cellulose, Verzuckerung

Chemie Sekundarstufe 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Alltagsstoff Polyol - Ein Gruppenpuzzle zur Untersuchung von Struktur-Eigenschaftsbeziehungen

Alltagsstoff Polyol - Ein Gruppenpuzzle zur Untersuchung von Struktur-Eigenschaftsbeziehungen

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keine Angst vor der ChemieOlympiade - Übungs- und Unterstützungsangebote nutzen

Wir möchten in diesem Beitrag informieren und berichten, was Lehrkräfte erwartet, wenn sie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ChemieOlympiade betreuen, wo sie und ihre Schülerinnen und Schüler Hilfe und Unterstützung bekommen können und wie sich der der Wettbewerb in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Elemente der Hauptgruppen, Allgemeine Chemie, Atombau, Chemie im Alltag, Chemische Bindungen, Elektrochemie, Analyse, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Laborarbeit, Magnetochemie, Naturstoffe, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Gründe, Teilnahme, international, Zugangsvoraussetzungen, Seminare

Chemie Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Ferrofluide und Kieselsäure - Experimente mit besonderen Nanomaterialien

Einfluss des Zerteilungsgrades eines Stoffes auf dessen Eigenschaften.

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Warum Marmor bricht und Eisen nicht … - Schülervorstellungen und historische Ansätze als Basis für die Gestaltung von Lernanlässen

Warum Marmor bricht und Eisen nicht … - Schülervorstellungen und historische Ansätze als Basis für die Gestaltung von Lernanlässen

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 7-12 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Alkohol - Ein Thema im Unterricht der Sekundarstufe I

Alkohol - Ein Thema im Unterricht der Sekundarstufe I

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Gruppenpuzzle und Frontalunterricht im Vergleich

In einer Studie wurde per Vergleichsgruppendesign untersucht, ob das Gruppenpuzzle die Lernleistung und die Motivation im direkten Vergleich mit „herkömmlichem“ Chemieunterricht erhöhen kann. Zu diesem Zweck wurde 2004 ein Gruppenpuzzle zum Thema Seifen entwickelt, das in insgesamt zehn Klassen durchgeführt wurde. Die zentralen Fragestellungen im ersten Untersuchungsabschnitt lauteten: Führt Unterricht mit dem Gruppenpuzzle zu einem höheren Wissenszuwachs als vergleichbarer Frontalunterricht? Ist Unterricht mit dem Gruppenpuzzle bei den Schülerinnen und Schülern beliebter als Frontalunterricht? Ist das verwendete Evaluationsinstrument im „normalen“ Unterricht anwendbar?

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich