Arbeitsblätter für Chemie: Wasserstoffbrückenbindung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ester

Wiederholung und Festigung grundlegender Begriffe für die Themeneinheit Ester; Estersynthese; Gleichgewichtsreaktion, Nomenklatur; Eigenschaften und Verwendung von Ester; Überprüfung der Eigenschaften von Ester in Bestätigungsexperimenten; Mikroplastik in der Umwelt, Polykondensation; Überprüfung des Wissens in einem Quiz

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Elemente der Hauptgruppen

Chemie Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 29 Seiten Raabe

Wasser

Das Wassermolekül ist aufgrund seiner Eigenschaften ein ganz besonderes Molekül. In dem vorliegenden Material geht es darum, diese Besonderheiten anhand von Aufgaben zu erkennen und zu verstehen. Um die Besonderheiten herauszuarbeiten, sollen die Schüler*innen ihren Bezug aus dem täglichen Leben nutzen. Das Material lässt sich zur Wissensüberprüfung, aber auch zur Erarbeitung der beschriebenen Alltagsphänomene einsetzen. Weiterhin kann der Beitrag natürlich auch der Festigung von Wissen im Unterricht dienen.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Naturelemente, Wasserstoffbrückenbindung, Wasserstoff, Wasser als chemische Verbindung, Wasserstoffverbindungen, Anomalie des Wassers, Wasserstoffbrückenbindung, Dipole, Elektronegativität, Dichteanomalie, Ladungsschwerpunkt, Wasserstoffatom, Sauerstoffatom, Elektronenpaar, Wasser

Chemie Gesamtschule Gymnasium Realschule 8 . Klasse 10 Seiten Raabe

Gruppenpuzzle zum Thema "Seifen"

In der ersten Phase bearbeiten die SuS in Stammgruppen Informationstexte zum Thema Seife. Anschließend besprechen sie die individuell bearbeiteten Aufgaben in den Expertengruppen. Zuletzt gehen die Lernenden in ihre Stammgruppen zurück und tauschen ihr Wissen aus.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Dünge-, Wasch- und Reinigungsmittel, Seifen, Gruppenarbeit Thema Seifen, Verhalten von Seife an der Wasseroberfläche, Verhalten von Seife im Wasser, Oberflächenspannung, Theorie zur Wasserstoffbrückenbindung, Wasserhärte, Kalkseife

Chemie Realschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Faules Holz zerbröselt – oder nicht?

Die SuS setzen sich mit der Struktur und den Eigenschaften der Holzbestandteile wie z.B. Lignin oder Cellulose auseinander, um das Phänomen der Holzfäule zu verstehen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Ökosysteme, Chemie im Alltag, Naturstoffe, Der Wald, Grundlagen, Aufbau des Waldes, Waldpflanzen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Braunfäule, Weißfäule, Lignin, Cellulose, Verzuckerung

Chemie Sekundarstufe 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Die Protolyse – Schritt für Schritt!

Die Protolyse – Schritt für Schritt!

Zum Dokument

Keywords

Chemie Gymnasium 9-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Alltagsstoff Polyol - Ein Gruppenpuzzle zur Untersuchung von Struktur-Eigenschaftsbeziehungen

Alltagsstoff Polyol - Ein Gruppenpuzzle zur Untersuchung von Struktur-Eigenschaftsbeziehungen

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keine Angst vor der ChemieOlympiade - Übungs- und Unterstützungsangebote nutzen

Wir möchten in diesem Beitrag informieren und berichten, was Lehrkräfte erwartet, wenn sie Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ChemieOlympiade betreuen, wo sie und ihre Schülerinnen und Schüler Hilfe und Unterstützung bekommen können und wie sich der der Wettbewerb in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Elemente der Hauptgruppen, Allgemeine Chemie, Atombau, Chemie im Alltag, Chemische Bindungen, Elektrochemie, Analyse, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Laborarbeit, Magnetochemie, Naturstoffe, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Gründe, Teilnahme, international, Zugangsvoraussetzungen, Seminare

Chemie Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Ferrofluide und Kieselsäure - Experimente mit besonderen Nanomaterialien

Einfluss des Zerteilungsgrades eines Stoffes auf dessen Eigenschaften.

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Warum Marmor bricht und Eisen nicht … - Schülervorstellungen und historische Ansätze als Basis für die Gestaltung von Lernanlässen

Warum Marmor bricht und Eisen nicht … - Schülervorstellungen und historische Ansätze als Basis für die Gestaltung von Lernanlässen

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 7-12 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Alkohol - Ein Thema im Unterricht der Sekundarstufe I

Alkohol - Ein Thema im Unterricht der Sekundarstufe I

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Informationen aufbereiten - Arbeit mit Texten in einem Gruppenpuzzle „Alkohole“

Im Folgenden wird ein Gruppenpuzzle als eine Möglichkeit des kooperativen Lernens vorgestellt, bei der fachliches Lernen mit der Anwendung von Arbeitsmethoden verknüpft wird, indem die Schüler exemplarisch am Thema „Alkohole“ Methoden zum Aufbereiten von Informationen aus Texten anwenden. Die Unterrichtseinheit erstreckte sich über fünf Stunden, sie wurde für die 9. Jahrgangsstufe konzipiert und mehrfach erprobt.

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Gruppenpuzzle und Frontalunterricht im Vergleich

In einer Studie wurde per Vergleichsgruppendesign untersucht, ob das Gruppenpuzzle die Lernleistung und die Motivation im direkten Vergleich mit „herkömmlichem“ Chemieunterricht erhöhen kann. Zu diesem Zweck wurde 2004 ein Gruppenpuzzle zum Thema Seifen entwickelt, das in insgesamt zehn Klassen durchgeführt wurde. Die zentralen Fragestellungen im ersten Untersuchungsabschnitt lauteten: Führt Unterricht mit dem Gruppenpuzzle zu einem höheren Wissenszuwachs als vergleichbarer Frontalunterricht? Ist Unterricht mit dem Gruppenpuzzle bei den Schülerinnen und Schülern beliebter als Frontalunterricht? Ist das verwendete Evaluationsinstrument im „normalen“ Unterricht anwendbar?

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich