Arbeitsblätter für Chemie: Wasser als chemische Verbindung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS bestimmen die Gesamthärte des Leitungswassers und berechnen den Härtegrad von Mineralwasser. Sie stellen Kalkwasser her und lernen den Kalkkreislauf kennen. Dann wird die Reaktionsgleichung formuliert. Danach testen die Jugendlichen die Wasserhärte nach Erhitzen. Am Ende lernen sie durch einen Versuch, dass Erdalkalisalze zur Wasserhärte beitragen.
Im vorliegenden Artikel wird versucht am Beispiel des Element- Begriffes aufzuzeigen, wie durch, unzureichende Klärung der Bedeutung von Begriffen, daraus resultierende unpräzise Unterrichtssprache und unzureichende Modellentwicklung Hindernisse beim Erlernen des Stoff-Teilchen-Konzeptes entstehen können. Es wird für die Problematik sensibilisiert und eine Diskussion um mögliche und sinnvolle curriculare Veränderungen angestoßen.