Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 8
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Lehrtexte - Teil 4Steckbrief; Die Stoffeigenschaft Härte; Schmelz- und Siedepunkte; Siede- und Schmelzpunkt; Energiesparen mit dem Dampfkochtopf; Die Löslichkeit dreier Salze im Vergleich; Die Löslichkeit einiger Salze im Vergleich; Löslichkeit von Zucker bei unterschiedlichen Temperaturen; Die Löslichkeit; Eine Geschichte zur Dichte; Die Dichte; Das Teilchenmodell; Die Dichteanomalie des Wassers; Teilchenmodell im Alltag
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Lehrtexte - Teil 5Stoffen auf der Spur; Wärmeleitfähigkeit; Leiter oder Nichtleiter?; Leitet Wasser den Strom?; Die Bestimmung des Schmelzpunktes von Wasser; Bestimmung des Siedepunktes von Wasser; Den Siedepunkt von Wasser verändern; Eine besondere Kältemischung; Löslichkeit von Feststoffen in Wasser; Wie viel Kaliumchlorid löst sich in Wasser?; Löslichkeit – Abhängigkeit von der Temperatur; Löslichkeit von Feststoffen im Vergleich; Auch Gase lösen sich in Wasser; Kohlendioxid in Wasser lösen; Der Fleck muss weg!; Die Dichte von Stoffen bestimmen; Ist eine 5-Cent-Münze aus reinem Kupfer?; Steigende Heißluftballons und festsitzende Topfdeckel; Gefährliche Kohlendioxidseen; Die Dichte eines Gases bestimmen; Lösen mit heissem Wasser; Einen Luftballon mit Wasser aufblasen
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Stoffeigenschaft: LöslichkeitDie SuS führen Versuche zu der Stoffeigenschaft Löslichkeit durch. Hinweise und Lösungen sind enthalten.
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StoffgruppenEs gibt verschiedene Stoffgruppen, denen Stoffe nach ihren charakteristischen Eigenarten zugeordnet werden. Der Film zeigt, welches diese Eigenschaften sind, nämlich der Aggregatzustand, die Schmelz- bzw. Siedetemperatur, metallischer Glanz, die Härte, die Dichte, die Löslichkeit und die Leitfähigkeit.
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„Powerstoff Sauerstoff“ - Sauerstoffhaltige Trendgetränke als authentischer Lernanlass im ChemieunterrichtAus didaktischer Sicht hat das Lösen und Austreiben von Sauerstoff hohen exemplarischen Charakter für die Löslichkeit eines Gases überhaupt. Dies gilt umso mehr als zwischen Sauerstoff und Wasser (im Unterschied zur Reaktion von Kohlenstoffdioxid und Wasser) keine Folgereaktion in Betracht kommt. Die SuS gewinnen Erkenntnisse über Sauerstoff, indem sie selbstständig Versuche durchführen. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
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Eigenschaften der AlkaneStation 1: Schmelz- und Siedetemperaturen; Station 2: Entflammbarkeit; Station 3: Viskosität; Station 4: Löslichkeit; Station 5: Dichte; Station 6: Die Verbrennung von Kohlenwasserstoffen; Lernzielkontrolle
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