Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 5
501 MaterialienIn über 501 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Chemie: Klassenstufe 5 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
501 Materialien
Einheit
Chemische Formeln und Reaktionsgleichungen aufstellenChemische Formeln und Reaktionsgleichungen aufstellen - Methodische Hilfen für stöchiometrische Berechnungen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Mit welchen Medien und Experimenten können Inhalte adressatengerecht vermittelt werden?Anforderungen an ein Schulexperiment (AL); Funktionen von Experimenten im Unterricht(AL); Demonstrationsexperimente (AL); Schülerexperimente (AL); Schlüsselstellen und Schlüsselexperimente (JWL); Modelle im Chemieunterricht (KS, PP, KE); Didaktische Funktion von Modellen (KS, PP, KE); Denken in Analogien (CT, KS); Modellentwicklung im Chemieunterricht (JWL); Methoden-Werkzeuge (WHT); Methoden-Werkzeuge für das digitale Lernen (WHT); Lernaufgaben (KR, GWP); Tafelbild (MK); Schulbuch (MK); Arbeitsblatt (WW); Ausgewählte digitale Medien (WW, CS, AG)
Einheit
55 Methoden Chemie – Teil1Chemiebuch-Rallye; Erklärvideos; Amerikanische Debatte; Brainstorming; Kugellager; Lerntempoduett; Partnerpuzzle; Stille Post; Strukturlegetechnik; WebQuest; Zahlenmethode; Partnerinterview; Egg-Race; Chemiebox; Kugel-Stab-Modellbau; Baustein-Modellbau; Leitprogramme; Demonstrationsexperiment; Bandolo; Galeriegang;
Einheit
Spinell – Mineralien - Eigenschaften und einfache SynthesenSpinell – Mineralien - Eigenschaften und einfache Synthesen
Verwandte Themen
Einheit
Metalle schützen - Eloxieren von Aluminium im SchülerexperimentMetalle schützen - Eloxieren von Aluminium im Schülerexperiment
Einheit
Eine Reise um die WeltEinheit
Alkali- und Erdalkalimetalle - Anknüpfungsmöglichkeiten zur Vermittlung von Basiswissen im ChemieunterrichtChemieunterricht darf nicht von einer bloßen „Abbilddidaktik“ bestimmt werden, sondern es ist eine Komplementarität anzustreben zwischen stabilem Grundwissen und zeitgemäßen, nachhaltig wirkenden didaktischen Entscheidungen. Dieses Anliegen lässt sich an klassischen Inhalten wie den beiden Hauptgruppen im Periodensystem der Elemente überzeugend darstellen. Besonders wichtig ist das Zusammenspiel von einzelnem Element und Elementfamilie, aber auch das Aufzeigen von Beziehungen zwischen den beiden Hauptgruppen. Als besondere Fähigkeiten werden das Vergleichen, das Verallgemeinern, das Unterscheiden, das Prognostizieren und die Anregung zu Transferleistungen geschult. Durch das Vernetzen von vertikalen und horizontalen Lernstrukturen wird eine tragfähige Wissensbasis aufgebaut.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀