Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 13
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Energieträger Bioethanol - Ethanol aus nachwachsenden RohstoffenDie Eignung des Rahmenthemas „Bioethanol“ als Beitrag zum Kompetenzbereich „Bewerten“ beruht darauf, dass auf fachliches und fachmethodisches Grundwissen zur Herstellung von Bioethanol zurückgegriffen werden kann. Die Herstellungswege – einmal ausgehend von Stärke, zum anderen ausgehend von Cellulose – sind experimentell nachvollziehbar. Aus Stärke (z. B. Maisstärke) wird „Bioethanol der 1. Generation“ gewonnen, aus Cellulose (z. B. aus Holzabfällen oder Stroh) „Bioethanol der 2. Generation“. „Bioethanol der 2. Generation“ steht nicht in Konkurrenz zum potenziellen Nahrungsmitteln Stärke. Im Verlauf des Unterrichts sollen die Lernenden angeleitet werden, Werthaltungen aufzubauen. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern sind Argumente zu finden, d. h. Sachaussagen und Werthaltungen so in Einklang zu bringen, dass Kriterien für gutes Urteilen und Entscheiden resultieren.
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VERSUCHSKARTEIDie SuS führen selbstständig die Iod-Stärke-Reaktion mit einem selbstgebauten Geldscheinprüfstift durch und lassen durch eine chemische Reaktion eine Schlange wachsen. Die Lehrkraft erhält Hinweise zu Materialien, Durchführung, Beachtung, Deutung und Sachinformationen.
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Lehrtexte - Teil 6Formeln aller genannten Säuren und Basen sowie der sauer bzw. basisch reagierenden Salze; pH-Wert; Schwache und starke Säuren bzw. Basen; Reaktionsgleichungen; Säuren und Basen in Produkten; Anregungen (Vorschläge) für weitere Experimente; Material Deutsches Museum Bonn
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Stein für Stein zur ReaktionsgleichungIn diesem Beitrag wird ein Konzept vorgestellt, anhand dessen Schülerinnen und Schüler die Wertigkeit von Atomarten in didaktisch reduzierter Weise mit LEGO®-Bausteinen haptisch erfahren und spielerisch Reaktionsgleichungen aufstellen können. Dabei wird gleichzeitig eine Pro-Kontra-Diskussion über die Potenziale, aber auch über die Hürden dieses Werkzeugs geführt werden. Die Argumentation ist dabei bewusst ergebnisoffen gehalten. Sie soll anregen, sich aus einer didaktischen Perspektive mit dem Hilfsmittel der Wertigkeit und deren Anschlussfähigkeit auseinanderzusetzen.
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Chemische Formeln und Reaktionsgleichungen aufstellenChemische Formeln und Reaktionsgleichungen aufstellen - Methodische Hilfen für stöchiometrische Berechnungen
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Mit welchen Medien und Experimenten können Inhalte adressatengerecht vermittelt werden?Anforderungen an ein Schulexperiment (AL); Funktionen von Experimenten im Unterricht(AL); Demonstrationsexperimente (AL); Schülerexperimente (AL); Schlüsselstellen und Schlüsselexperimente (JWL); Modelle im Chemieunterricht (KS, PP, KE); Didaktische Funktion von Modellen (KS, PP, KE); Denken in Analogien (CT, KS); Modellentwicklung im Chemieunterricht (JWL); Methoden-Werkzeuge (WHT); Methoden-Werkzeuge für das digitale Lernen (WHT); Lernaufgaben (KR, GWP); Tafelbild (MK); Schulbuch (MK); Arbeitsblatt (WW); Ausgewählte digitale Medien (WW, CS, AG)
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