Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 13
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Galvanik hüchreDie Brennstoffzelle steht in Konkurrenz zu der bisher üblichen thermomechanischen Energieumwandlung. Aber was ist eine Brennstoffzelle, nach welchem Prinzip funktioniert sie und wie sieht die Zukunftsperspektive heute aus? Die Brennstoffzelle wurde bereits 1839 vom britischen Physiker Sir William Robert Grove vorgestellt. Ihr Wirkprinzip der kalten Verbrennung entspricht einer Umkehrung der Elektrolyse. In der Vergangenheit wegen ihrer Komplexität nicht umsetzbar, rückt die Brennstoffzellentechnologie heute, mit der Energiewende und der Suche nach umweltfreundlichen Energien, erneut in den Fokus. Zusatzmaterial: 14 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 20 Testaufgaben Multiple-Choice; Ergänzendes Unterrichtsmaterial in Schüler und Lehrerfassung (5 S.); 5 interaktive Arbeitsblätter.
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Globale ErwärmungDas Kohlenstoffdioxid ist der Hauptgrund für die globale Erwärmung. Es entsteht in erster Linie durch die Verfeuerung der fossilen Brennstoffe (Kohle, Erdöl und Erdgas) zur Energiegewinnung. Energie ist der Antrieb für die Wirtschaft. Deswegen ist Wirtschaftswachstum untrennbar mit einem Anstieg der CO2-Emissionen verbunden. Wir müssen es in den kommenden Jahren schaffen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Sonst drohen unkalkulierbare Risiken für das Erdsystem.
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Die Brennstoffzelle als Modell - Veranschaulichung der Vorgänge in einer BrennstoffzelleElektrochemische Energieträger wie z.B. die Brennstoffzelle sind in Chemie-Lehrplänen vorgesehen. Damit die SuS zu einem angemessenen Verständnis der elektrochemischen Vorgänge kommen können, ist für ein möglichst hohes Maß an Anschauung zu sorgen. Das Material beschreibt ein Funktionsmodell, mit dem die Vorgänge in einer Brennstoffzelle auf einem einfachen Niveau nachvollzogen bzw. nachgestellt werden können.
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Der Heizwert von Brennstoffen - Berechnungen an verschiedenen BeispielenDer Heizwert von Brennstoffen - Berechnungen an verschiedenen Beispielen
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Verbrennungsvorgänge: BrandbekämpfungVerbrennungsvorgänge benötigen immer einen Brennstoff, Sauerstoff und eine genügend große Aktivierungsenergie. Der Film zeigt, wie bei der Brandbekämpfung eine dieser drei Voraussetzungen ausgeschaltet werden kann. Auch die besten Löschvorgänge bei unterschiedlichen Brennstoffen werden erklärt.
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ABITURAUFGABE: Mikrobiologische Brennstoffzellen – Strom durch Hefe?Die Abituraufgabe über mikrobiologische Prozesse zur Stromerzeugung wird durch didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft und Lösungshinweise ergänzt.
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Gib Gas mit Wasserstoff die Brennstoffzelle Stand: Dezember 2018In dem Beitrag "Gib Gas mit Wasserstoff - die Brennstoffzelle" lernen die SuS anhand von Wasserstoffbikes Grundlagen der Brennstoffzelle kennen. Ausgehend von der Wasserstoffherstellung bis zum Aufbau der Brennstoffzelle und eines Wasserstoffbikes werden die wichtigsten Aspekte erarbeitet. Abschließend folgt eine textbasierte Aufgabe, welche eine Diskussion anregt, in der die Lernenden die Vor- und Nachteile der Brennstoffzelle gegenüber der batteriebetriebenen Fortbewegung analysieren und den Einsatz final bewerten.
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