Unterrichtsmaterialien Chemie: Klassenstufe 11
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Nachwachsende Rohstoffe - Ein vielgestaltiges Thema in Schule und GesellschaftDer Artikel arbeitet nachwachsende Rohstoffe als ein vielgestaltiges Thema in Schule und Gesellschaft auf und stellt den Zusammenhang zwischen fachlichen Informationen und der Fachdidaktik her. Damit dient er der Lehrkraft als Unterstützung zur Planung, Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts.
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Organische SauerstoffverbindungenAlkohole; Funktionelle Gruppe, Benennung; Verwendung, Eigenschaften; Reaktionen – Oxidierbarkeit; Reaktion mit Natrium – Acidität; Carbonylverbindungen; Funktionelle Gruppe, Benennung; Eigenschaften, Verwendung; Oxidierbarkeit; Nachweise; Nukleophile Addition; Carbonsäuren; Funktionelle Gruppe, Benennung; Trivialnamen; Eigenschaften, Vorkommen und Verwendung; Reaktionen; Ester und Ether; Carbonsäureester: Synthese und Benennung; Eigenschaften und Bedeutung der Carbonsäureester; Ether
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VERSUCHSKARTEIDie SuS führen selbstständig Versuche durch und werten diese aus, indem sie zwei Alternativexperimente durchführen, um das experimentelle Arbeiten im Chemieunterricht sicherer zu gestalten. Hinweise zur Beobachtung, dem Ergebnis, den Geräten und Chemikalien und Durchführung unterstützt die Lehrkraft.
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Holz – Potenziale als ChemierohstoffHolz ist mengenmäßig weltweit der wichtigste nachwachsende Rohstoff und spielt in der Geschichte der Menschheit eine bedeutende Rolle als Material für Werkzeuge, Geräte, Bauten, als Faserressource zur Papierherstellung sowie als Energieträger. Es setzt CO2 und Wasser sowie wenige Mineralstoffe in Biomasse um, angetrieben einzig durch Sonnenenergie und ohne die Abgabe schädlicher Emissionen. Didaktische Erläuterungen dienen der Vorbereitung der Lehrkraft.
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Magma, Vulkane und VulkangesteineVulkane sind Punkte auf der Erdoberfläche, an denen heiße Gesteinsschmelze explosiv als Asche herausgeschleudert wird oder ruhig als Lavastrom ausläuft. Dabei entstehen schild- oder kegelförmige Vulkanberge, in denen Aschelagen häufig mit Lavaströmen abwechseln. Die Gesteinsschmelze im Erdinneren wird Magma und die an der Erdoberfläche wird Lava genannt. Nur ein winziger Teil der in der Tiefe entstehenden Gesteinsschmelzen erreicht die Erdoberfläche; die allermeisten Magmen bleiben beim Aufstieg stecken und erstarren viele Kilometer unter der Erdoberfläche in Magmakammern zu so genannten Tiefengesteinen wie den Graniten.
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