Unterrichtsmaterialien Chemie: Gymnasium
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Einflüsse von Aktivierungsenergie und TemperaturEnergieverteilung und Geschwindigkeitskonstante; Hilfekarten zu M 6
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Atombindungen besser verstehenModelle sind Hilfsmittel zum Verständnis naturwissenschaftlicher Phänomene, also um Beobachtungen mit Vorgängen auf der Teilchenebene zu verknüpfen. In dieser Unterrrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Atommodellen, um die chemischen Atombindungen besser zu verstehen. Atommodelle versuchen möglichst genau, das Verhalten und die Eigenschaften von Elektronen zu beschreiben. Zunächst wird die Brauchbarkeit und die Grenzen des Schalenmodells, welches die Lernenden noch aus der Sekundarstufe I kennen sollten, betrachtet, um anschließend zum Orbitalmodell überzuleiten. Dazu werden die Leitgedanken des Orbitalmodells, das Kästchenschema und Visualisierung von Orbitalformen, die „In-Phase-Überlappung“ von Orbitalen zur Ausbildung verschiedener chemischer Atombindungen und die Anwendung des Orbitalmodells auf die Konstruktion von Atombindungen in verschiedenen Molekülen besprochen.
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Die Anwendung des Orbitalmodells auf die Konstruktion von Atombindungen in verschiedenen MolekülenDas Finale: Wir hybridisieren und basteln Molekülorbitale
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Farbigkeit beeinflussen - M1-M2Farbigkeit durch chemische Reaktionen beeinflussen; Farbigkeit durch den pH-Wert beeinflussen
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Farbigkeit beeinflussen - M3-M5Farbigkeit durch die Temperatur beeinflussen; Farbigkeit durch Wasser beeinflussen; Informationsmaterial
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Magisch bunte KlebestifteM1a Der Klebestift „Pfiffikus“ ist magisch?; M1b Die Klebebahn wird farblos – kommt es auf die Luft an?; M2a „Pfiffikus“ mal violett, mal farblos – wie funktioniert das?; M2b Magie des „Pfiffikus“ molekular betrachtet; M3 Der Farbwechsel des „Stic magic“ blau – Magie oder Chemie?; M4 „Stic magic“ pink – nützlich und gefährlich?; M5a „Pfiffikus“-Farbstoff nachgemacht –
Herstellung von Pyrogallolphthalein; M5b Pyrogallolphthaleinsynthese des violetten „Pfiffikus“ – was läuft da ab?; M6 „Stic magic“ blau – Farbstoff theoretisch nachgemacht – Herstellung und Syntheseschritte von Thymolphthalein; M7 Magischer Lippenstift zeigt Emotionen an?; M8 Untersuchung weiterer Bestandteile eines Klebestifts; M9 Warum klebt der Klebestift?; M10 Abbildungen: Versuchsbeobachtungen M 1, M 3 und M 7
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Katalysatoren im Alltag - M1-M6Verbrannt oder geschmolzen?; Die Pharaoschlange aus Backzutaten; Schokolade enthält viel Energie; Oxi-Reiniger – mit Katalysator noch effektiver?; Oxi-Reiniger und seine Wirkung auf Lebewesen; Katalysator und Katalyse
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