Team- & Elternarbeit: SchiLf Akademie
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
10 KurseIn über 10 Kursinhalten zum Thema Team- & Elternarbeit: SchiLf Akademie findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
10 Kursinhalte
Kurs•
Medienzeit, Smartphone-Regeln und Co. – Elternarbeit über MedienDigitale Medien und die damit verbundene Nutzung von Messengerdiensten und sozialen Netzwerken gehören immer mehr zur Lebenswelt der Schüler:innen. Laut den Ergebnissen der JIM-Studie hatten im Jahr 2021 94% aller befragten Jugendlichen bereits ein Handy oder Smartphone. In diesem Onlinekurs lernst du Möglichkeiten kennen, um Schüler:innen in Zusammenarbeit mit den Eltern einen verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln. Du beschäftigst dich mit der Frage, ab wann Kinder und Jugendliche Smartphones & Co. frühestens nutzen sollten und wie du einen Mediennutzungsvertrag aufsetzen kannst. Außerdem erfährst du, wie du den Kindern beim Umgang mit digitalen Medien ein Vorbild sein kannst und worauf du bei der Erstellung sicherer Passwörter achten solltest.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Eltern in digitale Transformationsprozesse einbindenWir leben in einem Zeitalter des Medienwandels, von analog zu digital und online, für größtmögliche Orts- und Zeitunabhängigkeit. Große Datenmengen werden verarbeitet und virtuelle Realitäten entwickeln sich stetig weiter. Das sind große und weitreichende Schritte, die in alle Lebensbereiche hineinragen. So auch in den Schulbereich. Und hier sind alle Bildungsbereiche gemeint, vom primären bis zum quartären.
Der digitale Medieneinsatz wird zunehmend zu einem Qualitätsmerkmal für modernen und lernerorientierten Unterricht angesehen, dies bereits für die Grundschule. Mit viel Fingerspitzengefühl sind Schulleiter:innen und Lehrkräfte gefordert, Eltern aller Interessens- und Bedenkengruppen in diesem herausfordernden Wandel mitzunehmen. In diesem Kurs wird über die Sinnhaftigkeit, die Ziele des Einsatzes und die Gesamtmoderation der Veränderungsprozesse gesprochen. Du lernst, wie du Eltern im digitalen Wandel bestmöglich abholen und einbinden kannst.
Kurs•
Interkulturelle Elternarbeit als ChanceAlle Schüler:innen bringen ihre eigenen Geschichten mit in die Schule. Sie sind eingebunden in ihre Familien, sie kommunizieren mit ihren Erziehungsberechtigten. Ihre soziokulturellen Erfahrungen wie auch ihre sprachliche Sozialisation prägen ihre Identitätsentwicklung. Ein wesentlicher Gelingensfaktor für den Lernerfolg der Kinder ist daher die interkulturelle Elternarbeit. Doch wie kommunizierst du als Lehrkraft interkulturell sensibel? Wie schaffst du es, dabei die Balance zwischen Erziehungs- und Bildungsauftrag zu halten? Wie löst du Konflikte und wie überwindest du interkulturelle Stolpersteine? Die Referentin möchte dich dazu einladen, deinen Handwerkskoffer zur interkulturellen Elternarbeit mit den im Webinarmitschnitt vorgestellten Ideen zu bestücken und von ihren Erfahrungen zu profitieren. Ein Einmaleins respektvoller Elternarbeit lädt dich dazu ein, sich deiner bisherigen Art der Elternarbeit zu vergewissern oder diese weiter zu optimieren.
Kurs•
Schwierige Elterngespräche professionell führenEs gehört zum beruflichen Alltag von Lehrer:innen Elterngespräche zu führen, denn als Lehrkraft bist du die erste Kontaktperson, wenn es für Eltern um schulische Fragen rund um ihr Kind geht. Viele dieser Gespräche verlaufen reibungslos, manche dieser Elterngespräche stellen gerade auch Berufsanfänger:innen vor große Herausforderungen. Reagieren Eltern hoch emotional, zeigen sie sich wenig einsichtig oder stellen sie unrealistische Forderung, fällt es bisweilen schwer, etwas zu verändern oder zu überzeugen.
In dieser Webinaraufzeichnung erfährst du sowohl theoretisch als auch anhand von praktischen Beispielen, wie ein strukturiertes, beziehungsförderndes, deeskalierend wirkendes und lösungsorientiertes Gespräch gelingen kann. Du gewinnst mehr Sicherheit in der Gesprächsführung und lernst, symmetrisch zu kommunizieren sowie Kritik wertschätzend zu äußern. Mithilfe von Fragetechniken aus dem Coaching lernst du außerdem Eltern zu aktivieren und in Gesprächen Lösungswege zu finden. Auf diese Weise kannst du auch mit unvorhergesehenen Situationen flexibler umgehen.
Verwandte Themen
Kurs•
Mobbing unter Kolleg:innen erkennen und handelnPlötzlich wird es im Lehrerzimmer leise, sobald ein Kollege den Raum betritt. Seine Vorschläge werden im Kollegium permanent und aus Prinzip kritisch infrage gestellt. Auch die Schulleitung ignoriert wiederholt Wünsche oder Anregungen seinerseits. Wenn du so etwas oder Ähnliches beobachtet hast, oder gar selbst diesen Situationen ausgeliefert bist oder warst, dann bist du Zeuge von Mobbing geworden oder du bist selbst Mobbing ausgesetzt. Mobbing ist eine Konfliktsituation, in der eine Gruppe eine einzelne Person psychisch, physisch oder rhetorisch (gewaltsam) isoliert. Dies kann im schlimmsten Fall krank machen. Warum wird jedoch ausgerechnet in Beziehungsberufen (Lehrer:in, Erzieher:in etc.) viel gemobbt und wie kann man sich dagegen wehren?
Hauptursache für Mobbing unter Lehrer:innen kann eine sozial und/oder emotional ungeschulte Schulleitung sein. Wer bei der Schulleitung oder Verwaltung in Ungnade fällt, sieht sich daraufhin zunehmender Isolation ausgesetzt. Dies kann verschiedene Ursachen haben: Bei Anfängern, wenn sie nach Auffassung der anderen zu ehrgeizig und sehr motiviert arbeiten. Fortwährende oder längerfristige Krankheitsausfälle können im Kollegium zu der Hypothese führen, der oder die Betroffene würde „krankfeiern“. Andersherum kann eine neu angestellte Person auf der Schulleitungsstelle starken Gegenwind spüren. Da Schule in einem komplexen, hierarchisch strukturierten System stattfindet, ist das Konfliktpotenzial hier besonders hoch. Aufgrund der Art der Umgebung fallen diese Konflikte jedoch meist sehr subtil aus.
Kurs•
Lernentwicklungs- und Übertrittgespräche führenIn dieser Aufzeichnung erhältst du Anregungen, wie du Lernentwicklungs- und Übertrittsgespräche gekonnt vorbereiten und durchführen kannst. Dabei erfährst du, warum es wichtig ist, die Perspektive der Schüler:innen einzunehmen und die elterlichen Sorgen um die Zukunft der Kinder ernst zu nehmen: Wie schätzt ein:e Schüler:in ihre:seine Leistung ein? Welche Vorstellung hat sie oder er, von den Herausforderungen, die an der neuen Schule auf sie oder ihn warten? Welche Beweggründe hat sie oder er, eine bestimmte Schule besuchen zu wollen? Ist es der kurze Schulweg, möchte sie oder er mit Freund:innen zusammen sein, oder ist es der Wunsch, die Entscheidung der Eltern mitzutragen? Die Selbsteinschätzung der Schüler:innen stimmt möglicherweise nicht mit der Einschätzung der Eltern überein, die die Kompetenzen ihrer Kinder möglicherweise anders einschätzen oder subjektive Beweggründe für die Schulwahl haben. Zu dieser Problemlage kommt die objektive Einschätzung der schulischen Leistungen hinzu. Vorgestellt werden verschiedene Formen der Leistungsdokumentation sowie Möglichkeiten, die Gespräche zu organisieren, durchzuführen und zu protokollieren.
Kurs•
Elterngespräche lösungsorientiert führenIn diesem interaktiven Kurs erfährst du mehr über Strukturen, die dir die Durchführung von Elterngesprächen erleichtern und die sich situativ und individuell an deine Bedürfnisse anpassen lassen. Es wird auf physiologische, mentale und psychologische Vorgänge während konflikthafter Elterngespräche eingegangen und dir werden unterschiedliche Möglichkeiten vorgestellt, entwicklungsbiologisch gespeicherte Muster aufzulösen und aktiv deeskalierend gegenzusteuern. Anhand konkreter Beispiele lernst du hilfreiche Formulierungen und Gesprächstechniken kennen. Dabei stehen die Grundlagen der systemisch-lösungsorientierten Gesprächsführung wie Wertschätzung und die Nutzung von Autonomie und Ressourcen im Mittelpunkt. Auch auf die Bedeutung einer auf dem humanistischen Menschenbild basierenden Haltung wird eingegangen.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.