Team- & Elternarbeit: Gesamtschule
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
13 KurseIn über 13 Kursinhalten zum Thema Team- & Elternarbeit: Gesamtschule findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
13 Kursinhalte
Kurs•
Eltern in digitale Transformationsprozesse einbindenWir leben in einem Zeitalter des Medienwandels, von analog zu digital und online, für größtmögliche Orts- und Zeitunabhängigkeit. Große Datenmengen werden verarbeitet und virtuelle Realitäten entwickeln sich stetig weiter. Das sind große und weitreichende Schritte, die in alle Lebensbereiche hineinragen. So auch in den Schulbereich. Und hier sind alle Bildungsbereiche gemeint, vom primären bis zum quartären.
Der digitale Medieneinsatz wird zunehmend zu einem Qualitätsmerkmal für modernen und lernerorientierten Unterricht angesehen, dies bereits für die Grundschule. Mit viel Fingerspitzengefühl sind Schulleiter:innen und Lehrkräfte gefordert, Eltern aller Interessens- und Bedenkengruppen in diesem herausfordernden Wandel mitzunehmen. In diesem Kurs wird über die Sinnhaftigkeit, die Ziele des Einsatzes und die Gesamtmoderation der Veränderungsprozesse gesprochen. Du lernst, wie du Eltern im digitalen Wandel bestmöglich abholen und einbinden kannst.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Schwierige Elterngespräche professionell führenEs gehört zum beruflichen Alltag von Lehrer:innen Elterngespräche zu führen, denn als Lehrkraft bist du die erste Kontaktperson, wenn es für Eltern um schulische Fragen rund um ihr Kind geht. Viele dieser Gespräche verlaufen reibungslos, manche dieser Elterngespräche stellen gerade auch Berufsanfänger:innen vor große Herausforderungen. Reagieren Eltern hoch emotional, zeigen sie sich wenig einsichtig oder stellen sie unrealistische Forderung, fällt es bisweilen schwer, etwas zu verändern oder zu überzeugen.
In dieser Webinaraufzeichnung erfährst du sowohl theoretisch als auch anhand von praktischen Beispielen, wie ein strukturiertes, beziehungsförderndes, deeskalierend wirkendes und lösungsorientiertes Gespräch gelingen kann. Du gewinnst mehr Sicherheit in der Gesprächsführung und lernst, symmetrisch zu kommunizieren sowie Kritik wertschätzend zu äußern. Mithilfe von Fragetechniken aus dem Coaching lernst du außerdem Eltern zu aktivieren und in Gesprächen Lösungswege zu finden. Auf diese Weise kannst du auch mit unvorhergesehenen Situationen flexibler umgehen.
Kurs•
Mobbing unter Kolleg:innen erkennen und handelnPlötzlich wird es im Lehrerzimmer leise, sobald ein Kollege den Raum betritt. Seine Vorschläge werden im Kollegium permanent und aus Prinzip kritisch infrage gestellt. Auch die Schulleitung ignoriert wiederholt Wünsche oder Anregungen seinerseits. Wenn du so etwas oder Ähnliches beobachtet hast, oder gar selbst diesen Situationen ausgeliefert bist oder warst, dann bist du Zeuge von Mobbing geworden oder du bist selbst Mobbing ausgesetzt. Mobbing ist eine Konfliktsituation, in der eine Gruppe eine einzelne Person psychisch, physisch oder rhetorisch (gewaltsam) isoliert. Dies kann im schlimmsten Fall krank machen. Warum wird jedoch ausgerechnet in Beziehungsberufen (Lehrer:in, Erzieher:in etc.) viel gemobbt und wie kann man sich dagegen wehren?
Hauptursache für Mobbing unter Lehrer:innen kann eine sozial und/oder emotional ungeschulte Schulleitung sein. Wer bei der Schulleitung oder Verwaltung in Ungnade fällt, sieht sich daraufhin zunehmender Isolation ausgesetzt. Dies kann verschiedene Ursachen haben: Bei Anfängern, wenn sie nach Auffassung der anderen zu ehrgeizig und sehr motiviert arbeiten. Fortwährende oder längerfristige Krankheitsausfälle können im Kollegium zu der Hypothese führen, der oder die Betroffene würde „krankfeiern“. Andersherum kann eine neu angestellte Person auf der Schulleitungsstelle starken Gegenwind spüren. Da Schule in einem komplexen, hierarchisch strukturierten System stattfindet, ist das Konfliktpotenzial hier besonders hoch. Aufgrund der Art der Umgebung fallen diese Konflikte jedoch meist sehr subtil aus.
Kurs•
Lernentwicklungs- und Übertrittgespräche führenIn dieser Aufzeichnung erhältst du Anregungen, wie du Lernentwicklungs- und Übertrittsgespräche gekonnt vorbereiten und durchführen kannst. Dabei erfährst du, warum es wichtig ist, die Perspektive der Schüler:innen einzunehmen und die elterlichen Sorgen um die Zukunft der Kinder ernst zu nehmen: Wie schätzt ein:e Schüler:in ihre:seine Leistung ein? Welche Vorstellung hat sie oder er, von den Herausforderungen, die an der neuen Schule auf sie oder ihn warten? Welche Beweggründe hat sie oder er, eine bestimmte Schule besuchen zu wollen? Ist es der kurze Schulweg, möchte sie oder er mit Freund:innen zusammen sein, oder ist es der Wunsch, die Entscheidung der Eltern mitzutragen? Die Selbsteinschätzung der Schüler:innen stimmt möglicherweise nicht mit der Einschätzung der Eltern überein, die die Kompetenzen ihrer Kinder möglicherweise anders einschätzen oder subjektive Beweggründe für die Schulwahl haben. Zu dieser Problemlage kommt die objektive Einschätzung der schulischen Leistungen hinzu. Vorgestellt werden verschiedene Formen der Leistungsdokumentation sowie Möglichkeiten, die Gespräche zu organisieren, durchzuführen und zu protokollieren.
Verwandte Themen
Kurs•
Kollegiale Fallberatung im SchulalltagIm Schulalltag treten oft komplexe Fragestellungen und Problemfälle auf, die im Alleingang schwer zu lösen sind. Da bietet sich die kollegiale Fallberatung an. In diesem Onlinekurs erhältst du die Grundlagen, um die kollegiale Fallberatung an deiner Schule anwenden zu können. Was ist „kollegiale Fallberatung“? In der kollegialen Fallberatung werden Probleme unter der Leitung eine:r Moderator:in im agilen Kontext behandelt. Dies geschieht nach festen Regeln: Der oder die Fallgeber:in schildert die Problemstellung in einer kleinen Runde. Gemeinsam wird der Fall methodisch beleuchtet und es werden verschiedenste Lösungen gesucht. Dank vielfältiger Ideen der Gruppenmitglieder entstehen veränderte Sichtweisen und Lösungen im Kopf der Fallsteller:in. Er oder sie entscheidet sich für die passende Lösungsstrategie. Kollegiale Fallberatung funktioniert, weil die Gruppenmitglieder thematisch verbunden sowie mit Konflikten und Problemlagen von und an Schulen vertraut sind und so voneinander profitieren.
Kurs•
Praktische Moderationstools für LehrkräfteDu hast dir stundenlang die Mühe gemacht und dir den Verlauf des Unterrichts ausgedacht. Plötzlich kommt dieses blöde Eichhörnchen vor dem Fenster um die Ecke und zerstört deine komplette Stunde. Alles für den Eimer! Am selben Abend hast du den Elternabend. Deine Präsentation ist vorbereitet, alle Tagesordnungspunkte sind geplant. Aber in dem Moment, in dem du beginnst, siehst du nur leere Blicke und Menschen, die nervös auf die Uhr schauen. Als Lehrkraft ist es oft schwierig, Schüler:innen während des Unterrichts zu motivieren. Viele Methoden, die wir im Referendariat gelernt haben, können wir nur selten im Schulalltag 1:1 umsetzen. Welche Tools haben Lehrkräfte überhaupt gelernt, um die Aufmerksamkeit der Klasse über 45 Minuten und länger aufrecht zu erhalten?
„Da ist ein Eichhörnchen!“ – Das war’s mit dem Unterricht! Ich teile mit dir meine Erfahrungen aus über 15 Jahren Moderation. Alle diese Tools kannst du sofort und ohne Mehraufwand 1:1 im Klassenzimmer umsetzen.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.