Aktivierungsspiele, Energizer und Bewegungspausen für den Unterricht

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Bewegung bringt die grauen Zellen eurer Schüler in Schwung und macht sie konzentrationsfähiger und aufnahmebereiter. Wir haben euch daher einige Bewegungspausen, Aktivierungsspiele und Energizer zusammengestellt, die ihr schnell und ohne große Vorbereitung mit eurer Klasse durchführen könnt.

Unkonzentrierte, müde und unruhige Schüler sind wohl jedem Lehrer bekannt. Ein guter Weg, um den Unterricht aufzulockern, zur Entspannung beizutragen und Konzentration und Aufmerksamkeit fördern, sind gezielte Bewegungsanlässe, auch bekannt als Aktivierungsspiele, Energizer und Bewegungspausen. Denn für Groß wie für Klein gilt: Lernen fällt uns leichter, wenn wir uns zwischendurch bewegen.

1. Bewegungspause für die Grundschule: Neptuns Welle

Für das Bewegungsspiel „Neptuns Welle“ bilden die Kinder einen Stuhlkreis. Die Stühle sollten eng beieinander stehen und ein Stuhl frei bleiben. In die Mitte des Kreises darf sich ein Kind stellen: Neptun, der König des Meeres.

Neptun gibt nun den Verlauf der Wellen vor. Ruft er „rechts“, setzt sich das Kind, an dessen rechter Seite der leere Stuhl steht, schnell auf diesen. Die anderen Kinder rücken auf die jeweils frei werdenden Stühle nach. Dabei ist Schnelligkeit geboten, denn: Neptun will unbedingt einen freien Stuhl besetzen. Gelingt es ihm, wird das Kind, das nicht schnell genug nachgerückt war, für den nächsten Spieldurchgang zum Neptun.

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Motorikspiele für Bewegungspausen

Motorikspiele für Bewegungspausen

Didaktik-Methodik | Sekundarstufe 1 | 5-7 Klasse | 19 Seiten | AOL

Keywords:

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2. Energizer für den Unterricht: Der Star des Tages

Die Schüler gehen im Klassenraum umher und begrüßen einander mit Handschlag. Auch der Lehrer mischt sich dazu und drückt nach einer Weile einem der Schüler kräftig die Hand und zwinkert ihm zu: Damit ist der Star des Tages gekürt.

Dieser hat nun eine besondere Aufgabe: Er muss versuchen, möglichst viele Schüler zum Erstarren zu bringen, ohne dabei erkannt zu werden. Dabei darf er jedem Schüler, dem er die Hand drückt, auch zuzwinkern. Nach einer kurzen Pause von ein paar Sekunden muss jeder Schüler, der vom Star des Tages begrüßt wurde, begeistert seine Freude ausdrücken – und dann wie erstarrt stehen bleiben. Die restlichen Schüler müssen nun raten, wer der Star des Tages ist. Liegt ein Schüler daneben, muss er ebenfalls zur Salzsäule erstarren.

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Konzentrationstraining: Energizer

Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Übungen, welche innerhalb von fünf Minuten die Energie steigern und wiederherstellen. In dieser Einheit geht es um spielerische, bewegungsintensive Methoden, wie zum Beispiel ein Bewegungs-Memory, ein Reifenrennen und Koordinationsspiele. Zu jeder Übung wird ein kurzer Steckbrief und eine Durchführungsbeschreibung mitgeliefert.

Fächerübergreifend | Grundschule | 1-6 Klasse | 15 Seiten | Auer

Keywords: Didaktik-Methodik_neu, Psychologie, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Klassenmanagement und -organisation, Motivationspsychologie, Lern- und Arbeitstechniken, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Motivations- und Konzentrationstechniken, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsphasen, Bewegungselemente in einer Stunde, Bewegungspausen, Bewegungsspiele im Klassenraum, Entspannungsübungen, Fingerschnapper, Kartenrallye, Obstsalat

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3. Denksport: Wer ist der beste Reiseführer?

Die Schüler stellen sich auf. Die Lehrkraft nennt eine Stadt, zum Beispiel Athen, und wählt einen Schüler aus. Der hat nun fünf Sekunden Zeit, eine Stadt zu nennen, die mit dem letzten Buchstaben der vorherigen beginnt – zum Beispiel Nizza. Fällt ihm eine ein, darf er den nächsten Schüler wählen. Fällt ihm keine ein, muss er sich setzen (und vorher trotzdem den nächsten Schüler wählen). Wer als Letzter übrig bleibt, ist der Gewinner des Spiels. Wiederholungen sind nicht erlaubt – dafür aber Variationen (zum Beispiel mit Tieren, Ländern, Pflanzen usw.).

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Denksport

Denksport

Mathematik | Grundschule | 4 Klasse | 2 Seiten | Persen

Keywords: Mathematik, Zahlen & Operationen, Arithmetik, textaufgaben, knobeln

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4. Aktivierungsspiel: Wir sind alle ein bisschen Roboter

Dieses Aktivierungsspiel eignet sich besonders nach langen Sitzphasen. Es erfordert eine schnelle Reaktion, eine aufmerksame Beobachtung und eine gute nonverbale Abstimmung.

Die Spielidee ist, dass sich jeder Schüler so oft, wie er will, wie ein Roboter von seinem Platz erhebt.

Anspruchsvoll wird das Ganze jedoch erst durch die folgenden Regeln, die die Schüler dabei beachten müssen:

  • es dürfen immer nur vier Schüler gleichzeitig stehen – nicht mehr und nicht weniger
  • jeder Schüler darf max. 5 Sekunden stehen
  • es wird nicht gesprochen

Das Spiel ist erst dann vorbei, wenn jeder Schüler mindestens dreimal aufgestanden ist.

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Anfangsunterricht - Stundenverlauf zur Wahrnehmungsförderung: "Im Land der Roboter".

In dieser Unterrichtsstunde sollen die Kinder ihren eigenen Körper differenziert wahrnehmen. Sie ist so aufgebaut, dass die kinästhetische Wahrnehmungsfähigkeit (Stellungs- und Bewegungssinn) "weitgehend isoliert" gefördert und geschult werden kann. Der Stundenverlauf zur Stunde: "Im Land der Roboter" enthält eine detailierte Beschreibung der einzelnen Stundenphasen, des Ziels, der benötigten Materialien, Sicherheitshinweise und notwendigen Vobereitungen. Zur Erwärmung spielen die Schülerinnen und Schüler Stopptanz zur Musik und bewegen sich dabei wie Roboter. Für den weiteren Stundenverlauf finden sich die Kinder zu zweit zusammen. In einer Übung bringt ein Kind das andere in eine Position, die solange gehalten werden muss, bis das Kind durch eine Berührung erlöst wird und sie die Rollen tauschen. In der anderen Übung stellt ein Lernender eine Figur von einer Vorlage dar, die vom Partner erraten werden soll. Zum Abschluss wird eine abgewandelte Stopptanzsvariante gespielt. Das Material enthält Beobachtungshinweise, die der Lehrkraft helfen können die Wahrnehmung der Lernenden einzuschätzen.

Sport | Grundschule | 1-2 Klasse | 4 Seiten | AOL

Keywords: Sport, soziale Fähigkeiten, Partner, körperspannung, Wahrnehmung, Beobachtung

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5. Unterrichtsspiel für zwischendurch: Beobachte wie Sherlock Holmes

Bei diesem Spiel stellen sich die Schüler in zwei Reihen (A und B) gegenüber auf. Jeder schaut sein Gegenüber genau an und prägt sich möglichst viele Einzelheiten ein. Auf ein Zeichen der Lehrkraft drehen sich die Schüler der A-Reihe um. Währenddessen verändern die Schüler in der B-Reihe drei Dinge an ihrem Erscheinungsbild: Lösen ihre Schnürsenkel, stecken einen Ring an einen anderen Finger, ziehen ihre Brille ab usw. Auf ein Zeichen drehen sich die Schüler in der A-Reihe wieder um und versuchen nun, die drei Veränderungen zu entdecken. Nach der Auflösung erfolgt der Rollentausch.

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Anfangsunterricht - Stundenverlauf zur Wahrnehmungsförderung: "Wir werden Detektive".

In dieser Unterrichtsstunde sollen die Kinder ihren eigenen Körper differenziert wahrnehmen. Sie ist so aufgebaut, dass die visuelle Wahrnehmungsfähigkeit (visuelles Gedächtnis) "weitgehend isoliert" gefördert und geschult werden kann. Der Stundenverlauf zur Stunde: "Wir werden Detektive" enthält eine detailierte Beschreibung der einzelnen Stundenphasen, des Ziels, der benötigten Materialien, Sicherheitshinweise und notwendigen Vobereitungen. als Stundeneinstieg werden zwei Spiele vorgeschlagen. Das erste Spiel stimmt die Kinder auf den Inhalt der Stunde ein und das zweite (ein Reaktionsspiel) ist für die körperliche Erwärmung verantwortlich. Für den Hauptteil der Stunde finden sich die lernenden zu Paaren zusammen. Ein Kind nimmt eine Position ein, die von dem Partner genau studiert werden soll. Anschließend kann die Position leicht verändert werden. Der Partner versucht diese Veränderung zu identifizieren. Zum Abschluss spielt die Klasse ein Laufspiel mit Räubern und Detektiven. Das Material enthält Beobachtungshinweise, die der Lehrkraft helfen können die Wahrnehmung und das Sozialverhalten der Lernenden einzuschätzen.

Sport | Grundschule | 1-2 Klasse | 3 Seiten | AOL

Keywords: Sport, soziale Fähigkeiten, Leichtathletik, Partner, Laufen, spiel, Wahrnehmung, Beobachtung

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6. Geschicklichkeitsübung: Einmal im Kreis herum

Die gesamte Klasse oder mehrere kleinere Gruppen stellen sich im Kreis auf. Die Lehrkraft übergibt einen Gegenstand (z. B. ein Lineal, ein Blatt Papier oder ein Stück Kreide) an einen Schüler weiter. Jetzt hat die Gruppe die Aufgabe, diesen Gegenstand einmal im Kreis herumzugeben ohne dass dieser herunterfällt. Klingt einfach? Stimmt – daher baut ihr ein paar Vorgaben mit ein: zum Beispiel darf der Gegenstand nur von Fuß zu Fuß weitergereicht werden oder mit der Fingerspitze des Zeigefingers.

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Partnerübungen zur Förderung der Geschicklichkeit und des Gleichgewichts

Sammlung von verschiedenen Partnerübung mit welchen die Geschicklichkeit und das Gleichgewicht trainiert werden. Enthält Anleitungen und Erläuterungen.

Sport | Gymnasium | 5-10 Klasse | 4 Seiten | Auer

Keywords: Sport, Fitness, soziale Fähigkeiten, Geschicklichkeit, Partner, Gleichgewicht

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7. Breakout: Ein Rätsel kommt selten allein

Bei der Unterrichtsmethode „Breakout“ geht es darum, in Gruppenarbeit Rätsel zu lösen. In den USA ist diese Methode sehr weit verbreitet; auch in Deutschland wird sie immer beliebter.
Dabei werden im Klassenraum ein oder mehrere Kisten vorbereitet, die durch verschiedene Schlösser gesichert sind. Zusätzlich werde verschiedene Aufgaben und Rätsel vorbereitet, um an die Schlüssel zu kommen und die Schlösser zu öffnen.

Die Schüler müssen nun innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne alle Rätsel lösen und Schlösser öffnen. Dabei ist es erforderlich, dass die Klasse gut als Team zusammenarbeitet, indem sie zum Beispiel die verschiedenen Aufgaben auf Kleingruppen aufteilen.

Im Grunde kann man für jedes Fach und zu jedem Thema ein Breakout erstellen. Dazu lässt es sich inhaltlich, methodisch und zeitlich individuell an die entsprechende Lerngruppe anpassen. Hier erfahrt ihr mehr über die Geschichte des Breakouts und wie man es konkret im Unterricht anwenden kann.

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Gamification-Plattformen: BreakoutEDU®

Was ist das? – Eine kurze Erklärung; Was kann das? – BreakoutEDU® aus Schülersicht; Wie kann ich das nutzen? – BreakoutEDU® aus Lehrersicht; Die Plattform BreakoutEDU®; Fazit

Didaktik-Methodik | Sekundarstufe 1 | 5-10 Klasse | 9 Seiten | AOL

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8. Noch mehr Unterrichtsideen für bewegtes Lernen: Bewegungsspiele

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