Fußball im Klassenzimmer: Die schönsten Unterrichtsideen rund um das Spiel der Spiele

meinUnterricht_fussball_ideen_8

Fußball ist ein Spiel, in dem 22 Menschen einem Ball herlaufen … und das Millionen von Menschen weltweit bewegt. Auch für den Unterricht bietet sich das Spiel mit dem runden Leder als spannendes Thema an – und das nicht nur für das Fach Sport. Vom Classroom Managment bis hin zum Fremdsprachenunterricht: Wir haben Ideen, Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter gesammelt, mit denen die Fußballbegeisterung für den Unterricht genutzt werden kann.

 

Classroom Management: Spielregeln für den Unterricht aufstellen

Einige Leute halten Fußball für einen Kampf um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es viel ernster ist! Auch wenn man nicht ganz so weit wie die schottische Trainerlegende Bill Shankly gehen muss, gibt es doch keinen Zweifel daran, dass der Fußball mehr als nur ein Spiel ist und eine große gesellschaftliche Bedeutung hat. Dazu kann man in der Schule des Fußballs auch einiges für das Leben lernen, wie zum Beispiel dieser kluge Blog-Beitrag zeigt.

Und auch für den Unterricht lässt sich einiges beim Fußball abschauen, insbesondere wenn es um das Aufstellen von Klassenregeln geht. Bewährt hat sich vor allem das Konzept der gelben und roten Karte, z.B. um Unterrichtsstörungen oder fehlende Hausaufgaben zu sanktionieren.

Die Vorteile: Jeder weiß, was die Karten bedeuten – gelb = letzte Verwarnung, rot = Strafe (die natürlich zuvor definiert und kommuniziert werden sollte) – und die Lehrkraft kann sie einsetzen, ohne dabei viele Worte verlieren zu müssen und dadurch selbst den Unterrichtsverlauf zu stören. Die Herausforderung besteht darin, die Karten ebenso taktisch klug wie ein guter Schiedsrichter einzusetzen. Wie das funktioniert, beschreibt zum Der Lehrerfreund hier.

 

Sport: Muslimische Mädchen spielen Fußball

Das Tolle am Fußball ist, dass er eine Plattform für interkulturelle Begegnungen ohne soziale Benachteiligungen bietet. Da es jedoch für Sportvereine immer schwieriger wird, einen Zugang zu gesellschaftlich benachteiligten Kindern und Jugendlichen vor allem mit Migrationshintergrund zu bekommen, ist es oft an schulischen Sport-AGs, diese Lücke zu füllen.

meinunterricht-fussball-ideen-4 Die sportpädagogischen Materialien Muslimische Mädchen spielen Fußball aus dem Friedrich Verlag zeigen auf, wie schulische Arbeitsgemeinschaften den Integrationsprozess fördern können.

 

Physik: Das Geheimnis des Wundertors lüften

meinunterricht-fussball-ideen-1SuS entdecken die Welt der Physik: Mechanik im Sport: Fußball – Strömungsmechanik von Raabe

Wer Roberto Carlos’ legendären Zwirbel-Freistoß noch nicht kennt, dem sei dieses Video empfohlen. Auch wenn es anders erscheint: selbst für diesen krummen Wunder-Schuss gelten die Gesetze der Physik. Konkret nennt sich dieses Phänomen Magnus-Effekt und lässt sich prima im Physikunterricht von den SuS mit Pappröhren, Pappscheibe und Bindfaden nachstellen.

 

Erdkunde: Die Bedeutung von Fußball für Jugendliche in Südafrika kennen lernen

meinunterricht-fussball-ideen-3Die Bedeutung von Fußball für Jugendliche in Südafrika, Raabe 

Die WM in Südafrika ist zwar schon einige Jahre her – doch die Begeisterung in für den Fußball ist dort weiter ungebrochen. Mit den Materialien „Die Bedeutung von Fußball für Jugendliche in Südafrika“ lernen SuS, welche Bedeutung der Fußball in den ärmsten Teilen der Welt hat und diskutieren, wie sich etwa die Bedingungen, unter denen in Südafrika Fußball gespielt wird, von denen in Deutschland unterscheiden.

 

Spanisch: Mit Lyrik etwas über den Fußball lernen – und andersherum

meinunterricht-fussball-ideen-7Fußball und Lyric am Beispiel von „Lo único que nos und“, Friedrich-Verlag

Lyrikmuffel in der Klasse, aber dafür viele große Fußballfans? Mit dem Gedicht Lo único que nos une, das die Bedeutung des Fußballs thematisiert, locken Sie auch die mundfaulsten Spanischschüler aus der Reserve. Die SuS trainieren mit dem Gedicht spezifisches Vokabular und beschäftigt sich mit wesentlichen Merkmalen der Textart Lyrik. Verschiedene Arbeitsaufträge je nach Leistungsstand der Lerngruppen sind möglich.

 

Deutsch: Lesefähigkeiten trainieren anhand eines Fußballtextes

Für die Spiel- und Sportbegeisterten der 1. und 2. Klasse: Die Schülerinnen und Schüler lesen kurze Texte übers Fußballspielen und überprüfen ihr Leseverstehen, indem sie im Anschluss Multiple-Choice-Fragen beantworten.

meinunterricht-fussball-ideen-2Lesetraining 5: Eine Geschichte in die richtige Reihenfolge bringen – Das Fußballspiel, Persen

 

Englisch: Wortschatztraining mit Vokabel-Fußball

Und zum Abschluss eine etwas andere Art, Vokabeln zu lernen, die wir auf dem Blog Tafeltanten entdeckt haben: Vokabel-Fußball. Auf die Tafel oder einen OHP wird ein schematisches Fußballfeld dargestellt und die Klasse in zwei Mannschaften eingeteilt. Jede Mannschaft wird während des Spiels durch eine einzige „Spielfigur“ (Magnet o.ä.) repräsentiert. Die Lehrkraft beginnt, abwechselnd die Teams mit den Vokabeln abzufragen. Mit jeder richtigen Antwort zieht die Figur der jeweiligen Mannschaft einen Schritt vor. Bei falscher Antwort haben die Gegner das Recht, zu antworten. Alternativ kann man auch ein Zeitlimit, z.B. 15 Sekunden, vorgeben. Die Mannschaft, deren Spielfigur zuerst im gegnerischen Tor ankommt, hat gewonnen. Viel Spaß beim Spielen!

meinunterricht-fussball-ideen-5Vokabel-Fußball spiele, z.B. mit Die Geschichte des Fußballs kennen lernen: Wortschatz + Lesekompetenz, Raabe

Weitere Materialempfehlungen zum Thema Fußball findet ihr hier: https://www.meinunterricht.de/unterrichtsmaterial/fussball/

Jetzt kostenlos registrieren und 5 gratis Arbeitsblätter auswählen

Indem ich mich registriere, stimme ich den AGB und den Datenschutzbestimmungen zu. Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien und kann mich jederzeit abmelden, um keine E-Mails mehr zu erhalten.