Arbeitsblätter für Wirtschaft: Internetkauf

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Infografik: Einkaufen im Laden und im Internet

Der Anteil der Branchen am Gesamtumsatz des Einzelhandels in Deutschland im Jahr 2016 wird dargestellt. Ein sich anschließender Text verdeutlicht die Intention der Grafik.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Internetkauf, Lebensmittel, Supermarkt, Umsatz, Online, Bekleidung

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 8-13 . Klasse 1 Seiten dpa-infografik

Infografik: Umsatz im Netz

Die Grafik bringt den SuS die Entwicklung des Onlinehandels und den Anteil am Gesamtumsatz im deutschen Einzelhandel seit 2000 sowie den Anteil des Onlineumsatzes in einzelnen Branchen im Jahr 2016 näher.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Internetkauf, Umsatz im Internet, Online-Shopping, Internetkauf, Einkaufen im Internet, Kleidung online kaufen, Lebensmittel offline kaufen, Einkaufen im Netz, Onlinehandel, Steigender Umsatz des Online-Handels, Branchenumsatz, Online-Lebensmittelhandel, Kaufverhalten im Internet, Onlineumsatz

Politik Wirtschaft Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 1 Seiten dpa-infografik

Infografik: Umsätze im Online- und Versandhandel

Die Grafik zeigt den Umsatz im Online- und Versandhandel in Deutschland seit 2009 sowie die zehn umsatzstärksten Warengruppen im Jahr 2017. Zudem werden verschiedene Bestellmöglichkeiten, wie Katalog und Internet, gegenübergestellt und verglichen.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Internetkauf, Online-Handel, Versandhandel, Top-10-Waren, Klassische Bestellmöglichkeiten vs. Internet, Kaufen im Internet, Interaktiver Handel, E-Commerce, Online-Händler, Am häufigsten bestellte Waren im Internet, Kaufverhalten von Verbrauchern

Politik Wirtschaft Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 1 Seiten dpa-infografik

Infografik: Boomender Online-Handel

Die Grafik verdeutlicht die Entwicklung des Umsatzes in Deutschland von 2008 bis 2018 in Milliarden Euro. Die SuS erkennen dabei die Steigung des Umsatzes im Online-Handel.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Internetkauf, Einkaufen im Internet, Online-Umsatz, Internet-Shopping, Verbraucherverhalten im Internet, Kaufverhalten im Internet, Online-Handel von Lebensmitteln, Wachstum im Online-Handel, Umsatz mit Endverbrauchern im Online-Handel

Politik Wirtschaft Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 7-13 . Klasse 1 Seiten dpa-infografik

Einführung

Ob Bücher, Kleider, Geschenke oder Technik: Was früher mühevoll in langen Shoppingtouren gekauft wurde, ist heute mit einem Klick bestellt. Früher konnte man sich bei KaDeWe, dem Ladengeschäft mit der größten Auswahl in Deutschland, zwischen 800.000 Produkten entscheiden. Mit einer Auswahl von rund 300 Millionen Artikeln stellt dies Amazon, der „König des E-Commerce“, heute im Handumdrehen in den Schatten. Doch mit welchen Folgen für Lieferdienste, stationäre Händler, Innenstädte und Umwelt? Beleuchten Sie u. a. mithilfe einer Karika-Tour und einer Talkshow die verschiedenen Perspektiven auf das Thema Online-Handel. Beim Analysieren alter und neuer Online-Händler wie Amazon und HelloFresh lernen die Jugendlichen zudem, wie man das strategische Management-Tool „Business Model Canvas“ anwendet und eine SWOT-Analyse durchführt.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Internetkauf, Online-Handel, Online-Shopping

Wirtschaft Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Vor- und Nachteile des Online-Handels

Die SuS analysieren Karikaturen und Statistiken zum Thema "Online-Handel" und arbeiten erste Vor- und Nachteile heraus. Ebenso befassen sie sich näher mit dem Geschäftsmodell von Amazon und dessen Auswirkungen auf andere Händler. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Internetkauf, Online-Shopping, Karikaturen zu Online-Handel, Statistiken zu Online-Handel, Business Model Canvas, Spieltheorie, Gefangenendilemma

Wirtschaft Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Auswirkungen und Kehrseiten des Online-Handels

Die SuS bewerten die Auswirkungen des Online-Handels auf den stationären Handel sowie mögliche Gegenstrategien. Weiterhin arbeiten sie die Kehrseiten des Online-Handels heraus, vor allem die Problematik der externen Effekte des Versandhandels. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Internetkauf, Online-Shopping, stationärer Handel, Amazon, Einzelhandel, SWOT-Analyse

Wirtschaft Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Online-Handel: Methoden

Das Material umfasst Erläuterungen der Methode "Karika-Tour" und des Operators "Überprüfen". Weiterhin werden die wichtigsten Fachbegriffe zum Thema "Online-Handel" definiert.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Klassenmanagement und -organisation, Wirtschaft und Arbeitswelt, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Unterrichtsgestaltung, Internetkauf, Unterrichtsmethoden, Online-Shopping, Methoden im Wirtschaftsunterricht, Karikatur-Analyse, Operatoren, SWOT-Analyse, stationärer Handel, Some-day-delivery, ROPO, Marge, Gefangenendilemma, GAFA, E-Commerce, Early Adopter, Diversifizierung

Wirtschaft Didaktik-Methodik Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Online-Handel: Lösungen

Lösungen zum Material "Online-Handel".

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Internetkauf, Online-Handel, Online-Shopping

Wirtschaft Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe