Arbeitsblätter für Wirtschaft: Internetkauf
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Der Anteil der Branchen am Gesamtumsatz des Einzelhandels in Deutschland im Jahr 2016 wird dargestellt. Ein sich anschließender Text verdeutlicht die Intention der Grafik.
Die Grafik bringt den SuS die Entwicklung des Onlinehandels und den Anteil am Gesamtumsatz im deutschen Einzelhandel seit 2000 sowie den Anteil des Onlineumsatzes in einzelnen Branchen im Jahr 2016 näher.
Die Grafik zeigt den Umsatz im Online- und Versandhandel in Deutschland seit 2009 sowie die zehn umsatzstärksten Warengruppen im Jahr 2017. Zudem werden verschiedene Bestellmöglichkeiten, wie Katalog und Internet, gegenübergestellt und verglichen.
Die Grafik verdeutlicht die Entwicklung des Umsatzes in Deutschland von 2008 bis 2018 in Milliarden Euro. Die SuS erkennen dabei die Steigung des Umsatzes im Online-Handel.
Ob Bücher, Kleider, Geschenke oder Technik: Was früher mühevoll in langen Shoppingtouren gekauft wurde, ist heute mit einem Klick bestellt. Früher konnte man sich bei KaDeWe, dem Ladengeschäft mit der größten Auswahl in Deutschland, zwischen 800.000 Produkten entscheiden. Mit einer Auswahl von rund 300 Millionen Artikeln stellt dies Amazon, der „König des E-Commerce“, heute im Handumdrehen in den Schatten. Doch mit welchen Folgen für Lieferdienste, stationäre Händler, Innenstädte und Umwelt? Beleuchten Sie u. a. mithilfe einer Karika-Tour und einer Talkshow die verschiedenen Perspektiven auf das Thema Online-Handel. Beim Analysieren alter und neuer Online-Händler wie Amazon und HelloFresh lernen die Jugendlichen zudem, wie man das strategische Management-Tool „Business Model Canvas“ anwendet und eine SWOT-Analyse durchführt.
Die SuS analysieren Karikaturen und Statistiken zum Thema "Online-Handel" und arbeiten erste Vor- und Nachteile heraus. Ebenso befassen sie sich näher mit dem Geschäftsmodell von Amazon und dessen Auswirkungen auf andere Händler. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Die SuS bewerten die Auswirkungen des Online-Handels auf den stationären Handel sowie mögliche Gegenstrategien. Weiterhin arbeiten sie die Kehrseiten des Online-Handels heraus, vor allem die Problematik der externen Effekte des Versandhandels. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Das Material umfasst Erläuterungen der Methode "Karika-Tour" und des Operators "Überprüfen". Weiterhin werden die wichtigsten Fachbegriffe zum Thema "Online-Handel" definiert.