Arbeitsblätter für Wirtschaft: Angebot und Nachfrage

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Wenn drei Eisdielen - wie 2017 im Universitätsstädtchen Tübingen - die Preise pro Eiskugel gleichzeitig um 25 Prozent erhöhen, ist das nicht nur ärgerlich für Eisliebhaber, sondern auch ein Indiz für ein Angebotsoligopol. Erkunden Sie mit Ihren Schülern weitere Marktformen von Monopol bis Polypol! Wie sich der Gleichgewichtspreis aus Angebot und Nachfrage grafisch und tabellarisch ermitteln lässt, lernen die Jugendlichen exemplarisch am Pralinenmarkt. Der methodische Schwerpunkt liegt auf Fallbeispielen, Modellen und Modell-Reflexion. Anhand einer Bilder-Collage hinterfragen die Jugendlichen das Menschenbild des Homo oeconomicus als Grundlage des Angebot-Nachfrage-Modells. Ein Planspiel zur Preisbildung komplettiert den Beitrag.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Tausch, Kauf und Märkte, Angebot und Nachfrage, Wirtschaft, freier Markt, Preisbildung

Wirtschaft Politik Gymnasium 9-12 . Klasse 1 Seiten Raabe

Preisbildung

Auf einem Markt treffen Angebot und Nachfrage aufeinander. Für die Nachfrage muss ein Bedürfnis nach einer Ware da sein, und der Preis muss stimmen. Für das Angebot müssen die Produktionskosten und die Nachfrage in Betracht gezogen werden. Bei kleiner Nachfrage sinken die Preise, bei großer steigen sie.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Tausch, Kauf und Märkte, Soziale Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, Preisbildung, Internetmarkt, Nachfragekurve, Volkswirtschaftslehre, Marktgleichgwicht, Märkte, Einflüsse auf die Preisbildung

Politik Wirtschaft Sekundarstufe 7-13 . Klasse 0 Seiten JPP Medien

Inflation

Wenn das Preisniveau steigt und die Kaufkraft sinkt, ist dafür die Inflation verantwortlich. Der Film erklärt, was der Verbraucherpreisindex ist und wie die Inflationsrate andauernd überwacht wird. Auch die Quantitätstheorie wird erklärt: Eine steigende Geldmenge bei gleichem Angebot löst eine Inflation aus.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Wirtschaftsordnung, Wirtschaft und Arbeitswelt, Tausch, Kauf und Märkte, Angebot und Nachfrage, Soziale Marktwirtschaft, Marktfunktionen, Preisbildung, Preisbildungsfunktion, Marktprozesse, Warenkorb, Waren, Dienstleistungen, Inflationsrate, Galoppierende Inflation, Hyperinflation, Deflation, Entstehung der Inflation

Politik Wirtschaft Sekundarstufe 7-13 . Klasse 0 Seiten JPP Medien

Wer „macht“ eigentlich die Preise?

Dis SuS agieren in der Rolle der Nachfragenden, der Anbieter bleibt anonym. So erfahren sie, dass der Preis entsteht und nicht gemacht wird, gleichzeitig bleiben sie in der Welt des unpersönlichen Austausches.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Tausch, Kauf und Märkte, Soziale Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage, Preisbildung, Austausch, Wirtschaftsordnung, Reziprozität, Preisbildungsprozess, Marktfreiheit, Preisangebot, Zahlungsbereitschaft, Anonymität

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Angebot und Nachfrage: Methode Planspiel

Die SuS erhalten eine Anleitung, die ihnen verdeutlicht, wie sie beim Planspiel vorgehen. Ebenso vorhanden sind Hinweise für Lehrkräfte zur Methode. Weiterhin werden die wichtigsten Fachbegriffe zum Thema in einem Glossar zusammengefasst und definiert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Klassenmanagement und -organisation, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Tausch, Kauf und Märkte, Unterrichtsgestaltung, Angebot und Nachfrage, Markt, Unterrichtsmethoden, Wirtschaft, freier Markt, Preisbildung, Methoden im Politikunterricht, Marktwirtschaft

Wirtschaft Politik Didaktik-Methodik Gymnasium 9-12 . Klasse 3 Seiten Raabe