Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Andere Weltreligionen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Religiöser Fundamentalismus schadet nicht nur der jeweiligen Religionsgemeinschaft, er erschwert auch das friedliche Zusammenleben unterschiedlicher Glaubensrichtungen. Denn Studien belegen, dass mit religiösem Fundamentalismus ein erhöhtes Maß an Fremdgruppenfeindlichkeit einhergeht. Diese als Stationenlernen konzipierte Einheit nimmt das Phänomen des religiösen Fundamentalismus in den Blick und fragt nach seinen Charakteristika. An exemplarisch ausgewählten Beispielen aus unterschiedlichen Religionen werden zentrale Aspekte beleuchtet und problematisiert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Andere Weltreligionen, Fundamentalismus, Glauben, Fanatismus

Religion-Ethik Gymnasium Sekundarstufe 2 Realschule 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Einführung

Das Streben nach einem glücklichen Leben ist so alt wie die Menschheit. Die Lebenszeit ist aber oftmals auch von Tod, Trauer und Leid geprägt. In der Unterrichtsreihe klären die Lernenden für sich, was Lebenszeit für sie bedeutet, wie zufrieden sie gerade sind und sie überprüfen ihren bisherigen Lebensweg auf "Highlights" und "Stolpersteine". Daran anknüpfend beschäftigen sich die Lernenden mit der Entstehungsgeschichte des Kalenders und der Zeitmessung sowie mit dem Feiern des Jahresbeginns in drei Weltreligionen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Der Mensch, Christentum, Andere Weltreligionen, Personalität, Lebens- und Zukunftsentwürfe, Lebenszeit, Lebensentwurf, Glückliches Leben, Zufriedenheit, Höhepunkte und Tiefpunkte im Leben, Kalender, Zeitrechnung, Feier des Jahresendes, Lebensgestaltung, Lebensziele, Lebenswünsche, Sinnvolle Lebensgestaltung, Eigener Lebensweg, Lerntempoduett

Religion-Ethik Berufliche Schule Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Weltkulturerbe: Sakralbauten

Die SuS lernen Sakralbauten der Weltreligionen kennen und entdecken deren Bedeutung als Weltkulturerbe. Hierbei erarbeiten sie den Unterschied zwischen Sakral-und Profanbau sowie die Bedeutung der Gotteshäuser für Gläubige. Desweiteren informieren sich die SuS über Welterbestätten in Deutschland am Beispiel des Naumburger Doms.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Weltkulturerbe, UNESCO, Kulturgüter und Religionen, Sakralbauten, Welterbe, Unterschied von Sakral- und Profanbauten, Verbundenheit von Weltreligionen, Gotteshäuser, UNESCO-Welterbe, Naumburger Dom, Gotteshäuser der Weltreligionen, Bedeutung von Gotteshäusern, Welterbestätten in Deutschland, Bedeutung des Welterbes, Beten in den Religionen, Gottesdienste in den Weltreligionen, Religiöse Handlungen

Religion-Ethik Mittelschule Realschule Gesamtschule Hauptschule 7-9 . Klasse 8 Seiten Raabe

Weltreligionen

Judentum; Christentum; Islam; Buddhismus; Hinduismus

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 3 . Klasse 20 Seiten Persen

Weltkulturerbe: Weltreligionen

Die SuS erschließen sich Hintergrundinformationen zu der Bedeutung des "UNESCO-Welterbes". Sie lernen verschiedene Welterbestätten von Weltreligionen kennen und führen hierzu eine Internetrecherche durch.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Weltkulturerbe, UNESCO, Kulturgüter und Religionen, Sakralbauten, Welterbe, Verbundenheit von Weltreligionen, Gotteshäuser, UNESCO-Welterbe, Gotteshäuser der Weltreligionen, Welterbestätten in Deutschland, Bedeutung des Welterbes, Welterbe Jerusalem, Welterbe Hebron, Welterbe Kathmadutal

Religion-Ethik Mittelschule Realschule Gesamtschule Hauptschule 7-9 . Klasse 12 Seiten Raabe

Von der Fremdreligionen-Didaktik zum Interreligiösen Lernen

Von der Fremdreligionen-Didaktik zum Interreligiösen Lernen

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-12 . Klasse 15 Seiten VuR

Weltkulturerbe: Konflikte

Die SuS setzen sich anhand ausgewählter Beispiele mit Konflikten und Herausforderungen von Welterbestätten der Weltreligionen auseinander. Zudem reflektieren sie in Form einer Übersicht den Themenbereich "Weltreligionen und Welterbe". In einer Lernerfolgskontrolle wenden die SuS ihr erworbenes Wissen an.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Weltkulturerbe, UNESCO, Kulturgüter und Religionen, Sakralbauten, Welterbe, Verbundenheit von Weltreligionen, Gotteshäuser, Welterbe und Konflikte, UNESCO-Welterbe, Gotteshäuser der Weltreligionen, Bedeutung von Gotteshäusern, Probleme um Welterbestätten, Bedeutung des Welterbes, Profanbauten, LEK "Weltkulturerbe von Weltreligionen"

Religion-Ethik Mittelschule Realschule Gesamtschule Hauptschule 7-9 . Klasse 8 Seiten Raabe

UNESCO-Welterbe – Konflikte und Probleme um Welterbestätten der Weltreligionen

Die Schüler erfahren, wie es zur Welterbekonvention kam und welche Anforderungen ein Bauwerk erfüllen muss, um ins UNESCO-Welterbe aufgenommen zu werden. Sie setzen sich mit drei Welterbestätten auseinander, die für mehrere Religionen eine Rolle spielen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Gottesdienst, Kirchengeschichte, Kirchenraum, Rettung, Kulturgut, Jerusalem, Hebron, Altstadt, Arbeitsbogen, Buddhismus

Religion-Ethik Philosophie Religion-Ethik Mittlere Schule Realschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Weltreligionen

Das Material bietet einen Überblick über die 5 Weltreligionen Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus. Darüber hinaus werden Ursachen für Konflikte in Jerusalem mit dem Fokus auf die 3 Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam beschrieben.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus, Neues Testament, Jesus Christus, Jerusalem die Heilige Stadt, Abrahamitische Religionene, Daoismus, Bahai, Merkmale jüdischer Glaube, Mohammed, Koran, Heilige Orte im Islam

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 24 Seiten Auer

Lösungen

Wer betet in einer Synagoge? Was ist ein Mandala? Wie spricht man die heilige Silbe OM aus? In dieser Werkstatt findet sich kompakt alles Wissenswerte zum Thema Weltreligionen für Grundschulkinder. Die Grundzüge, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der fünf Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus werden anhand abwechslungsreicher Arbeitsblätter individuell erarbeitet. Die Aufgabenformate reichen hierbei von Aufgaben zum Leseverständnis über Rätsel bis hin zu kreativen Gestaltungsangeboten. Am Ende jeder Einheit bietet die Reflexionsseite "Das habe ich gelernt" Gelegenheit, das Wissen zu überprüfen. Ein Lernzirkel, Spiele, Spielideen und weitere motivierende Differenzierungsangebote runden dieses Werkstattangebot ab.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 10 Seiten Persen

Der Ansatz beim Individuum, seinem Kontext und Beziehungsgefüge

Zusammenführung bisheriger Überlegungen; Ein Gegenargument gegen die Personalisierung?;Zwei Schemata zur Lerndynamik und zur Materialstrukturierung beim doppelten Individuenrekurs; Exemplarische, begleitende Impulse zu den vier Modi; Fünf Fragerichtungen zur Ausformung interreligiösen Lernens – eine pointierende, maßstabbildende Zusammenfassung für den doppelten Individuenrekurs

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 62 Seiten VuR