Unterrichtsmaterialien Politik: Klassenstufe 8
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Einheit
Basisaufgabe C: Meilensteine der Europäischen IntegrationIn dieser Einheit lernen die Schüler wichtige Ereignisse der Europäischen Integration seit dem 2.Weltkrieg kennen. Als Einstimmung auf das Thema sehen die Schüler den Erklärfilm „Wie sich Europa verändert“.
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Einheit
Zusatzaufgabe C: Quiz zum Vertrag von LissabonAls Abschluss der Einheit zum Vertrag von Lissabon stellt dieser Abschnitt rund 27 Quizfragen zur Wiederholung und Festigung des Themas zur Verfügung. Die Quizfragen können im Plenum oder in Gruppenarbeit gestellt werden.
Einheit
CSR-Maßnahmen in Schülerfirmen - Unternehmerische Verantwortung als Gegenstand ökonomischer LernprozesseCorporate Social Responsibility (CSR) ist in Unternehmen in vielfältigen Ausprägungen zu finden. Sie übernehmen Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern, Kunden etc. aber auch gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft. In Schülerfirmen wird diese Dimension oftmals ausgeblendet. Die Lernmaterialien können zur Erarbeitung und Reflexion von CSR-Maßnahmen in Schülerfirmen zum Einsatz gebracht werden.
Einheit
Die Situation und Rechte minderjähriger FlüchtlingeDie SuS erarbeiten sich die Probleme junger Flüchtlinge. Dabei lesen sie verschiedene Fallbeispiele und erhalten relevante Hintergrundinformationen. Schließlich werfen die Lernenden auch einen Blick auf die Situation vor Ort und der Zukunft. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Verwandte Themen
Einheit
Armut kann jeden treffen – die unsichtbaren Unterschiede in der Klasse 7bZu Beginn werden die Schülerinnen und Schüler in M 1 mit dem konkreten und lebensnahen Fall Max konfrontiert. In ihm spiegelt sich das gesamtgesellschaftliche Dilemma der kulturellen und sozialen Ausgrenzung armer Menschen wider. Auf welche Dinge müssen arme Kinder verzichten? In M 2 erfahren die Lernenden, dass Urlaub oder ein eigenes Zimmer für viele Kinder nicht selbstverständlich sind. Das Fallbeispiel Max verdeutlicht ihnen, dass von Armut nicht nur „die anderen“ betroffen sind, sondern genauso auch Kinder aus der eigenen Klasse.
Einheit
Was meinen wir, wenn wir von Armut reden?Die Folie in M 3 zeigt die vielen Gesichter der Armut. Die Lernenden verstehen, dass arm sein bei uns etwas ganz anderes bedeutet als zum Beispiel in Asien. Armut hat also verschiedene Abstufungen. Wie definiert man Armut? M 4 stellt Ihren Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten hierfür vor. Sie lernen die Unterschiede zwischen absoluter und relativer, struktureller und vorübergehender Armut kennen.
Einheit
Armut in ZahlenM 5 liefert die wichtigsten Zahlen zum Thema Armut: Wie viel Geld bleibt einem Empfänger von Arbeitslosengeld II für Bildung, neue Kleidung oder den Besuch im Zoo? Die Lernenden erkennen, wie knapp bemessen Sozialleistungen oft sind. Wo liegen die Ursachen für Armut? M 6 beantwortet diese schwierige Frage anhand zweier Grafiken. Dabei wird deutlich, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen besonders häufig vom sozialen Abstieg bedroht sind.
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