Unterrichtsmaterialien Politik: Klassenstufe 8
649 MaterialienIn über 649 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Politik: Klassenstufe 8 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
649 Materialien
Einheit
Infografik: So nutzen Jugendliche soziale MedienUmfrage: Wie lange nutzen 10- bis 18-Jährige in Deutschland jeden Tag soziale Medien und welche Medienregeln gelten in der Familie? (Stand April 2020)
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Infografik: Übergewicht bei Kindern und JugendlichenAnteil der Kinder und Jugendlichen in Deutschland mit Übergewicht bzw. starkem Übergewicht nach Altersgruppen sowie die häufigsten Krankheiten und Symptome bei starkem Übergewicht (Stand Februar 2021)
Einheit
JugendkriminalitätDas Thema Jugendkriminalität kann bei den Schüler*innen unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. In der Stunde charakterisieren die Lernenden die Jugendkriminalität in Deutschland, indem sie Grafiken relevante Informationen entnehmen. Sie arbeiten aus einem Texte die Ursachen von Jugendkriminalität heraus. Zuletzt beschäftigen sie sich mit Aspekten der Gewaltprävention.
Einheit
Was ist eigentlich kriminell?Zu Beginn der Einheit erkennen die Schülerinnen und Schüler in M 1 anhand einer Karikatur und bekannten Sprüchen, dass die landläufige Meinung, die aus den Anfängen der Kriminologie im 19. Jahrhundert stammt, falsch ist: Kriminelles Verhalten ist nicht vererbbar! Im Anschluss geben die Lernenden in M 2 in einem anonymen Fragebogen Auskunft über eigene Gesetzesübertretungen und besprechen in der Klasse die Ergebnisse. Hierbei wird die Frage diskutiert, ob die Hemmschwelle sinkt, größere Delikte zu begehen, wenn man schon kleine Vergehen verübt hat. Ob es heute mehr Jugendkriminalität als vor einem Jahrzehnt gibt und wie sich die steigende Anzahl jugendlicher Straftäter erklären lässt, analysieren die Jugendlichen in M 3.
Verwandte Themen
Einheit
Wie rutschen Jugendliche in den Teufelskreis Kriminalität hinein?Wie Jugendkriminalität konkret aussehen kann, erfahren die Lernenden am Beispiel einer Erpressungsgeschichte in M 4. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Ursachen von Kriminalität sowie der Gefahr eines Teufelskreises, in den junge Straftäter geraten können, auseinander. Im Kreuzworträtsel in M 5 finden sie acht Ursachen für die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen. Das Schaubild in M 6 zum Thema Teufelskreis der Kriminalität macht den Lernenden den Weg eines Jugendlichen in ein kriminelles Milieu bewusst. Sie überlegen, ob der Teufelskreis nachvollziehbar ist oder verändert werden sollte. Hier erkennen sie, wie sehr das Familienleben und das soziale Umfeld wie Freunde oder Bekannte einen jungen Menschen beeinflussen.
Einheit
Was kann man tun, damit Jugendliche erst gar nicht kriminell werden?Wie gewalttätige Jugendliche ihre Aggressivität bezwingen und in friedliche Bahnen lenken können, erfahren die Jugendlichen am Beispiel des Antiaggressionstrainings in M 13. In M 14 geht es um die Aufgaben von Schulsozialarbeitern. Die Lernenden bewerten verschiedene Maßnahmen von Schulsozialarbeitern und überlegen, inwiefern diese helfen, Jugendkriminalität einzudämmen.
Einheit
Alles, was Recht ist? - Der Rechtsschutz jugendlicher Konsumenten im Online-ZeitalterDie SuS sollen auf Sachkompetenzebene die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Konsum von Jugendlichen beschreiben. Methodisches Ziel ist es, sie zu befähigen, jugendspezifische Fälle mithilfe von Gesetzestexten rechtlich einzuordnen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀