Unterrichtsmaterialien Politik: Klassenstufe 8
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Soll Catcalling strafbar werden?Die Lernenden befassen sich mit dem Phänomen Catcalling. Sie beschreiben, was darunter zu verstehen ist, und erklären, warum es von gesellschaftlicher Bedeutung ist. Die Schülerinnen und Schüler lernen Formen politischer Partizipation kennen (Petition, Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch die Nutzung sozialer Medien). Zudem begründen sie argumentativ ihren Standpunkt zu diesem kontroversen Thema. Dabei respektieren sie unterschiedliche Meinungen und entwickeln Empathie.
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Die Zivilgesellschaft und ihre OrganisationenDen Lernenden werden die Grundlagen der Zivilgesellschaft in Abgrenzung zum Staat, zur Wirtschaft und zum privaten Bereich vermittelt. Als Beispiele werden das Jugendparlament, die Johanniterjugend und die Bundjugend vorgestellt.
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Der Ablauf eines ZivilverfahrensAnhand eines lebensnahen Fallbeispiels erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Ablauf eines Zivilverfahrens.
Verwandte Themen
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Straf- und Zivilverfahren im VergleichDie Lernenden erarbeiten die Unterschiede zwischen einem Straf- und einem Zivilverfahren und wenden diese auf das Fallbeispiel „Schwarzfahren“ an.
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Das Verfassen von Briefen durch NS-Jugendgruppen im Jahre 1939Abgebildet sind Mitglieder einer NS-Jugendgruppe, die im Jahre 1939 Weihnachtsbriefe an die Front schreiben. Die Grafik kann im Geschichtsunterricht im Rahmen des Themas Nationalsozialismus eingesetzt werden. Die SuS erhalten Einblick in die Arbeit der Verbände, konkret in diesem Beispiel sind es die Jugendgruppen der Grossberliner NS-Frauenschaft.
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Jugendliche in der DDRVier Jugendliche tragen Plakate mit Bildnissen von DDR-Staatschef Erich Honecker, dem sowjetischen Parteichef Leonid Breschnew, sowie DDR-Volkskammerpräsident Horst Sindermann. Aufgenommen wurde das Bild im Jahr 1977 in der Schönhauser Allee im Berliner Stadtbezirk Prenzlauer Berg.
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