Unterrichtsmaterialien Politik: Klassenstufe 8
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Pädagogik, Didaktik, PolitikdidaktikNeun Grundfragen der (Politik-)Didaktik; Politikdidaktik als Scharnier zwischen Theorie und Praxis; Politikdidaktik und ihre Bezugsdisziplinen; Politische Bildung in der Schule
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Kapitel 2 - 100 Rechtsbeispiele - Teil 3Rechtsfall 33 Abmeldung vom und Rückkehr zum Religionsunterricht; Rechtsfall 34 Beurlaubung vom Ethikunterricht an religiösen Feiertagen; Rechtsfall 35 Das Verhältnis von Religions- und Ethikunterricht; Rechtsfall 36 Keine Beeinflussung zur Abmeldung; Rechtsfall 37 Die Regelungen in Berlin; Rechtsfall 38 Das Fach L-E-R in Brandenburg; Rechtsfall 39 Die Einführung des islamischen Religionsunterrichts; Rechtsfall 40 Fachfremde Erteilung des islamischen
Religionsunterrichts; Rechtsfall 41 Verfassungskonformität des islamischen
Religionsunterrichts; Rechtsfall 42 Der Wechsel zwischen den Religionslehren; Rechtsfall 43 Das sogenannte islamische Kopftuch; Rechtsfall 44 Abwehr salafistischer Gefahren; Rechtsfall 45 Kopftuchtragende Lehrerinnen; Rechtsfall 46 Fastende Schülerinnen und Schüler; Rechtsfall 47 Islamischer Religionsunterricht in Berlin; Rechtsfall 48 Konversion zum Islam; Rechtsfall 49 Alevitischer Religionsunterricht
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LGBTI – Der lange Weg zu gleichen RechtenIn der Einheit LGBTI – Der lange Weg zu gleichen Rechten werden zunächst Begriffe wie Homosexualität“, „Transgender“ und „Intersexualität“ geklärt. Es wird dann, unter anderem mit Hilfe verschiedener Fallbeispiele aus Deutschland und der ganzen Welt, aufgezeigt, welche Bestrebungen zur Gleichberechtigung von LGBTI-Menschen es gibt und wo noch Handlungsbedarf besteht.
Verwandte Themen
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Politik & GesellschaftIn diesem Monat stellen wir Ihnen mit „Deckname Lyrik. Eine Dokumentation von Reiner Kunze“ ein Sachbuch vor, mit dem Sie das Thema „Grundrechte“ anschaulich in Ihrem Unterricht behandeln können. Zudem befassen wir uns mit der Resilienz des Bundesverfassungsgerichts und dem Meme „Pepe der Frosch“. Lesen Sie in unserer Buchempfehlung „Deckname Lyrik“, wie der Schriftsteller Reiner Kunze in der DDR über viele Jahre von der Stasi systematisch bespitzelt und drangsaliert wurde. Wie Sie diese Dokumentation für die Auseinandersetzung mit dem Thema „Grundrechte“ exemplarisch nutzen können, zeigt Ihnen unser erster spannender Unterrichtsbeitrag zum „Brief- und Postgeheimnis“. In einem weiteren Unterrichtsbeitrag befassen wir uns mit der Resilienz des Bundesverfassungsgerichts und gehen der Frage nach, inwieweit die „Hüterin der Demokratie“ besonders geschützt werden muss. Abschließend setzen wir uns am Beispiel von „Pepe der Frosch“ mit der Transformation eines bekannten Memes auseinander. Aus dem Inhalt: Deckname „Lyrik“. Eine Buchempfehlung für Ihren Politikunterricht; Das Brief- und Postgeheimnis. Ein Grundrecht anhand von „Deckname Lyrik“ erarbeiten; Das Bundesverfassungsgericht. Muss die „Hüterin der Demokratie“ geschützt werden?; Pepe der Frosch. Die Transformation eines Memes.
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Arbeits- und Forschungsfelder der PolitikdidaktikPhilosophie des Faches und grundlegende Annahmen zum politischen Lernen; Konzeptionen der politischen Bildung; Empirische Erforschung der Unterrichtswirklichkeit;
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Die vereinten Nationen im ÜberblickMehr als 75 Jahre nach der Gründung der Vereinten Nationen ist es besonders wichtig, den Schülerinnen und Schülern (SuS) die vielfältigen Aufgaben dieser Organisation bewusst zu machen. Ein Fokus sollte bei der Bearbeitung des Themas stets auf der Aktualität und Bedeutung der UN für die unmittelbare Lebenswelt der SuS liegen, um ihnen einen Bezug zu ermöglichen. Die Gründungsgeschichte, die Institutionen sowie die Charta der UN werden dabei natürlich als Grundwissen vermittelt. Dennoch ist auch die Bedeutung der Organisation z. B. hinsichtlich aktueller Migrationsbewegungen, internationaler Konflikte oder auch bezüglich Fragen zu Menschenrechten, Entwicklungs- und Klimapolitik intensiv zu beleuchten.
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