Unterrichtsmaterialien Politik: Klassenstufe 10
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Einheit
Unser GrundgesetzZiel der Doppelstunde ist die Beschäftigung mit der Hierarchie des Grundgesetzes, in der der Bürger und seine Rechte der Regelung der Staatsgewalt vorangestellt werden. Des Weiteren soll die Balance zwischen Schutz und Veränderungsnotwendigkeit der Grundrechte thematisiert werden. Durch das Fehlen von Artikelnummer und Artikelüberschrift werden die SuS dazu veranlasst, sich intensiver mit den beispielhaft ausgesuchten Grundrechten auseinanderzusetzen.
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Einheit
Das Grundgesetz - ProjektvorschlagDer Projektvorschlag zu einer Unterrichtseinheit zum Grundgesetz enthält eine Unterrichtseinheit mit Materialien. Dabei gestalten die SuS eine Website zum Thema und präsentieren diese. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkräfte sind enthalten.
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GrundrechteDas Grundgesetz ist seit 1949 die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Der Film stellt die Entstehungsgeschichte und die wichtigsten Prinzipien unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung vor. In zahlreichen Interviews, u.a. mit einem Richter am Bundesverfassungsgericht wird das Grundgesetz als Grundpfeiler in sich beständig ändernden Rahmenbedingungen veranschaulicht. Lernziele: 1. Die Schüler:innen kennen die in den Art. 1-19 niedergeschriebenen Menschen- und Bürgerrechte; 2. Die Schüler:innen diskutieren die Möglichkeiten und Begrenzungen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
Einheit
Lehrtexte - Teil3Arbeitsblätter (mit Lösungsvorschlägen): 7. Themen im Grundgesetz; 7. Themen im Grundgesetz (Lösung); 8. Grundrechte; 8. Grundrechte (Lösung); 9. Bürgerrechte/Menschenrechte; 9. Bürgerrechte/Menschenrechte (Lösung); 10. Für euch wichtige Grundrechte; 11. Staatsgewalt; 11. Staatsgewalt (Lösung); 12. Verfassungsorgane; 12. Verfassungsorgane (Lösung);
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Einheit
Die Bundesrepublik Deutschland – ein demokratischer Staat - Teil 1Das Grundgesetz; Arbeit mit dem Grundgesetz; Das Grundgesetz/Fallbeispiele; Grundrechte; Gewaltenteilung; Rechtsordnung; Politische Parteien; Jugendorganisationen der Parteien; Parteiprogramme untersuchen; Gründung einer Partei; Die Opposition; Wahlen zum Deutschen Bundestag; Ablauf einer Wahl; Wahlplakate betrachten und gestalten; Interessenvertretungen; Bürgerbeteiligung
Einheit
Basisaufgabe C: Mein Grundgesetz?Im Verlauf der Einheit erfassen die SuS, was das Grundgesetz konkret für sie bedeutet – was es ihnen ermöglicht oder verbietet. Sie analysieren eine Auswahl von Gesetzestexten und geben in eigenen Worten mit entsprechenden Beispielen wieder, was sie bedeuten. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Einheit
"Sit in" gegen Notstandsgesetze: Frankfurter UniversitätStudenten zwängen sich am 24.5.1968 durch eine Gruppe von Kommilitonen, die mit einem "Sit in" den Haupteingang zur Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main blockieren. Mit einer erneuten Blockade des Universitätsbetriebes setzten Frankfurter Studenten an diesem Tag ihre Protestaktionen gegen die Notstandsverfassung fort. Streikposten hatten schon am frühen Morgen die Eingänge zum Gebäude besetzt. Am 30. Mai 1968 hatte der Deutsche Bundestag trotz heftiger Proteste der Gewerkschaften und vor allem der Studentenbewegung die Notstandsverfassung verabschiedet und in das Grundgesetz aufgenommen. Die Notstandsverfassung regelt den Notstand und sieht im einzelnen Kompetenzänderungen im staatlichen Organisationsrecht, besondere Befugnisse hinsichtlich des Einsatzes der Streitkräfte sowie die Einschränkung bestimmter Grundrechte vor.
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