Unterrichtsmaterialien Politik: Bundesrat — Materialien für deinen Unterricht 17 MaterialienUnterrichtsmaterialien Politik: Bundesrat 17 Materialien
Unterrichtsmaterialien Politik: Bundesrat
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Weiterführende Aufgabe A: Bundestag und BundesratWeiterführende Aufgabe A: Bundestag und Bundesrat
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Gesetzgebungsverfahren der BRDSowohl der Bund als auch die sechzehn Bundesstaaten Deutschlands können Gesetze verabschieden. Im Film wird erklärt, welche Zuständigkeit bei welcher Instanz liegt und wie Bundesrat und Bundestag an der Gesetzgebung beteiligt sind, wer welches Vetorecht hat und wann ein Gesetz in Kraft tritt.
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Wie wirken die Länder mit?Die zweite Stunde wird eingeleitet mit einem Wissenstest. Die Aufgabe besteht darin, in einer Deutschlandkarte die Namen der 16 Bundesländer und der jeweiligen Hauptstädte zuzuordnen. Auch diese Aufgabe kann individuell oder im Partnergespräch gelöst werden. Die Lösung präsentiert sich auf der Farbfolie. Im Lückentext wird deutlich, dass Föderalismus durchaus
kompliziert und umständlich sein kann. Gleichzeitig sichert ein föderales System aber mehr Diskussion, mehr Mitsprache, mehr Kontrolle und damit mehr Demokratie. Durch die föderalistischen Strukturen erweitert sich die Gewaltenteilung auf Bundesebene (horizontale Gewaltenteilung) um eine solche zwischen Bund und Ländern (vertikale Gewaltenteilung). Das Prinzip der Gewaltenteilung wird in der Zusatzaufgabe vertieft, indem die fünf Verfassungsorgane der Bundesrepublik genannt und deren Zuständigkeiten und Hauptaufgaben beschrieben werden. M 7 stellt dar, wie viele Stimmen die einzelnen Länder im Bundesrat haben. Hervorzuheben ist, dass die vier größten
Länder mit ihren jeweils 6 Stimmen nicht über die Mehrheit aller Stimmen verfügen und somit keine Beschlüsse gegen die übrigen 12 Länder durchsetzen können.
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Bundesrat, Bundesregierung, Bundespräsident und BundesverfassungsgerichtDie SuS setzen sich anhand verschiedender Aufgabenstellungen mit dem Bundesrat, der Bundesregierung, dem Bundespräsidenten sowie dem Bundesverfassungsgericht auseinander. So geht es unter anderem um die Wahl der jeweiligen Verfassungsorgane und ihre Aufgaben. Didaktisch-methodische Hinweise sind als Anhang verfügbar.
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Lobbyismus in DeutschlandWas ist das deutsche Modell der Interessenvermittlung?; Was verspricht sich der Staat vom Einbezug der Verbände im Neokorporatismus?; Aus welchen Gründen wandelte sich die Interessenvermittlung vom Korporatismus zum Lobbyismus?; Was sind die Folgen der Pluralisierung der deutschen Interessenvermittlung?; Warum konzentriert sich Lobbyismus vor allem auf die Regierung?; Welche Rolle spielen Interessengruppen in ministeriellen Beiräten?; Wann und warum lädt die Regierung Verbände zu Gipfeln?; Was verspricht sich die Regierung davon, dass sie Interessengruppen in Kommissionen einbezieht?; Warum sind „Leihbeamte“ in der Bundestagsverwaltung ein politischer Skandal?; Wie waren die Reaktionen auf den „Leihbeamten“-Skandal und wie ist die Situation heute?; Warum wird das Outsourcing der Gesetzesformulierung an Anwaltskanzleien kritisiert?; Wieso lassen Ministerien denn überhaupt Kanzleien Gesetze schreiben?; Wie suchen Lobbyist:innen den Kontakt zu den Ministerien?; Wie laufen die Konsultationen von Verbänden im Gesetzgebungsprozess ab?; Warum gibt es Lobbyismus im Bundestag, wenn die Regierung das wichtigere Ziel ist?; Warum lädt der Bundestag Lobbyorganisationen in öffentliche Anhörungen ein?; Können Interessengruppen in den Anhörungen die Gesetzgebung beeinflussen?; Über welche weiteren Wege suchen Lobbyist:innen Zugang zum Bundestag?; Bekommen Lobbyorganisationen Hausausweise für den Bundestag?; Was ist die „innere Lobby“ des Bundestages?; Wie sieht diese „innere Lobby“ heute aus?;Ist auch der Bundesrat ein lohnendes Ziel für Lobbyismus?; Unterscheidet sich der Lobbyismus in den Bundesländern von dem auf Bundesebene?
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Die föderale Demokratie – Bund, Länder und KommunenDer deutsche Bundesstaat – Pfadentwicklung; Die Länder als politische Systeme; Der Bundesrat als »Ländervertretung«?; Politikverflechtung und Politikverflechtungsfallen; Kommunalpolitik
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GesetzeDie Schülerinnen und Schüler lernen Grundlegendes zum Thema Gesetze. Dabei erfahren sie unter anderem, wie diese entstehen, wer daran beteiligt ist und welche Funktionen sie haben.
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