Unterrichtsmaterialien Physik: Wellen und Wellenphänomene
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Spuren des Urknalls - Von der Geburt des Universums und seiner EntwicklungBis vor etwa einem Jahrhundert gingen führende Wissenschaftler, unter anderem auch Albert Einstein, davon aus, das Universum sei statisch, unendlich groß und habe schon immer in seiner heutigen Form existiert. Diese Vorstellung stieß allerdings schon weit früher auf Widersprüche. Um diese Art von Kosmos zu beschreiben, baute Einstein eine zusätzliche Größe, die sog. kosmologische Konstante, in die Feldgleichungen seiner Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) ein. Nur mit einer solchen Maßnahme konnte ein statisches Universum gewährleistet werden.
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Wellenoptik - Ein Überblick über die fachlichen GrundlagenOptische Phänomene sind faszinierend. Der Gesichtssinn ist für den Menschen essenziell. Schon immer hat der Mensch daher versucht, Licht und Sehen zu verstehen, auch zunehmend auf wissenschaftlicher Basis. Dabei interpretierte man im Laufe der Zeit „verstehen“ und „erklären“ als ein Zurückführen auf anerkannte Grundlagen, in den Naturwissenschaften war das irgendwann letztlich ein physikalisches Modell.
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Spektralanalyse der Sonne - Förderung von Schülerkompetenzen in einer kooperativen Lerneinheit zur AstrophysikDas Ziel der Lerneinheit ist es, dass die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen möglichst selbstständig aus einem Absorptionsspektrum und zwei Bildern der Sonne wesentliche Eigenschaften wie die Rotationsgeschwindigkeit, die Rotationsperiode und den Sonnendurchmesser ermitteln.
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Überlagerung zweier gegenläufiger Wellen – die stehende WelleÜberlagerung zweier gegenläufiger Wellen – die stehende Welle
Verwandte Themen
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Stehende Wellen in der Pappröhre – Schallgeschwindigkeitsbestimmung einfach und präziseDer Versuch mit der Pappröhre kann komplementär zum Kundt’schen Rohr behandelt werden. Wird beim Kundt’schen Rohr zur Erregung der stehenden Welle eine Frequenz benutzt und aus der Wellenlänge die Schallgeschwindigkeit bestimmt, rücken hier die Frequenzen und die Arbeit mit dem Frequenzspektrum und dem Sonagramm in den Vordergrund.
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Die Entstehung der stehenden WelleM4 Frequenz und Wellenlänge der Welle; M5 Die stehende Welle im Versuch; M6 Die Entstehung der stehenden Welle
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Stehende Wellen bei unterschiedlichen Enden, ObertönenM7 Frequenz bei einem geschlossenen und einem offenen Ende; M8 Warum ist der Boomwhacker zu kurz?; M9 Präsentation der Ergebnisse – Methodenkarte
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