Unterrichtsmaterialien Physik: Stehende Welle
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Überlagerung zweier gegenläufiger Wellen – die stehende WelleÜberlagerung zweier gegenläufiger Wellen – die stehende Welle
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Stehende Wellen in der Pappröhre – Schallgeschwindigkeitsbestimmung einfach und präziseDer Versuch mit der Pappröhre kann komplementär zum Kundt’schen Rohr behandelt werden. Wird beim Kundt’schen Rohr zur Erregung der stehenden Welle eine Frequenz benutzt und aus der Wellenlänge die Schallgeschwindigkeit bestimmt, rücken hier die Frequenzen und die Arbeit mit dem Frequenzspektrum und dem Sonagramm in den Vordergrund.
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Die Entstehung der stehenden WelleM4 Frequenz und Wellenlänge der Welle; M5 Die stehende Welle im Versuch; M6 Die Entstehung der stehenden Welle
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Stehende Wellen bei unterschiedlichen Enden, ObertönenM7 Frequenz bei einem geschlossenen und einem offenen Ende; M8 Warum ist der Boomwhacker zu kurz?; M9 Präsentation der Ergebnisse – Methodenkarte
Verwandte Themen
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Berge, Täler und die Wellenlänge – eine Welle beschreibenDas Material M 3 macht die Schüler mit Begriffen zur Charakterisierung einer Welle vertraut und lässt sie deren Bedeutung und Zusammenhänge experimentell erkunden.
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Stehende Wellen im Labor und in der KunstDie Folienvorlage M 6 zeigt das Foto einer stehenden Welle im Erlebniszentrum Sinn-Welt
in Biberach und eine stehende Welle auf einem Gummiband, wie sie sie die Schüler in den Experimenten dieses Beitrages erzeugen.
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Wellen mathematisch beschreiben – die WellengleichungSchließlich diskutieren die Schüler in M 7 drei verschiedene Darstellungen der Wellengleichung einer nach rechts laufenden Welle und werten diese grafisch aus. Die eigentliche Herleitung bleibt zur Binnendifferenzierung den stärkeren Schülern vorbehalten. Sie, als Lehrkraft, können die Herleitung aber auch in kopierter Form an die Lerngruppe austeilen (siehe Lösungen M 7). Die Gleichung für die stehende Welle wird hierin schrittweise plausibel gemacht.
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