Unterrichtsmaterialien Physik: Klassenstufe 8
1054 MaterialienIn über 1054 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Klassenstufe 8 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1054 Materialien
Einheit
Weiterführende Aufgabe A: Meine EnergiebilanzDie SuS bewerten in Partnerarbeit Aussagen zum Klimawandel mit richtig oder falsch. Sie führen einen Protokoll zu ihrem Energieverbrauch und besprechen Maßnahmen, um Energie zu sparen. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Erneuerbare Energien für den Klimaschutz - ProjektvorschlagDas Material bietet einen Projektvorschlag an, in dem die SuS in Kleingruppen Bilder fotografieren und zu einer Collage zusammenstellen. Die Gruppenergebnisse werden im Plenum präsentiert. Didaktische Erläuterungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Einheit
Basisaufgabe B: Deshalb verändert sich unser Klima!In dieser Einheit soll nach den Ursachen und den Verursachern des Klimawandels gefragt werden. Zu Beginn lernen die SuS anhand des Arbeitsblattes „Treibhauseffekt“ die Wirkungsweise des natürlichen Treibhauseffektes kennen. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit dem Prinzip des anthropogenen Treibhauseffektes.
video
Die subtraktive FarbwahrnehmungMit den Farben Blau, Gelb und Purpur können alle Farben hergestellt werden. Dies liegt an der subtraktive Farbmischung: Die Farben wirken wie ein Filter, der verhindert, dass man die Ursprungsfarben noch sieht. Welche Farben sichtbar sind, liegt am Absorptionsspektrum des Filters. Der Film thematisiert die Mischung der drei Grundfarben, weshalb er auch im Kunstunterricht eingesetzt werden kann.
Verwandte Themen
Einheit
Formeln physikalisch interpretieren und verstehen - Methoden und Anregungen für den UnterrichtIm Folgenden stellen wir einige mathematik- und physikdidaktische Ansätze vor, die den Unterschied zwischen Rechnen und Interpretieren sowie die dahinterstehenden Schwierigkeiten näher beleuchten. Daraus abgeleitet wird ein methodischer Zugang vorgeschlagen, um diesen Schwierigkeiten im Unterricht zu begegnen.
Einheit
Warum bildet man Verhältnisse? - Eine Erarbeitung der Bedeutung von Verhältnisgrößen am Beispiel der DichteDie Idee der hier vorgestellten Unterrichtseinheit ist es, eine allgemeine Struktur zur Thematisierung der Verhältnisbildung zur Verfügung zu stellen, die auf andere Themenbereiche übertragen werden kann. Bezüglich der Mathematisierung werden daher generalisierbare Ansätze vorgestellt, die nicht zwingend an das Thema Dichte gebunden sind. An den Stellen, an denen themengebundene Inhalte auftauchen, sollte so relativ leicht eine Übertragung auf andere Themen erfolgen können.
Einheit
Modul 5 - Arbeitsblätter: Planung und Programmierung der RobotersteuerungFür die Ansteuerung einer elektrischen Anlage – also auch eines Roboters – wird ein eigenständiger kleiner Computer benötigt. Wir sind von vielen dieser Minicomputer oder Mikrocontroller (MC) umgeben. Hier arbeiten wir beispielhaft mit einem „Arduino“. Um einen MC wie den Arduino nutzen zu können, muss er zuvor programmiert werden. Danach wird er meist mithilfe eines Breadboards verdrahtet und an die benötigten Sensoren und Aktoren angeschlossen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀