Unterrichtsmaterialien Physik: Klassenstufe 7
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Feldlinienbilder: Beschreibe das Magnetfeld!In M 4 gelangen Sie zu den Feldlinienbildern, die die Grundlage für das Verständnis der Funktion eines Transformators bilden.
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DauermagneteDas vorliegende Material stellt verschiedene Schülerversuche zum Thema 'Dauermagnete' zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei u.a. handlungsorientiert mit der Kraftwirkung eines Magneten, mit (Un-)Magnetischen Stoffen, mit wechselseitigen Kräften, mit der Bezeichnung der Pole, mit der Herstellung eines Magneten sowie mit dem Magnetfeld der Erde.
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Wie finden Zugvögel den richtigen Weg? - Navigieren im Magnetfeld der ErdeIm Rahmen einer Unterrichtseinheit „Magnetismus“ kann das Thema „Magnetsinn bei Vögeln“ fachübergreifend integriert werden. Notwendige Vorkenntnisse sind Kenntnisse über die Wirkung von Magneten. Die SuS sollten erläutern können, dass Körper ohne direkten Kontakt eine anziehende oder abstoßende Wirkung aufeinander ausüben können.
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Physik an Stationen Spezial ElektrizitätAnhand der vorliegenden Lernstationen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Magnetismus. Sie befassen sich dabei u.a. mit der Wirkung eines Magneten, mit der Darstellung magnetischer Feldlinien sowie mit dem Magnetfeld der Erde.
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Lapbook: MagnetismusDurch die Gestaltung eines entsprechenden Lapbooks setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Themenbereich Magnetismus auseinander. Sie erweitern dabei u.a. ihr Wissen zu den Magnetpolen, zum Magnetfeld der Erde sowie zu Magnetismus im Alltag.
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Über die Entstehung des magnetischen Sonnensystems (4)Der für die nahezu zeitgleich erfolgende Entstehung junger Sterne und Planeten in rotierenden protostellaren Systemen notwendige Drehimpulstransport findet, magnetisch vermittelt, in den Akkretionsscheiben und mit diesem in diesen Systemen abströmenden Materiewinden statt. Die in solchen Scheiben ablaufenden Akkretionsprozesse ermöglichen zum einen die Massezunahme der sich im Zentralbereich dieser Systeme entwickelnden Protosterne. Sie beeinflussen darin zum andern Migrationsbewegungen sowie die Verdichtung von Staub- und Gaspartikeln unter vorwiegend gravitativem, darüber hinaus aber auch magnetischem Einfluss, wodurch aufeinanderfolgend größere Gesteinspartikel, Planetesimale, Planetenembryos und schließlich Protoplaneten entstehen können. Hochaufgelöste Beobachtungsdaten und Simulationsrechnungen ermöglichen heute eine verbesserte Modellierung der möglichen Entwicklungsgeschichte der entdeckten unterschiedlichsten Planetensysteme, insbesondere auch die des nach aktuellen Erkenntnissen sehr besonderen Sonnensystems.
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Über die Entstehung des magnetischen Sonnensystems (3)Materie- und Drehimpulstransportprozesse unter Einfluss magnetischer Kraftfelder bestimmen die Entwicklung insbesondere auch sonnenähnlicher protostellarer Systeme. Sie ermöglichen den Massezuwachs sowie die notwendige Abbremsung anfangs zunehmend schneller rotierender prästellare Sterne. Sie bewirken die Ausbildung der sie umlaufenden Akkretionsscheiben, in denen die Gas- und Staubmaterie turbulent verwirbelt werden kann, in denen sie Migrationsbewegungen durchführt und in deren Äquatorbereich sie sich schließlich zu präplanetaren Objekten verdichten lässt. In den Scheiben transportierte und dynamogenerierte Magnetfelder sorgen für den dafür erforderlichen Materie- und Drehimpulstransport durch einsetzende Instabilitäten sowie durch abströmende Scheibenwinde, die magnetisch generiert, beschleunigt und gelenkt werden. Erkenntnisse aus Beobachtungen, analytischen Modellierungen und numerischen Simulationen extrasolarer prostellarer Sternsysteme sowie aus Laborexperimenten ermöglichen heute tiefere Erkenntnisse über die frühe Entstehungsgeschichte auch unseres Sonnensystems. Teil 1 und 2 dieser Reihe erschienen in ASTRONOMIE+RAUMFAHRT im Unterricht Heft 1/2024, S. 18–24 bzw. Heft2/2024, S. 17–26.
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