Unterrichtsmaterialien Physik: Klassenstufe 13
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Frischer Wind für den Lehrplan - Vorschläge zur Behandlung des Themas Windenergie im PhysikunterrichtDer Autor zeigt Möglichkeiten zur Behandlung des Themas Windenergie im Physikunterricht. Dabei werden Varianten des Einstieges in dieses Thema, Lernstationen mit fächerverbindendem Lernen sowie Arbeitsblätter für Experimente vorgestellt. Des weiteren sind im Beitrag Arbeitsblätter zum Aufbau und zur Energieumwandlung von Windenergieanlagen enthalten. Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Bauformen werden dargestellt.
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Energieumwandlung beim Laufen - Experimente und Modellierung mithilfe von SmartphonesDie SuS wenden einfache Formen der Mathematisierung an, nehmen Idealisierungen vor, planen Experimente und führen sie durch, dokumentieren die Ergebnisse, beurteilen die Gültigkeit empirischer Ergebnisse und deren Verallgemeinerung, beschreiben den Aufbau technischer Geräte und deren Wirkungsweise.
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Kohlekraftwerke sind Energiewandler und StoffwandlerIm Rahmen des Unterrichtsthemas „Elektrische Energie“ erfahren Schülerinnen und Schüler in der Regel, dass heute nahezu 75 % dieser Energie in Kohleund Kernkraftwerken erzeugt werden. Erklärt man ihnen Aufbau und Funktion der Anlagen, stehen die stattfi ndenden Energieumwandlungen im Vordergrund, da sie für die Physik von besonderem Interesse sind.
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Erzeugung elektrischer Energie in Windenergieanlagen - Eine Unterrichtseinheit zum Energiebegriff für die HauptschuleDer Autor stellt eine 11-stündige Unterrichtseinheit zum Thema Energieerzeugung mittels Windenergieanlagen vor. Die Unterrichtseinheit wurde mit Hauptschülern einer 9. Jahrgangsstufe durchgeführt. Im Vordergrund stand der Energiebegriff als Basis unseres technisch-industriellen Lebens. Den Schülern wurde am Beispiel der Windenergie eine Möglichkeit aufgezeigt, elektrische Energie umweltschonend zu erzeugen. Da bei diesen Schülern bis zur 8. Klasse das Fach Physik durch das Fach Naturwissenschaften ersetzt wurde, fehlten elementare Grundkenntnisse. Die Bauanleitung für den Bau eines Modells einer Windenergieanlage ist im Beitrag enthalten.
Verwandte Themen
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SpracheSprache ist im Physikunterricht allgegenwärtiges, in verschiedenen Formen und Funktionen zentrales Medium des Lernens. Entsprechend sind Anforderungen an Schülerinnen und Schüler nicht nur fachlicher, sondern zugleich sprachlicher Art: Sie sollen Beobachtungen vorhersagen, beschreiben und erklären, Messdaten vergleichen, kommentieren und einschätzen, miteinander diskutieren, Informationen recherchieren, verarbeiten, zusammenfassen oder wiedergeben, Hypothesen formulieren und Schlussfolgerungen ziehen. Sie präsentieren, lesen Aufgaben oder Lerntexte und gestalten Plakate, Protokolle, Tafelanschriebe oder Hefteinträge.
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Naturwissenschaften, Sport und ErnährungThemen wie Sport und Ernährung gewinnen bei Jugendlichen im Laufe der Sekundarstufe I zunehmend an subjektiver Bedeutung. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers, Möglichkeiten der Einflussnahme wie beispielsweise durch Sport/Fitnesstraining im Rahmen der Freizeitgestaltung oder ein erstes Ausprobieren von Diäten sind nicht nur interessante Themen für den Austausch in der Peergroup, sondern bieten vielfältige Lernanlässe im schulischen Unterricht. Über die Fächergrenzen hinweg können so grundlegende Lerninhalte sinnstiftend und motivierend erarbeitet werden.
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Motivierende Wettkämpfe in der MechanikCitius, altius, fortius (schneller, höher, stärker) ist das Motto der Olympischen Spiele der Neuzeit. In unterschiedlichen Wettkämpfen messen Athletinnen und Athleten ihre sportliche Leistung. Auch in der Physik spielt der Leistungsbegriff eine wichtige Rolle. Er beschreibt die Energieumwandlungsgeschwindigkeit (Energie pro Zeit). Da (sportliche) Wettkämpfe Jungen und Mädchen gleichermaßen im Physikunterricht ansprechen, bieten sich diese für einen abwechslungsreichen und spannenden Physikunterricht förmlich an. Der Wettbewerbsgedanke kann zudem die Kreativität der Schülerinnen und Schüler beflügeln und führt zu Lösungen, die im Regelunterricht eher nicht zu erwarten sind. Im Folgenden werden Wettkämpfe vorgestellt, die den Mechanik-Unterricht bereichern können, auch wenn manchmal das zweite Motto der Olympischen Spiele „dabei sein ist alles“ zutreffender ist.
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