Unterrichtsmaterialien Physik: Klassenstufe 10
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Optische spektroskopische Methoden II: AbsorptionsmessungenQuantitative Spektroskopie: Lambert-Beer-Gesetz; Typische Fehler bei der Absorptionsspektroskopie; Spektrometer; UV-Absorption von Biopolymeren; Absorption von chromophoren Gruppen im sichtbaren Spektralbereich
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Optische spektroskopische Methoden IV: InfrarotspektroskopieGrundlagen; Techniken in der Infrarotspektroskopie; Probenherstellung; Infrarotspektroskopie mit evaneszenten Wellen: ATR-Spektroskopie; Zuordnung von Schwingungsspektren; Absorption der Peptidbindung; Absorption von Aminosäureseitenketten; Differenzspektren: Die Detektion einzelner
Bindungen; Infrarotspektroskopie mit multivariaten und chemometrischen Methoden
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Warum ist CO2 das Problemmolekül?In dieser umfangreichen Unterrichtseinheit, bestehend aus mehreren Gruppenarbeitsphasen und Stationenlernen, erfahren die Lernenden, wie Komplexe Inhalte mit Übersichtsgrafiken vermittelt werden können. Die behandelten Themen sind die Molekülphysik, Absorption und Emission von Strahlung und der Treibhauseffekt. Zusätzliche Informationen für die Lehrperson sind ebenfalls in dem Material enthalten.
Verwandte Themen
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Optik IILichtausbreitung – was wir schon wissen; Das Brechungsgesetz; Totalreflexion; Konstruktionen der Lichtausbreitung; Lernzielkontrolle; Zerlegung von weißem Licht; Spektren; Additive Farbmischung; Subtraktive Farbmischung; Gemischtes; Beugung und Interferenz des Lichtes; Wenn Physikern ein Licht aufgeht; Lernzielkontrolle
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Wellenoptik - Ein Überblick über die fachlichen GrundlagenOptische Phänomene sind faszinierend. Der Gesichtssinn ist für den Menschen essenziell. Schon immer hat der Mensch daher versucht, Licht und Sehen zu verstehen, auch zunehmend auf wissenschaftlicher Basis. Dabei interpretierte man im Laufe der Zeit „verstehen“ und „erklären“ als ein Zurückführen auf anerkannte Grundlagen, in den Naturwissenschaften war das irgendwann letztlich ein physikalisches Modell.
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