Unterrichtsmaterialien Philosophie: Klassenstufe 10
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Einheit
Kant ad usum delphini - Mit Nach-Texten Transferaufgaben gestaltenDie Texte Immanuel Kants gelten als inhaltlich wie sprachlich außerordentlich anspruchsvoll; nicht zuletzt die komplexe Syntax, die ihren Ursprung in der damals üblichen lateinischen Gelehrtensprache hat, verstellt manchem Leser den Weg zu Kants Gedankenwelt. Wie kann der Zugang schon für jugendliche Leserinnen und Leser geebnet werden?
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Einheit
Marc Aurel – ein stoischer KaiserSie sind auf der Suche nach Materialien zum Thema Philosophieren und werden in den Schulbüchern nicht fündig? Und gibt es Materialien, sind diese oft sehr textbasiert, ohne Alltagsbezug und wenig spielerisch? Schluss damit: In unserem Band erhalten Sie fertig aufbereitete und direkt einsetzbare Kopiervorlagen mit altersgerechten philosophischen Texten, die Ihre Schüler*innen an moralisch-ethische Fragestellungen heranführen. Kreative Bildimpulse, abwechslungsreiche Erzähltexte sowie Rätsel liefern die Grundlage für eine gemeinsame Diskussion. Textpuzzle, Logikrätsel, Suchbilder & Co. motivieren die Lernenden, spielerisch in die Denkweise verschiedener Philosoph*innen einzutauchen. Die Themen: Sokrates: Ein unwissend Wissender; Marc Aurel: Ein stoischer Kaiser; Lou Andreas-Salomé: Eine Frau wie keine Frau; Hannah Arendt: Eine Denkerin ohne Geländer; Immanuel Kant: Ein Denker mit SystemDer Band enthält: Über 70 Kopiervorlagen; Erwartungshorizonte; Didaktische Hinweise. Inhaltliche Schwerpunkte: Methodenlernen; Spiele und Rätsel; Problemlösekompetenz; Textlesekompetenz; Bildimpulse.
Einheit
Die Hauptwerke in ihrem Zusammenhang – Ein ÜberblickGriechische Zugänge; Die Geburt der Tragödie; Die philosophische Lebensform und ihre Genese: Zur Geschichte der frühgriechischen Denker; Die Wendung zur Sprache: Ueber Wahrheit und Lüge im aussermoralischen Sinne; Leben als Geschichtlichkeit: Die Historie und ihre Darstellbarkeit; Denkexperimente des „freien Geistes“: Die aphoristischen Bücher; Denken in Perspektiven: Die fröhliche Wissenschaft; Was ist Weisheit? Zum Sinn des Lehrens in
Also sprach Zarathustra; Umwertungen des Geistes und ‚vornehmes‘ Philosophieren: Jenseits von Gut und Böse; Die moralische Verfasstheit der europäischen Kultur: Zur Genealogie der Moral; Philosophische Werkpolitik und auto-deiktisches Schreiben: Zur literarischen Eigenart der Schriften von 1888; Zur Abfolge der letzten Schriften: WA, GD, AC, EH, DD
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Einheit
Gut oder böse? – Philosophische und religiöse PositionenDie SuS analysieren, was ihr Gewissen prägt und beschäftigen sich mit den philosophischen Fragen nach "Gut" und "Böse". Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.
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