Unterrichtsmaterialien Philosophie: Dilemma-Situationen
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Philosophie: Dilemma-Situationen findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Im Fokus: Zentrale Lernwege und Medien ethischer BildungArgumentieren und urteilen lernen; Lernen an Vorbildern und Modellen; Lernen an Fallstudien; Lernen an Dilemmata; Lernen durch wertbasiertes Handeln; Lernen an „negativer Moral“; Lernen durch Theologisieren zu ethischen Fragestellungen; Lernen mit (Kinder- und Jugend-)Literatur; Lernen mit Filmen; Ethisches Lernen im digitalisierten Raum
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Auswahl und Strukturierung von InhaltenPhilosophie-Curricula als Instrumente zur Steuerung des Unterrichts; Lehrbarkeit der Philosophie und philosophische Kompetenzen; Fachliche Klärung und didaktische Rekonstruktion
Einheit
Teil III: Literatur und MaterialienDidaktische Rekonstruktion; Lehrpläne; Einführungen und Nachschlagewerke; Schulbücher; Digitale Medien; Checkliste zur Diskussionsführung; Unterrichtsbeispiele; Fachdidaktische Zeitschriften; Vereinigungen
Einheit
Im Fokus: Heranwachsende und EthikEthische Themen und Fragen in den Lebenswelten von Kindern und
Jugendlichen; Wertorientierungen von Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse
empirischer Studien; Kognition, Emotionen, Verhalten – Entwicklung von Werthaltungen; Familie, Freunde, Schule und Religion – Einflussfaktoren auf ethische Urteilsbildung und Wertebildung
Einheit
Die Zielgruppe: Kinder und JugendlicheZur sozio-moralischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen; Entwicklungsaufgaben und existenzielle Erfahrungen; Kinder und Jugendliche heute; Zusammenfassung
Einheit
Im Fokus: Ethische Bildung im ReligionsunterrichtEthik und Religionsunterricht in historischer Perspektive; Übertragung, Erhellung, Entwicklung, Kommunikation, Erfahrung. Strategien ethischer Bildung im Religionsunterricht; Kompetenzperspektiven ethischer Bildung im Religionsunterricht; Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen; Ethische Bildung im Religionsunterricht gendersensibel gestalten; Ethische Bildung und inklusionsorientierter Religionsunterricht; Professionskontexte: Religionslehrerinnen und -lehrer als Initiierende ethischer Lern- und Bildungsprozesse; Was an Ethik ist überhaupt lehrbar? Zum Zusammenhang zwischen ethischem Urteil und ethischer Handlung; Ethische Bildung im Horizont von Pluralität und Wahrheitsfragen; Ethische Bildung mit oder ohne Religion? Der Beitrag des schulischen
RUs zu ethischer Bildung
Einheit
Im Fokus: Ethische Bildung in nicht-schulischen ZusammenhängenWertebildung in Kindertageseinrichtungen; Ethische Bildung in Jugendarbeit und Gemeindearbeit; Ethische Bildung in der Erwachsenenbildung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀