Unterrichtsmaterialien Musik: Holzblasinstrumente
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Holzblasinstrumente findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Inhaltsfeld Musikinstrumente kennenlernen - Teil 1Ziele im Kompetenzbereich Musik machen; Hintergrundwissen für den Lehre; Didaktische und methodische Vorbemerkungen; Unterrichtsthemen; Material und Kopiervorlagen: KV 1 – Instrumentengruppen – Wortkarten; KV 2 – Instrumentengruppen – Bildkarten
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Spielen rund um die Instrumente Mit diesem Heft nehmen Ihre Grundschulkinder die Orchesterinstrumente unter die Lupe, bauen selbst Instrumente und trainieren ihr Gehör mit hochwertigen Hörbeispielen für jedes Instrument, auditiven Übungen und dem besonderen Klassik-Hits-Hör-Quiz! Dank dreifacher Differenzierung und den Lösungen zur Selbstkontrolle können Sie eigenverantwortliches Lernen optimal unterstützen und sind gleichzeitig fachlich bestens vorbereitet.
Einheit
Wir lernen die Holzblasinstrumente kennen – ein GruppenpuzzleHolzblasinstrumente sind aus einem Orchester kaum wegzudenken. Sie stellen durch die besondere Klangfarbe einen wichtigen Bestandteil unter den Bläsern dar. Im Allgemeinen klingen sie sehr warm und sonor. Die Bezeichnung Holzblasinstrumente sorgt immer wieder für Irritationen, da der Name manchmal verwirrend erscheint. So gehört zum Beispiel auch die Querflöte zu den Holzblasinstrumenten, auch wenn sie heute nur noch selten aus Holz zu sehen ist. Mit den vorliegenden Materialien lernen die Schülerinnen und Schüler die Hauptvertreter der Holzblasinstrumente im Rahmen eines Gruppenpuzzles kennen.
Einheit
Gruppenpuzzle: HolzblasinstrumenteDie SuS lesen in ihrer Gruppe Informationstexte über jeweils ein Holzblasinstrument und tauschen sich danach mit anderen Gruppen aus, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Instrumente herauszufinden. Dazu füllen sie eine Tabelle aus und hören Klangbeispiele an. Es sind Lösungen und Erläuterungen für die Lehrkraft enthalten.
Verwandte Themen
Einheit
Das Orchester - Teil 2Die Blechinstrumente des Orchesters; Die Trompete; Die Holzblasinstrumente des Orchesters; Querflöte und Klarinette sind ganz unterschiedlich; Versuche mit Querflöte und Klarinette; Die Schlaginstrumente des Orchesters; Viele Schlaginstrumente; Meine Schlaginstrumente; Das weiß ich jetzt über das Orchester
Einheit
Lapbook „Streich- und Holzblasinstrumente”Die Schüler*innen beschäftigen sich durch Stationenarbeit mit Streich- und Holzblasinstrumenten. Vertretend für die Streichinstrumente wird die Geige beleuchtet, während die Klarinette die Holzblasinstrumente vertritt. Abschließend lernen die Kinder die verschiedenen Formen des Orchesters kennen.
Einheit
Johann Sebastian Bach - Schwerpunkt: Die HolzblasinstrumenteMaterialaufstellung; Materialanordnung an den Stationen; Arbeitspass; Porträt: Johann Sebastian Bach; Station 1: Johann Sebastian Bach; Station 2: Die Geschichte der Flöte; Station 3: Die Querflöte; Station 4: Oboe und Englischhorn; Station 5: Das Fagott; Station 6: Die Klarinette; Station 7: Holzblasinstrumente benennen; Station 8: Instrumente reparieren; Station 9: Bach modern; Station 10: Rätsel für gute Ohren
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀