Unterrichtsmaterialien Musik: Einheiten
950 MaterialienIn über 950 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Musik: Einheiten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
950 Materialien
Einheit
Mit Dreiklängen Walzer spielen / Walzer komponieren mit ImprovisationMit M 2 erarbeiten die Schülerinnen und Schüler das Walzer-Begleit-Modell (links – rechts – rechts); sie spielen einen „Tonleiter-Walzer“ und üben mehrere Dreiklangsfolgen als Walzer (zwischendurch mit Einzelpräsentationen). Mithilfe von M 3 komponieren und üben sie hierfür eigene Dreiklangsfolgen und üben Rhythmusmodelle für die Melodie-Improvisation ein; sie improvisieren eine Walzermelodie zu zweit an einem Keyboard und präsentieren diese Improvisation als Partnervorspiel.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Mit einfachen Dreiklangsfolgen Walzer spielenMit Dreiklängen Walzer spielen; Walzer komponieren mit Improvisation
Einheit
Charleston statt Walzer - Ein Tanz im Stil der goldenen 1920er-JahreArme schwingen, Füße twisten, Knoten in den Knien – Charleston ist ein frecher, energiegeladener Tanz, bei dem der ganze Körper zum Einsatz kommt. Kinder und Publikum werden begeistert sein.
Einheit
Übergänge und GrenzenInstallationen, Illuminationen; Performance und Performativität; Tanz, Ritual; Die Theatermetapher
Verwandte Themen
Einheit
Vier Bluesarrangements in Rondoform - M1-M3Das Material enthält vier Blues-Melodien sowie die Partitur zu It’s Bluestime now, die in der Klasse musiziert werden können. Die SuS lesen einen Informationstext über die Geschichte des Blues, um fachliche Hintergründe zu erfahren.
Einheit
Flüchtlingskinder im Musikunterricht - Erfahrungen aus der „Schule Am Wall“ in KasselDie Integration der Flüchtlinge ist eine Herausforderung für unsere Gesellschaft. Die Klassen werden um einiges bunter, als sie es bereits sind. Im Blickpunkt ist dabei zuallererst immer die Sprache. Fächer wie Sport, Kunst oder Musik scheinen so „mitzulaufen“. Wie gehen wir im Musikunterricht mit den „Neuen“ um? Fragen an Birgit Jeschonneck, Musiklehrerin an einer Grundschule, an der viele Kinder mit Wurzeln in aller Welt lernen.
Einheit
Nur ein Stein in der Mauer - Ein von Pink Floyd inspiriertes ProjektKinder eines 4. Schuljahres überlegen, welchen Stellenwert der Einzelne in dem sozialen Kontext von Schule und Gesellschaft hat, und gestalten Szenarien ihrer eigenen, einer „besseren“ Welt. Der Text des Liedes „Another Brick in The Wall“ von Pink Floyd transportiert den Begriff des Ziegelsteins in der Mauer als Inspirationsquelle für die individuellen Gestaltungsarbeiten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀