Unterrichtsmaterialien Latein: Klassenstufe 8
549 MaterialienIn über 549 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Klassenstufe 8 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
549 Materialien
Einheit
Drei Städte – ein Kaiser: Trier, Rom und KonstantinopelDer Weg zu Konstantins schließlich unbestrittener Alleinherrschaft war lang. Auf ihm spielten drei der nunmehr zahlreichen und durch die Tetrarchie begründeten Zentren der spätantiken Welt eine besondere Rolle: Trier (Kaiserresidenz am Rande des römischen Reiches), Rom (Sieg über Maxentius, ideelles Zentrum des Reiches) und Konstantinopel (die vom Kaiser selbst gegründete und nach ihm genannte Stadt). Diese Städte begründen jeweils einen entscheidenden Abschnitt im politischen Werdegang des Kaisers und dienen deshalb zur Gliederung für den vorliegenden Artikel über Konstantin.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kaiserbilder I – Konstantin bei Eusebius und LaktanzÜber Kindheit und Jugend Konstantins ist kaum etwas bekannt, und über sein Wirken nach der Erhebung zum Kaiser ist entweder hagiographisch und legendenbildend bei christlichen Autoren oder polemisch und verzerrend bei heidnischem Hintergrund berichtet wurden. Die wichtigsten und wirkungsmächtigsten christlichen Zeugnisse stammen von den Zeitgenossen Lactantius, Rhetoriklehrer und Erzieher von Konstantins Sohn Crispius, und von Eusebius, Bischof von Kaisareia. Der Beitrag präpariert die Grundzüge des Konstantinbildes dieser beiden Autoren heraus. Anschließend wird geprüft, inwieweit diese Darstellungen neueren althistorischen, archäologischen und numismatischen Befunden standhalten.
Einheit
Niederschlagung des Sertorius-Aufstandes und Aufstieg des PompeiusDie SuS interpretieren ein Historienbild zur Herrschaft des Sertorius in Spanien. Zudem übersetzen und interpretieren sie Exuperantius 53-56 und analysieren den Aufstieg von Pompeius als führender Feldheer. Sie ordnen die Karriere des Pompeius im Rahmen der Krise der Römischen Republik ein. Mit Lösungen.
Verwandte Themen
Einheit
Lernerfolgskontrolle: Die Auseinandersetzung um den Oberbefehl im Krieg gegen Mithridates VI. von PontosDie SuS übersetzen und interpretieren Exuperantius 15-17. Zudem stellen sie die Entstehung des Konflikts zwischen Gaius Marius und Lucius Sulla im Jahre 88 v. Chr. dar. Sie beschäftigen sich mit dem moralischen Erklärungsansatz für die Krise der Römischen Republik. Mit Lösungen.
Einheit
Lateinischer Grammatikunterricht - Teil 3Erarbeitungsformen im lateinischen Grammatikunterricht. Induktion und Deduktion; Übungsformen im lateinischen Grammatikunterricht; Vokabellernen und Wortschatzarbeit; Elemente einer Grammatikstunde und ihre mögliche
Kombination; Begleitender Grammatikunterricht in der Lektürephase; Medien im lateinischen Grammatikunterricht
Einheit
Lateinischer Lektüreunterricht - Teil 1Ziele und Formen; Thematische Lektüre; Lehrbuchlektüre; Lehrbuchbegleitende Lektüre; Übergangslektüre; Anfangslektüre; Thematische Autorenlektüre als Hauptlektüre auf der Sekundarstufe I; Kürzere Texteinheiten zur Auflockerung und zum Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II; Thematische Lektüre auf der Studienstufe oder der Sekundarstufe II
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀