Unterrichtsmaterialien Latein: Klassenstufe 12
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Satire: Lukians „Markt der Philosophen“Hermes‘ marktschreierische Vorstellung der Philosophen bietet sich als humorvolle Einführung in die Philosophie oder als Wiederholung und Vertiefung an. Die SuS erarbeiten dabei die subtile satirische Darstellung der Verkauften, Käufer und Verkäufer.
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Satirisches bei MartialDie SuS befassen sich mit den teilweise zeitlosen satirischen Verzerrungen in Martials Epigrammen und erkennen im Vergleich mit der heutigen Satire, welche Art von satirischer Kritik unter welchen politischen Rahmenbedingungen möglich ist.
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Text mit KommentarWidmungsbrief an Thomas Morus; Das Lob der Torheit; 1–9: Stultitia und ihr Gefolge; 10–48: Stultitia als Wohltäterin der Menschheit: die glücklich machende Torheit; Die intellektuellen, weltlichen und kirchlichen Eliten und ihre Realitätsblindheit; : Das Glück begünstigt die Toren; Stultitia führt Autoritäten an; Nähe von Christentum und stultitia, der heilige Narr in Christ; Stultitia bricht ab und verzichtet auf ein Schlusswort
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Richtig wünschen – richtig leben - Oder: Von Fremdbestimmung zu Selbstbestimmung – Senecas Brief 60Konfrontiert mit Senecas unerwartet heftiger Kritik an den „guten“ Wünschen von Eltern und Erziehern, verbunden mit dem Appell zu einem eigenverantwortlichen Leben, lernen die Schüler grundlegende Ansätze kennen, die Bildwelt und Struktur des Briefes zu interpretieren.
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Seneca, Platon und die Matrix„There is no spoon.“ – Über Ausschnitte aus „Matrix“ und Platons Höhlengleichnis wird der Zugang zu idea und idos in ep. 58 erleichtert und eine neue Perspektive auf die Affekte eröffnet.
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Utrum satius sit modicos habere adfectus an nullos - Seneca ep. 116 im UnterrichtDie Schüler setzen sich mit Senecas kompromissloser Einstellung gegenüber den Affekten auseinander und reflektieren ihre eigene Position zur „Krankheit, die wir nicht vertreiben wollen“.
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