Arbeitsblätter für Kunst: Herstellung einer Bildfolge

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Welche Aspekte von Sport sind geeignet, um sie zum Ausgangspunkt künstlerischer Untersuchung und Darstellung zu machen? In dieser Ausgabe von Kunst 5-10 steht nicht der sportliche Wettbewerb im Zentrum, sondern die Bewegung beziehungsweise Bewegungsabläufe. Zum Thema "Bewegung" als Ausgangsbasis für gestalterische Prozesse gibt es spannende Aufgaben und Übungen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Flächiges Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Herstellung einer Bildfolge, Fotografie, Comic, T-Shirt, Druck, Architektur, Montage, Spurensicherung, Sport

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Bau von Hand- und Stabpuppen aus Abfallstoffen

Das darstellende Spiel in der Schule eignet sich sehr gut, um die schöpferische Eigentätigkeit anzuregen, die Fantasie zu wecken und das Wissen um die eigenen Fähigkeiten und ihre Grenzen zu vertiefen. Auch in Bezug auf das soziale Lernen kommt dem darstellenden Spiel – als personales oder als figurales Spiel – eine große Bedeutung zu. Es bietet insbesondere Erfahrungs- und Erlebnisräume zur Förderung der Sozial- wie Selbstkompetenz. Im Gegensatz zum hauptsächlich rezipierenden Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler im Bereich des darstellenden Spiels durch die stark ausgeprägte Handlungsorientierung die Möglichkeit, ganz individuell Gefühle, Gedanken, Erfahrungen und Interessen in den Unterricht einzubringen. Gerade Hauptschülern wird durch die praktische Tätigkeit, in der ein selbst gestaltetes Produkt entsteht, die Chance eröffnet, eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erkunden und eigene Vorstellungen zu äußern.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Hauptschule Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 12 Seiten Raabe

Bildsequenzen verstehen und herstellen

Die Fotostory in der Jugendzeitschrift, der Videoclip auf dem PC-Bildschirm, die per Handyfilm festgehaltene Szene, der Werbespot im Fernseher und die Szenenfolge im Comic-Strip: Bilder gibt es in der Bildwelt Jugendlicher kaum noch im Singular. Stellen SuS selbst Bildsequenzen oder ganze Bildergeschichten her, lernen sie, dem Ursprung der Erzählung im einzelnen Bild und in der Beziehung zwischen den Bildern nachzugehen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Herstellung einer Bildfolge, Bilder, Bildsequenz, Text, Sprache, Ausdruck, Skizze

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Erzählen mit Bildern: Einzelbild und Bildfolge – das „Prinzip Bildgeschichte“ als narrative Kunst

„Erzählen“ führte für lange Zeit in der Bildenden Kunst eher ein Schattendasein. Das gegenständliche Bild war im Zuge der Autonomiebestrebungen der Bildenden Kunst in der Moderne suspekt geworden. Abstrakte Werke und selbstreferentielle Kunst dominierten im 20. Jahrhundert Kunstmarkt und -diskurs. Doch dieser Dogmatismus ist überholt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Bild, Erzählung, Historie, Geschichte, Bildfolge, Fantasie, Vorstellung

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Geschichten in Bildern erzählen

Die SuS entwickeln ein Percept zu einem Kunstwerk und führen es mit Deckfarben aus. So halten sie den Verlauf eines Ereignisses in einer Bildsequenz skizzenartig fest und erzählen eine Geschichte.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Herstellung einer Bildfolge, Geschichte, Percept, Schlangenbeschwörer, Papierstreifen, Zeichnen, Ablauf, Film, Kino, Rousseau

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Eiserne Kopf - Bildgeschichte mit Geschichtsbezug in der Grundschule

Das zentrale Unterrichtsbeispiel dieses Heftes wurde im Rahmen eines Fachpraktikums in einer 4. Klasse durchgeführt. Die SuS entwickelten – ausgehend von einer historischen Fotografie – eine Bildgeschichte, die als Wandbild im Eingangsbereich der Schule realisiert wurde.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Flächiges Gestalten, Malen, Geschichte, Farben, Komposition, Entwurf, Skizze, Kreativität, Comic, Zeichnung

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 16 Seiten Friedrich

Daumenkinos herstellen

Die SuS erzählen Geschichten in Bildern, indem sie Einzelbilder durch Animation in Bewegung versetzen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Herstellung einer Bildfolge, Animation, Bewegung, Kino, Daumenkino, Ablauf, Titelbild, Eadweard Muybridge

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Einfache Trickfilme produzieren

Die SuS verstehen das bildnerische Prinzip des Trickfilmes und entwerfen eine Handlung für eine Trickfilmszene. Sie inszenieren Einzelbilder für eine Trickfilmsequenz und nehmen diese mit der Digitalfotokamera auf. Zuletzt werden die Bilder zu einem Trickfilm zusammengestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Medien, Herstellung einer Bildfolge, Auseinandersetzung mit Medien, Video und Film, Kamera, Foto, Auflösung, Bilder, Spielfilm, Szene, Animation, Bewegung, Movie Maker

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mehl und Kirschsaft - Wahrnehmungsreiche Materialproduktion von Knete

Während des gesamten Produktionsverfahrens bei der Herstellung von Knete erfahren die SuS intensive Wahrnehmungsprozesse und durchdringen die sinnlichen Qualitäten von Material nachhaltig. Zudem wird über das bewusste taktil dominierte Arbeiten am Material die Feinmotorik geschult.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Material, Farbe, Knete, Salzteig, Sinne

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Eine Fotostory produzieren

Die SuS entwerfen Szenen und Text für eine Fotostory. Anschließend inszenieren sie die Szenen in Standbildern und fotografieren sie. Die digitale Aufnahmen werden in einer PowerPoint-Präsentation zur Fotostory zusammengestellt, ein Text einfügen und eine Bildsequenz vertont.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Flächiges Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Herstellung einer Bildfolge, Fotografie, Fotostory, Lovestory, Standbild, Ausdruck, Lettering, Musik, Ton, Liebe

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 6-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Kurzgeschichten mit Bildern erzählen

Die SuS erzählen Geschichten in Bildern und wecken dadurch Vorstellungen beim Betrachter.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Medien, Herstellung einer Bildfolge, Auseinandersetzung mit Medien, Fotografie, Szene, Fotos, Inszenierung, Kamera, Bilder, Arrangement, Requisiten

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-7 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Bilderzyklen von Marcel van Eeden

Unsere Sehgewohnheiten, geschult durch Comics und Filme, führen dazu, dass wir Bilder, die hintereinander gezeigt werden, in einen narrativen Zusammenhang bringen – vor allem dann, wenn sie formale Übereinstimmungen aufweisen. Der Künstler Marcel van Eeden macht sich diese Wahrnehmungsmuster zueigen und entwickelt Bildserien, die einen Spannungsbogen zwischen Einzelbetrachtung und Gesamtkomposition schlagen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Herstellung einer Bildfolge, Biographie, Eindruck, Zeichnung, Komposition, Expressionismus, Ordnung, System

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Impressum

Dieses Heft geht Bildergeschichten nach und hinterfragt Bilder in ihrer Verknüpfung. Auch wenn es sich dabei nur um kurze Bildsequenzen dreht, erschließt sich daraus ein komplexes Unterrichtsthema. Die enorme Motivation der SuS ist nicht zuletzt ein weiterer Grund für die Annahme, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Bildergeschichten ein lohnendes Wagnis ist.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Herstellung einer Bildfolge, Comic, Zeichnen, Geschichte, Charakter, Figuren

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Materialteil: Erzählen mit Bildern

Der folgende Materialteil umfasst eine Auswahl narrativer Bilder, die vom Einzelbild bis zur engen, textkombinierten Bildfolge einen Einblick in Möglichkeiten des Erzählens mit Bildern bietet. Für den Unterricht wird man – je nach Klasse und Unterrichtsvorhaben – geeignete Beispiele auswählen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Geschichte, Erzählung, Bild, Comic, Abfolge, Kurzgeschichte

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 18 Seiten Friedrich