Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 5
659 MaterialienIn über 659 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Klassenstufe 5 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
659 Materialien
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Diktaturen im 20. Jahrhundert IMao Zedong oder Mao Tse-tung, Gründer der Volksrepublik China, wollte als „Großer Steuermann“ in die Geschichte eingehen, der sein Land durch rigorose sozialistische Umgestaltung von Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft in ein neues, besseres Zeitalter führte. Aber seine Herrschaft war gekennzeichnet durch Terror, Gewalt und Willkür.
video
Dictatorships in the 20th Century IMao Zedong oder Mao Tse-tung, Gründer der Volksrepublik China, wollte als „Großer Steuermann“ in die Geschichte eingehen, der sein Land durch rigorose sozialistische Umgestaltung von Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft in ein neues, besseres Zeitalter führte. Aber seine Herrschaft war gekennzeichnet durch Terror, Gewalt und Willkür.
video
20. Yüzyılda Diktatörlükler IMao Zedong oder Mao Tse-tung, Gründer der Volksrepublik China, wollte als „Großer Steuermann“ in die Geschichte eingehen, der sein Land durch rigorose sozialistische Umgestaltung von Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft in ein neues, besseres Zeitalter führte. Aber seine Herrschaft war gekennzeichnet durch Terror, Gewalt und Willkür.
Verwandte Themen
Einheit
Lehrtexte - Teil 1Das absolutistische Frankreich; Die Revolution beginnt; Ein Neubeginn; Der Terror der Tugend; Der Weg zurück zur Monarchie
Einheit
Welche Rolle spielt die Europäisierung im Feld der Religion für Deutschland?Europäisierung ist ohne Religion nicht zu denken: Nicht nur, dass die Idee von Europa Vorstellungen vom christlich geprägten, europäischen ‚Abendland‘ bestimmt, auch die Kehrseite des Religiösen, die Säkularität, ist mittlerweile zum Definitionsmerkmal dessen geworden, was als europäisch gilt.2 Im post-kolonial-kritischen Blick erscheint der Begriff ‚Religion‘ gar als durch die spätere europäische Geschichte geprägtes Konzept, das mit einem europäisch-christlichen Bias versehen ist.3 Dabei ist die Liaison von Religion, Europa und Deutschland alles andere als selbstverständlich. Die folgenden Ausführungen werden einerseits dem Verhältnis von Europäisierung und Religion im Zuge der Entwicklung der Europäischen Union soziologisch nachspüren und andererseits die besondere Rolle beleuchten, die Europäisierung und Religion für das Verständnis der aktuellen Dynamiken in Deutschland spielen. Dabei sollen sowohl die institutionell-politischen Prozesse, die Dynamiken auf der Ebene der EU-Bürger*innen als auch die soziologische Perspektive auf ihr Verhältnis in den Blick genommen werden.
Einheit
Die alten Ägypter - Teil 2Lückentext: Erziehung und Schule im alten Ägypten; Silbenrätsel: Möbel und Gebrauchsgegenstände der alten Ägypter; Lückentext: Kleidung, Perücken und Schmuck der alten Ägypter; Silbenrätsel: Tiere im alten Ägypten; Geheimschrift: Früchte und Pflanzen der altägyptischen Zeit; Pyramidenrätsel: Kultur und Religion der alten Ägypter; Assoziationsübung: Kultur und Religion der alten Ägypter; Gitterrätsel: Kultur, Leben und Alltag im alten Ägypten; Multiple Choice: Die alten Ägypter
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀