Unterrichtsmaterialien Geschichte: Klassenstufe 12
848 MaterialienIn über 848 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Klassenstufe 12 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
848 Materialien
Einheit
Große Not in Kleinanzeigen: Annoncen der NachkriegszeitDie SuS erarbeiten sich anhand von Privatanzeigen aus der Neuen Württembergischen Zeitung 1946/47 sowie von Fotos aus der Nachkriegszeit die gesellschaftlichen Verhältnisse dieser Zeit. Im Zuge dessen nutzen sie die Annoncen als Quellen für eigene Fragen und versetzen sich in die Lage der Betroffenen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Frauen im NationalsozialismusDie SuS erörtern anhand von zwei Bildquellen die Frauenrolle im Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit. Ein Zeitzeugenbericht und ein kritischer Kommentar dienen der Vertiefung des Lerninhalts. Lösungsvorschläge und fachwissenschaftliche Hinweise sind enthalten.
Einheit
Jakob Kindinger: Die Person und ihr Wirken in der Nachkriegszeit im WestenDie SuS erarbeiten sich Informationen zur Person Jakob Kindingers, der als kommunistischer Widerstandskämpfer und Gewerkschafter im KZ Buchenwald unter Einsatz seines Lebens Mithäftlinge vor dem Tode bewahrte. Des Weiteren stellen sie sein Wirken und das seiner politischen Gegner im Spannungsfeld des Ost-West-Konflikts nach 1945 heraus.
Einheit
Geschichte der deutschen TeilungWarum war Deutschland geteilt?; Wie unterschieden sich die DDR und die Bundesrepublik voneinander?; Was machte den besonderen Status von Westberlin aus?; Wie durchlässig war die Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik?; Warum flüchteten Menschen aus der DDR?; Warum wurde im August 1961 in Berlin eine Mauer gebaut?; Wie veränderte sich das Verhältnis zwischen den beiden deutschen Staaten nach dem Mauerbau?
Verwandte Themen
Einheit
Alltagsgeschichte in Ost- und Westdeutschland als didaktisches KonzeptDieser Beitrag beschäftigt sich mit der Didaktik der Alltagsgeschichte und beschreibt diese als Forschungskonzept. Des Weiteren wird erklärt, was einen solchen Ansatz ausmacht und wie er sich für den Einsatz im Unterricht legitimieren lässt. Außerdem werden Vergleiche zwischen West- und Ostdeutschland angestellt und die vergleichende Geschichte ebenfalls aus fachdidaktischer Perspektive beleuchtet.
Einheit
Hinweise für die Praxis zeithistorischer Studien und ForschungWie finde ich zeitgeschichtliche Literatur?; Wissenschaftliche Zeitschriften; Diskussionsforen, Newsgroups, Mailinglisten und Informationsportale für Zeithistoriker im Internet; Einführungen in die Geschichte, in die Zeitgeschichte und in das
Studium der Geschichtswissenschaften; Zeithistorische Quellen, Quellensammlungen und -editionen; Einführende Literatur zu Themen der Zeitgeschichte; Archive
Einheit
Was ist und wie studiert man Zeitgeschichte?Zeitgeschichte: Definitionen, Kontroversen, Perspektiven; Methodische und theoretische Probleme der Zeitgeschichte
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀