Unterrichtsmaterialien Geschichte: Doppelte Staatsgründung 1949-1990
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Doppelte Staatsgründung 1949-1990 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Demografische Verschiebungen zwischen Deutschland und den östlichen Nachbarländern 1945 an zwei BeispielenDie SuS erschließen sich im Rahmen dieser Unterrichtseinheit die drei wesentlichen Bevölkerungsbewegungen um Kriegsende 1944/45 in Deutschland: Die Rückkehr der evakuierten deutschen Bevölkerung in die Städte, Flüchtlinge und Vertriebene nach Deutschland und die Displaced Persons aus Deutschland in ihre Heimatländer zurück.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Beginn des Kalten Krieges und doppelte StaatsgründungM1 Das geteilte Deutschland – Wer weiß was?; M2 Diesseits und jenseits des „Eisernen Vorhangs“ – Deutschland im Kalten
Krieg; M3 Die doppelte Staatsgründung (1) – BRD; M4 Die doppelte Staatsgründung (2) – DDR
Einheit
Geschichte der deutschen TeilungWarum war Deutschland geteilt?; Wie unterschieden sich die DDR und die Bundesrepublik voneinander?; Was machte den besonderen Status von Westberlin aus?; Wie durchlässig war die Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik?; Warum flüchteten Menschen aus der DDR?; Warum wurde im August 1961 in Berlin eine Mauer gebaut?; Wie veränderte sich das Verhältnis zwischen den beiden deutschen Staaten nach dem Mauerbau?
Einheit
Beginn des Kalten Krieges und doppelte StaatsgründungM1 Deutschland und die Welt 1945 bis 1990 – Wer weiß was?; M2 Beginn des Kalten Krieges und Teilung Deutschlands; M3 Die doppelte Staatsgründung (1) – BRD; M4 Die doppelte Staatsgründung (2) – DDR
Verwandte Themen
Einheit
Alltagsgeschichte in Ost- und Westdeutschland als didaktisches KonzeptDieser Beitrag beschäftigt sich mit der Didaktik der Alltagsgeschichte und beschreibt diese als Forschungskonzept. Des Weiteren wird erklärt, was einen solchen Ansatz ausmacht und wie er sich für den Einsatz im Unterricht legitimieren lässt. Außerdem werden Vergleiche zwischen West- und Ostdeutschland angestellt und die vergleichende Geschichte ebenfalls aus fachdidaktischer Perspektive beleuchtet.
Einheit
Hinweise für die Praxis zeithistorischer Studien und ForschungWie finde ich zeitgeschichtliche Literatur?; Wissenschaftliche Zeitschriften; Diskussionsforen, Newsgroups, Mailinglisten und Informationsportale für Zeithistoriker im Internet; Einführungen in die Geschichte, in die Zeitgeschichte und in das
Studium der Geschichtswissenschaften; Zeithistorische Quellen, Quellensammlungen und -editionen; Einführende Literatur zu Themen der Zeitgeschichte; Archive
Einheit
Was ist und wie studiert man Zeitgeschichte?Zeitgeschichte: Definitionen, Kontroversen, Perspektiven; Methodische und theoretische Probleme der Zeitgeschichte
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀