Unterrichtsmaterialien Französisch: Klassenstufe 5
472 MaterialienIn über 472 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Französisch: Klassenstufe 5 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
472 Materialien
Einheit
Analysez ... Dégagez ... Étudiez ...An der Textanalyse führt in Klausuren und der Abiturprüfung kein Weg vorbei, doch für Lernende ist das Verfassen oft mühsam. Lesen Sie am Beispiel der Auseinandersetzung mit Philippe Grimberts Un secret, wie im Unterricht systematisch Fertigkeiten im Schreiben einer Analyse ausgebaut werden können.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Grammaire et poésie, sœurs (fausses) jumelles - Propositions d’écriture pour expériences langagièresLa grammaire analyse et définit l’usage commun d’une langue, la poésie remet les normes en question. Mais c‘est en interrogeant la règle, voire en la remettant en question, qu’on l’apprend et qu’on l’intègre. Alors bouleversez les règles habituelles avec vos élèves! Les cours d’ateliers d’écriture sont l‘occasion pour des expérimentations, des observations ou des questions.
Einheit
Allez Zidane! - La chanson «Zinédine» de Pascal ObispoPascal Obispos Lied über den französischen Fußballspieler Zinédine Zidane blickt kritisch auf die heutige Form des Heldentums und hebt Zizou als Symbol einer funktionierenden Integration heraus. Dass sich das Lied aus diesem Grund für den Einsatz im Französischunterricht ab dem vierten Lernjahr eignet, zeigt der Beitrag anhand eines Unterrichtsplans auf, der auf die inhaltliche Analyse des Chansons abzielt. Hierfür finden sich zwei Arbeitsblätter zur Wortschatzarbeit sowie zu Verständnisfragen und zur Themenerörterung.
Einheit
Le rallye Paris-Dakar - Un sport? Un alibi humanitaire? Une hypocrisie?Die Kontroverse um Sinn und Unsinn der Autorallye Paris-Dakar aufgreifend präsentiert der Beitrag eine Karikatur, die die Autorallye durch Nordafrika hinterfragt. Hierzu finden sich Aufgabenblätter, die sich vor allem mit der Beschreibung, Analyse und Deutung der Karikatur befassen und in denen diesbezüglich verschiedene Leitfragen und Aufgabenstellungen formuliert werden.
Verwandte Themen
Einheit
La nouvelle chanson françaiseIn dem Basisartikel der Doppelausgabe wird erläutert, wie die neue französische Chanson-Generation ihre Lieder gestaltet und wie man mit ihnen im Französischunterricht umgehen kann. Bei dieser Beschreibung wird auch auf linguistische Aspekte wie den verwendeten Wortschatz und musikalische Aspekte wie Melodie, Rhythmus und Instrumenteneinsatz eingegangen. Darüber hinaus wird die Bedeutung des Chansons in der französischen Gesellschaft diskutiert, und es wird gezeigt, wie dieser kulturelle Aspekt in den Fremdsprachenunterricht einfließen kann. Es finden sich grundsätzliche Anregungen und Umsetzungsvorschläge für die Behandlung des Themas, und es werden Richtlinien an die Hand gegeben, wie sich die im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen festgelegten Kompetenzen mit der Behandlung der Chansons schulen lassen. Abschließend finden sich Kommentare zu Formen der Leistungsüberprüfung. Der Beitrag enthält eine Kriterienliste für die Textauswahl, eine Übersicht mit möglichen Unterrichtsaktivitäten sowie je ein Arbeitsblatt zur Text- und zur Videoclip-Analyse. Im Anschluss an den Artikel findet sich eine zweiseitige Auswahlbibliographie.
Einheit
Faisons connaissance avec un groupe français - La chanson J’t’emmène au vent de Louise AttaqueIm Mittelpunkt der vorgestellten Unterrichtseinheit für den Französischunterricht ab dem zweiten Lernjahr steht die französische Band Louise Attaque. Angeboten werden Materialien wie ein Arbeitsblatt mit einem Pressefoto, der Liedtext und ein Videoclip zu dem Chanson J'temmène au vent. Inhalte der Einheit sind u.a. eine Foto- und eine Videoclip-Analyse, damit verbundene Wortschatzarbeit sowie die Beschäftigung mit der Internet-Seite der Gruppe.
Einheit
Jugendliche im Brennpunkt gesellschaftlicher Normen - Die Lieder Fais pas ci fais pas ça von Dionysos, Symphatique von Pink Martini und Debout von ElistaDer Autor stellt drei französische Musikgruppen unterschiedlicher Musikrichtungen vor, die sich alle mit dem für Jugendliche aktuellen Thema des Erwachsenwerdens und der Identitätssuche befassen und deren Lieder sich für den Einsatz im Französischunterricht ab 2./3. Lernjahr anbieten. Ausgewählt wurden die Gruppe Dionysos mit dem Lied Fais pas çi fais pas ça, die Gruppe Pink Martini mit Sympathique und Elista mit dem Titel Debout. Als Übungsvorschläge zu den einzelnen Liedern werden u.a. genannt: Wrtschatzarbeit zum Thema éduquer qn, Üben des Hörverstehens, kreatives Schreiben (Verfassen eines Raptextes), Rollenspiele, Charakterisierung der Musik, thematische Analyse und Interpretation des Liedtextes. Zur Festigung wird ein Vergleich der drei Lieder empfohlen. Die Lieder sind auf einer zum Heft erhältlichen CD zu finden, die Liedtexte auf den Seiten 88 und 89 des Heftes.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀