Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Nachhaltige Stadtentwicklung
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Nachhaltige Stadtentwicklung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Das Stadtklima verbessern – aber wie?: Urban Gardening als Ressource einer nachhaltigen StadtentwicklungUrban Gardening ist in. Was anfangs wie ein Akt revolutionärer Raumaneignung der städtischen Bevölkerung wirkte, entwickelt sich immer mehr zu einer anerkannten und wertvollen Ressource moderner Stadtentwicklung. Ziele sind die Optimierung des Stadtklimas und der urbanen Lebensqualität.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Nachhaltige Entwicklung in Abu Dhabi? - M1-M5Abu Dhabi – Übersicht; Abu Dhabi – ökonomische Daten; Abu Dhabi – Entwicklung der Petroleumindustrie; Abu Dhabi – sozioökonomische Daten; Abu Dhabi – Reduktion der CO2 -Emissionen
Einheit
Nachhaltige Entwicklung in Abu Dhabi? - M6-M9Abu Dhabi Economic Vision – Ziele für 2030; Das Großprojekt Masdar City – Steckbrief; Masdar City – Masterplan; Masdar City – jüngste Entwicklungen
Verwandte Themen
Einheit
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Leitbilder für den GeographieunterrichtDieser Beitrag beleuchtet die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext des Geographieunterrichts. Im Zuge dessen werden Inhalte der BNE im Geographieunterricht sowie die Kompetenzorientierung angeführt. Abschließend vergleicht der Beitrag Kompetenzmodelle und erläutert die Rolle der Handlungsorientierung dabei.
Einheit
Nachhaltige RohstoffnutzungDie SuS charakterisieren den Rohstoffverbrauch in Deutschland in Bezug auf ihren eigenen Konsum. Des Weiteren vergleichen sie den Rohstoffverbrauch in Industrieländern sowie Entwicklungsländern und reflektieren die Problematik des hohen Ressourcenverbrauchs der Menschheit. Abschließend benennen die SuS eigene Handlungsmöglichkeiten und präsentieren diese.
Einheit
Bildung für Nachhaltige Entwicklung am Beispiel der FußballproduktionDie SuS notieren eigene Kriterien zum Kauf eines Fußballs hinsichtlich wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Aspekte. Des Weiteren führen sie eine Debatte über die Frage "Sollen Schulen dazu verpflichtet werden, Fußbälle mit Fair-Trade-Label zu kaufen?". Abschließend reflektieren die SuS die Ergebnisse der Debatte.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀