Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 9
1057 MaterialienIn über 1057 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: Klassenstufe 9 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
1057 Materialien
Einheit
Von der orientalischen Stadt zur globalen Metropole - Kurzlebige Wüstenblüten oder Städte mit Zukunft?Einige der heute global bedeutenden arabischen Städte wie Riad oder Abu Dhabi sind ursprünglich als kleine Oasen- oder Fischersiedlungen aus dem Nichts der Wüste entstanden, wären aber einfache, kleine Orte geblieben, hätte nicht das Öl sie zu Metropolen gemacht. Diese Städte werden von den SuS näher betrachtet.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Weltbevölkerung; Weltbevölkerung (Lösung); Metropole; Metropolen (Lösung); Index of Primacy; Index of Primacy (Lösung); Global Cities; Global Cities (Lösung); Megacities; Megacities (Lösung); Push- und Pullfaktoren; Push- und Pullfaktoren (Lösung); Gründe für Verstädterung; Gründe für Verstädterung; Vergleich des Verstädterungsprozesses; Vergleich des Verstädterungsprozesses (Lösung); Megastädte; Megastädte (Lösung); Prognose der Verstädterung; Prognose der Verstädterung (Lösung); Stadt oder Land?; Stadt oder Land? (Lösung)
Einheit
Nachhaltige Stadtentwicklung in Deutschland: Raumbeispiele für BNEDie SuS verorten nachhaltig ausgezeichnete Städte auf einer Deutschlandkarte und erarbeiten sich Informationen über den Begriff "Nachhaltige Stadtentwicklung". Des Weiteren führen sie ein Planspiel zur Entwicklung eigener Nachhaltigkeitsprojekte durch.
Einheit
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Leitbilder für den GeographieunterrichtDieser Beitrag beleuchtet die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext des Geographieunterrichts. Im Zuge dessen werden Inhalte der BNE im Geographieunterricht sowie die Kompetenzorientierung angeführt. Abschließend vergleicht der Beitrag Kompetenzmodelle und erläutert die Rolle der Handlungsorientierung dabei.
Verwandte Themen
Einheit
Nachhaltige RohstoffnutzungDie SuS charakterisieren den Rohstoffverbrauch in Deutschland in Bezug auf ihren eigenen Konsum. Des Weiteren vergleichen sie den Rohstoffverbrauch in Industrieländern sowie Entwicklungsländern und reflektieren die Problematik des hohen Ressourcenverbrauchs der Menschheit. Abschließend benennen die SuS eigene Handlungsmöglichkeiten und präsentieren diese.
Einheit
Bildung für Nachhaltige Entwicklung am Beispiel der FußballproduktionDie SuS notieren eigene Kriterien zum Kauf eines Fußballs hinsichtlich wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Aspekte. Des Weiteren führen sie eine Debatte über die Frage "Sollen Schulen dazu verpflichtet werden, Fußbälle mit Fair-Trade-Label zu kaufen?". Abschließend reflektieren die SuS die Ergebnisse der Debatte.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀