Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 9
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Digitale Medien im GeographieunterrichtDieser Beitrag thematisiert die digitalen Medien im Geographieunterricht. Des Weiteren werden die Chancen und Herausforderungen dieser sowie die notwendigen Schlüsselqualifikationen erläutert. Abschließend zeigt der Beitrag das Potential der digitalen Medien im Geographieunterricht und Beispiele für interaktive Lernumgebungen auf.
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Gefährdung und Zerstörung von Küstenlandschaften - Satellitenbildgestützte Analyse am Beispiel des Tsunamis von JapanDie SuS untersuchen die Hintergründe zur Tsunamikatastrophe von Japan im März 2001. Des Weiteren charakterisieren sie Veränderungen der Küstenlinie durch dieses Ereignisses. Abschließend leiten die SuS Folgen für die Menschen und den Naturraum ab.
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Lehrtexte - Teil 4Grundkenntnisse; Satelliten; Lückentext; Fachbegriffe; Multi Cache; History Cache; Cachegrößen; Travelbug
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Ist der Tschadsee bald von der Landkarte verschwunden? - Die Anwendung des Syndromansatzes am Beispiel des TschadseesDer Tschadsee, einst die größte Wasserfläche Afrikas, trocknet aus – eine Folge des Klimawandels? Auf den meisten Karten treffen sich die Grenzen von Nigeria, Niger, Tschad und Kamerun in der Mitte des Tschadsees. Diese Karten entsprechen nicht mehr der Realität. Der Tschadsee verschwindet, er trocknet aus und befindet sich nur noch auf dem Gebiet von Tschad. Dafür lieferten jüngste Fotos vom ersten nigerianischen Satelliten den Beweis.
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Terrestrische Überprüfung von Satellitendaten - Das GLOBE-Projekt – ein internationales Umweltmessprogramm für SchulenDieser Beitrag präsentiert das Projekt GLOBE, welches den SuS die Möglichkeit bietet, zu einem Satellitenbild der nahen Schulumgebung Felderhebungen durchzuführen. Auf diese Weise erfahren sie, was die im Bild dargestellten Formen, Farben und Strukturen in der Realität bedeuten, lernen Satellitenbilddaten zu verstehen und zu interpretieren.
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Frühling, Sommer, Herbst oder Winter? - Mit Satellitenbildern Jahreszeiten verstehenDie SuS experimentieren mit dem Tellurium und stellen die vier Jahreszeiten ein. Des Weiteren beobachten sie die Lichtverhältnisse auf der Erde in allen Jahreszeiten. Abschließend benennen die SuS Ursachen für die unterschiedlichen Beleuchtungsverhältnisse.
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Luft- und SatellitenbilderDer Blick von oben fasziniert – Strukturen lassen sich erkennen, aktuelle Ereignisse werden sofort greifbar. Aufgrund der speziellen Darstellung entsprechen Luft- und Satellitenbilder jedoch nicht dem gewohnten Sehen und ihre Entschlüsselung wird zur besonderen Herausforderung.
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