Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 13
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Lokale Formengestaltung des FlussbettsDas Verhältnis von Breite zu Tiefe; Felsbett und Lockermaterialbett,
Resistenzstrecke und Auslastungsstrecke; Schotterbänke im Flussbett; Rippeln, Dünen und Antidünen auf sandiger Flussbettsohle; Riffles und Pools; Talböden, Flussdämme und Auelehme; Die Tendenz zum lokalen Gleichgewicht im Flussbett
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Infografik: Das Schmelzen der GletscherDiese Infografik zeigt die jährliche Veränderung der Masse von rund 40 Referenzgletschern weltweit von 1950 bis 2020.
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Von Eisklumpen, Eismeeren und Strömen aus Eis - Gletscherbewegungen sichtbar machen und Schülervorstellungen verändernDie Autoren referieren wissenschaftshistorische Theorien über Gletscherentstehung und Gletscherbewegung und vergleichen sie mit Alltagstheorien von Schülern, wie sie in Untersuchungen eruiert werden konnten. Aus den in den Untersuchungen gefundenen Defiziten werden die für den Konzeptwechsel wichtigen Begriffe, Sachverhalte und Konzepte abgeleitet und ein Unterrichtsentwurf vorgestellt. Arbeitsmaterialien sind sowohl Teil des Artikels als auch in der Materialausgabe zu finden.
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Hochgebirgslandschaften im Wandel - Der Gletscherschwund in den Alpen und seine FolgenDer vorliegende Unterrichtsbeitrag sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für einen Lebensraum, in dem die klimatisch bedingten Veränderungen in den letzten Jahren unübersehbar geworden sind. Bewusst wird der Fokus dabei jedoch nicht auf die Ursachen des Gletscherrückgangs gelegt, sondern auf die Auswirkungen auf das Landschaftsbild und die dabei beteiligten Faktoren. Dabei steht der Landschaftswandel im Vordergrund. Dafür ist ein Prozessverständnis nötig, das die Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben erwerben.
Verwandte Themen
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Allgemeiner Teil: Inhaltliche Behandlung der Ökozonen und globale Übersichten ausgewählter MerkmaleVerbreitung und Flächenanteile der Ökozonen; Klima; Relief und Gewässer; Böden; Vegetation und Tierwelt; Landnutzung
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Lebensraum Meer- Ökologische Grundlagen der Ozeane fachübergreifend erlernenFressen und gefressen werden – auch im Meer gilt dieser Grundsatz. Doch die Bedingungen sind extrem. Völlige Dunkelheit, hohe Drücke und extreme Temperaturen erfordern spezielle Anpassungsleistungen. Wie die marine Flora und Fauna dies meistert und was ihr dennoch gefährlich werden kann, thematisiert der folgende Beitrag.
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