Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 13
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Asiens Riesen – Indien und China - Auf dem Weg zur Weltmacht?Gleichgültig, ob wir uns über den täglichen Blick in die Zeitung, über das Fernsehen oder das Internet auf dem Laufenden halten: Das uns medial vermittelte Informationspuzzle erzeugt verstärkt ein Bild des globalen Wandels. In diesem Bild nehmen China und Indien zunehmend zentrale und mächtige Positionen ein, während Europa und selbst die USA neu positioniert werden und im 21. Jahrhundert tendenziell an globaler Vormachtstellung zu verlieren scheinen.
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Nutzung und Gefährdung des WattenmeeresDer dritte Schwerpunkt des Beitrages liegt in der Nutzung bzw. Gefährdung des Wattenmeeres. Zunächst wird mithilfe eines Prospekttextes das touristische Potenzial von Norderney erarbeitet. M 12 zeigt die Entwicklung des Tourismus anhand von Gästezahlen auf den Ostfriesischen Inseln und an der ostfriesischen Küste. Anschließend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von M 13 die zeitlichen Überschneidungen des Tourismus mit der Brut-, Säuge- bzw. Blütezeit von Vögeln, Seehunden und Pflanzen. Der Einfluss der Fischerei auf das Wattenmeer wird in einem Lückentext behandelt. Die Grafik in M 15 zeigt den Schülerinnen und Schülern anschließend den Weg von Pestizid-Rückständen durch die Nahrungskette. Zeitungsüberschriften und kurze Infotexte führen in die Problematik von Unfällen und Müll ein. Darauf aufbauend wird ein Tafelbild mit den verschiedenen Gefährdungen des Wattenmeeres erarbeitet. Anschließend lernen die Schülerinnen und Schüler in einem Interview mit einem Ranger die Konzepte eines Nationalparks kennen. M 18 gibt einen Überblick über die wichtigsten Begriffe zum Thema Wattenmeer. Als abschließendes Material bietet M 19 die Möglichkeit, mithilfe eines Quiz das Erlernte zu überprüfen. Wenn möglich, kann die Unterrichtsreihe durch eine Exkursion bzw. eine Wattwanderung ergänzt werden.
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Zwischen Pilgern und Vergnügen - Tourismus auf der Arabischen HalbinselWaren die Staaten der Arabischen Halbinsel bis vor 30 Jahren lediglich Geschäfts- und Studienreisenden bekannt, öffneten sie sich in den letzten Jahren dem internationalen Tourismus mit rasanter Geschwindigkeit. Bei all ihren Anstrengungen, den Tourismus als Alternative zur Ölwirtschaft voranzutreiben, verfolgen die Golfstaaten doch unterschiedliche Strategien, die von den SuS in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit näher betrachtet werden.
Verwandte Themen
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Island - M15-M20Auswirkungen des Tourismus auf Island; Tourismus und Verkehr; Preisentwicklung im Tourismussektor; Auswirkungen des Tourismus auf den Staat; Auswirkungen des Tourismus auf Islands Umwelt; Das Destinationslebenszyklusmodell von Butler
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Sanfter Tourismus als Perspektive – ist Nachhaltigkeit im Tourismus erreichbar?Sanfter Tourismus als Perspektive – ist Nachhaltigkeit im Tourismus erreichbar?
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Die FlughäfenDie SuS lesen einen Infotext über die neue Rolle von Flughäfen in Verdichtungsräumen und die Risiken für den Flugverkehr. Anschließend analysieren sie mithilfe einer Tabelle die Entwicklung der Erlösstruktur am Flughafen Köln/Bonn. Zuletzt betrachten die Lernenden verschiedene Modelle zur Beschreibung der Beziehung von Flughäfen und Städten. Lösungen vorhanden.
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