Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 13
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Auf Spurensuche in der Stadt - Urbane Räume multiperspektivisch entdeckenStädtische Räume sind von einer großen Vielfalt und Komplexität geprägt. Sie zu entdecken, zu erforschen und gleichzeitig den Blick von der gewohnten auf eine andere, geographische Perspektive zu lenken, ist Ziel dieser Unterrichtseinheit. Mithilfe der Materialien werden die Schülerinnen und Schüler sukzessive dafür qualifiziert, geographische Merkmale und Perspektiven im städtischen Umfeld zu erkennen.
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Vom Stadtrand zur Edge City - Urbane Räume im LangzeitvergleichDie SuS übertragen die Siedlungsränder, das Eisenbahn- und Autobahnnetz auf ein Transparentpapier. Dabei nutzen sie ein Luftbild und ein Satellitenbild als Grundlage. Abschließend bestimmen die SuS die Bebauungstypen und ordnen ihnen die Fotos zu.
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Urbaner WasserhaushaltVeränderung der Abflussbildung in urbanen Gebieten; Einfluss der Urbanisierung auf die Wasserqualität; Maßnahmen zur Verbesserung der Wassersituation in
urbanen Räumen
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MobilitätDer Mensch heute ist mobil. Mobilität bedeutet Freiheit und Selbstbestimmung und ermöglicht eine Teilhabe an der Gesellschaft. Aber gleichzeitig bringt Mobilität Nachteile mit sich, wirkt sich zum Beispiel durch Lärm- und Luftbelastungen negativ auf die Umwelt aus. Wie also kann Mobilität zukünftig gestaltet werden, damit sie allen Ansprüchen gerecht wird? Welche Herausforderungen gibt es und welche Lösungsansätze werden bereits heute diskutiert?
Verwandte Themen
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Die Verkehrswende auf lokaler Ebene umsetzenDie niedersächsische Landeshauptstadt Hannover galt lange als Paradebeispiel für das Leitbild der autogerechten Stadt, das nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Stadtentwicklung in Deutschland prägte. Vor dem Hintergrund einer angestrebten Verkehrswende müssen das Leitbild und die Bedeutung des Pkws jedoch infrage gestellt werden. Mögliche Ziele einer Verkehrswende und Umsetzungsmaßnahmen erarbeiten die Lernenden am Beispiel Hannovers.
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Die Erforschung der Stadt – von „lokal“ bis „global“Die Erforschung der Stadt – von „lokal“ bis „global“
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Regionales Lernen 21+ - Konzept, Wirkung und Bedeutung für den GeographieunterrichtRegionales Lernen 21+ ist ein Bildungskonzept für außerschulisches und handlungsorientiertes Lernen im Nahraum. Es greift die Kerngedanken der Bildung für nachhaltige Entwicklung auf, fördert die regionale Identität und die Partizipation an der Gestaltung der eigenen Lebenswelt. Dabei gibt es in jeder Region Lernorte, die Lernen in Naturräumen, in der regionalen Wirtschaft oder in anderen geographisch relevanten Themenfeldern ermöglichen.
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