Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Klassenstufe 10
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Asiens Riesen – Indien und China - Auf dem Weg zur Weltmacht?Gleichgültig, ob wir uns über den täglichen Blick in die Zeitung, über das Fernsehen oder das Internet auf dem Laufenden halten: Das uns medial vermittelte Informationspuzzle erzeugt verstärkt ein Bild des globalen Wandels. In diesem Bild nehmen China und Indien zunehmend zentrale und mächtige Positionen ein, während Europa und selbst die USA neu positioniert werden und im 21. Jahrhundert tendenziell an globaler Vormachtstellung zu verlieren scheinen.
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Dem Klimawandel aktiv begegnen: ArbeitsmaterialDie Schüler/innen erkennen die Handlungsnotwendigkeiten und -möglichkeiten auf der persönlichen, der nationalen (d.h. deutschen) und der globalen Ebene. Dabei geht
es sowohl um den Umgang mit den Folgen des Klimawandels und die klimatischen
Veränderungen, wie auch die Frage, wie der Klimawandel und damit letztlich auch seine
negativen Folgen begrenzt werden können.
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World Café zu Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf den KlimawandelDurch die Methode ?World-Café? erarbeiten die Schüler/innen Handlungsnotwendigkeiten und -möglichkeiten auf drei verschiedenen Ebenen: persönlich, national (d.h. in Deutschland) und global. Für jede der drei Ebenen soll ein Aktionsplan entwickelt werden.
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Auf den Punkt! Tourismus - Teil 3Berufe im Tourismus; Tourismusmanagement; Profit Tourismus; Auswirkungen auf die Gesundheit; Wirtschaftliche Auswirkungen; Wirtschaftsfaktor Tourismus in Deutschland; Ökologische Auswirkungen; Klimaveränderungen durch Tourismus; Zerstörte Lebensräume
Verwandte Themen
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Tourismus in DeutschlandStation 1: Tourismus – Ursachen und Auswirkungen; Station 2: Urlaubsziel Deutschland; Station 3: Rollenspiel zum Bau eines neuen Skilifts; Station 4: Gefahren durch den Tourismus an der Nordsee; Station 5: Sanfter Tourismus
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Nutzung und Gefährdung des WattenmeeresDer dritte Schwerpunkt des Beitrages liegt in der Nutzung bzw. Gefährdung des Wattenmeeres. Zunächst wird mithilfe eines Prospekttextes das touristische Potenzial von Norderney erarbeitet. M 12 zeigt die Entwicklung des Tourismus anhand von Gästezahlen auf den Ostfriesischen Inseln und an der ostfriesischen Küste. Anschließend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von M 13 die zeitlichen Überschneidungen des Tourismus mit der Brut-, Säuge- bzw. Blütezeit von Vögeln, Seehunden und Pflanzen. Der Einfluss der Fischerei auf das Wattenmeer wird in einem Lückentext behandelt. Die Grafik in M 15 zeigt den Schülerinnen und Schülern anschließend den Weg von Pestizid-Rückständen durch die Nahrungskette. Zeitungsüberschriften und kurze Infotexte führen in die Problematik von Unfällen und Müll ein. Darauf aufbauend wird ein Tafelbild mit den verschiedenen Gefährdungen des Wattenmeeres erarbeitet. Anschließend lernen die Schülerinnen und Schüler in einem Interview mit einem Ranger die Konzepte eines Nationalparks kennen. M 18 gibt einen Überblick über die wichtigsten Begriffe zum Thema Wattenmeer. Als abschließendes Material bietet M 19 die Möglichkeit, mithilfe eines Quiz das Erlernte zu überprüfen. Wenn möglich, kann die Unterrichtsreihe durch eine Exkursion bzw. eine Wattwanderung ergänzt werden.
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Urlaub in EuropaMassentourismus – Fluch und Segen am Mittelmeer; Tourismus auf Mallorca; Massentourismus in den Alpen; Sanfter Tourismus; Urlaub in Europas Norden; Eine Städtereise nach Bern; Nationalparks in Europa
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